Problem? Intel Q9300 -> Phenom II X4 955 Black Edition

Diskutiere Problem? Intel Q9300 -> Phenom II X4 955 Black Edition im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich habe vor meinen aktuellen Intel Prozessor meines 2. Systems(das zum zocken :D) auszuwechseln da ich gerne nur noch AMD + ATI fahren...
B

bluefisch200

Threadstarter
Hallo,

ich habe vor meinen aktuellen Intel Prozessor meines 2. Systems(das zum zocken :D) auszuwechseln da ich gerne nur noch AMD + ATI fahren möchte und nie mehr nVidia oder Intel nutzen will(darum geht es aber nicht ;))

Beim ersten Rechner hat sich mir die Frage noch nicht gestellt....da das System komplett neu gebaut wurde und das OS somit so oder so neu aufgespielt wurde...nun aber...ich habe gelesen dass es z.B. beim Wechseln von AMD Athlon auf Phenom CPUs Probleme gäbe.

Ist ein Wechsel von CPU + Mainboard ohne Neuinstallation nicht bedenklich? Ausser den MB Treibern...

K

kruemelgirl

Standort
NMB
Verstehe ich das richtig, du willst von INTEL auf AMD wechseln?

Dann mußt du auf jeden Fall n euinstallieren, das du auch das Board wechseln mußt.

Eine Neuinstallation, wenn CPU oder Board gewechselt wird, ist immer ratsam, obwohl oft die CPU vom Board schon richtig erkannt wird.

B

bluefisch200

Threadstarter
Verstehe ich das richtig, du willst von INTEL auf AMD wechseln?
Genau, ich habe zwar schon mal einen mehr oder weniger reibungslosen Umstieg von einem Asus P5E auf ein P5K gemacht aber da war alles mehr miteinander verwandt ;)

Also ist es bei einem CPU Wechsel von einem Hersteller zum anderen also notwendig das OS neu auf zu setzen?

R

ruffy_xxl

Standort
Wendlingen
Also ist es bei einem CPU Wechsel von einem Hersteller zum anderen also notwendig das OS neu auf zu setzen?
Bei dem Wechsel benötigst du ein dem CPU kompatibles Mainboard mit komplett unterschiedlichem Chipsatz.
Wär schon ratsam das BS neu aufzusetzen. Ansonsten wäre dein System ein ziemlicher Flickenteppich. Natürlich kann es auch gut gehen. Aber die Gefahr ist denoch sehr groß, daß dein System merkwürdige Fehler produziert und du dich dann nur noch ärgerst.

Gruß
Michi :up

R

ruffy_xxl

Standort
Wendlingen
Also von K8 auf K10 hat es mit Vista geklappt.
Hallo,
kann durchaus funktionieren. Immerhin hast du auch von einer älteren AMD-Plattform auf eine neuere gewechselt. Der Themenersteller möchte jedoch von Intel auf AMD wechseln. Das kann durchaus auch funktionieren, muß aber nicht. Der Aufwand möglichweise auftretender Fehler nachzugehen, wäre mir aber zu doof. Die Neuinstallation ist die saubere und nervenschonendere Lösung.

Gruß
Michi:up

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
Zuerst mal wichtige Sachen sichern.
Warum soll er das nicht ausprobieren?
Neu machen geht immer noch :-)

Thema:

Problem? Intel Q9300 -> Phenom II X4 955 Black Edition

Problem? Intel Q9300 -> Phenom II X4 955 Black Edition - Ähnliche Themen

• Surface Pro 6 Problem mit Intel Grafiks Control Panel

Surface Pro 6 Problem mit Intel Grafiks Control Panel: Guten Tag an Alle, ich habe mir vor einigen Tagen ein Surface Pro 6 (i7 / 16GB RAM / 512 GB SSD) gekauft um mein Surface Pro 2017 zu ersetzen...
  • Treiber Problem Intel HD 630

Treiber Problem Intel HD 630: Hallo seit dem letzten Windows Update setzt es mir immer den Treiber zurück. Ich erhalte nach dem Neustart immer Grafik Fehler . Wenn ich nach...
  • Intel(R) HD Graphics 620 Problem mit Windows 10 Pro?

Intel(R) HD Graphics 620 Problem mit Windows 10 Pro?: Hallo, habe mir erst kürzlich das neue HP Envy x360 15-bp008ng Notebook gekauft mit integrierter Intel(R) HD Graphics 620 (und NVIDIA GeForce...
  • Problem Zenbook 305f Intel Core M-5y10c micro hdmi Problem

Problem Zenbook 305f Intel Core M-5y10c micro hdmi Problem: Moin, versuche gerade, auf meinem Zenbook den Micro HDMI Anschluss zum Laufen zu bekommen. Unter Windows 8.1 klapte alles reibungslos. Leider...
  • Win 8.1 Pro 64bit Intel GMA 4500MHD PROBLEM

Win 8.1 Pro 64bit Intel GMA 4500MHD PROBLEM: Hallo, ich habe bereits mehrere Tage versucht den Grafik Media Accelerator für die ATI Mobility Radeon HD 4500 zu installieren. Alles was ich...