Problem in Excel dringend!

Diskutiere Problem in Excel dringend! im Office Produkte Forum im Bereich Software Forum; hi leutz, folgendes problem: ich habe zwei Artikelstämme unterschiedlicher Warenwirtschaftsprogramme ins Excel konvertiert. jetzt möchte ich...

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

folgendes problem: ich habe zwei Artikelstämme unterschiedlicher Warenwirtschaftsprogramme ins Excel konvertiert. jetzt möchte ich den einen Artikelstamm an den anderen angleichen. Eine Möglichkeit hierzu ist, die einzelnen Artikel anhand der EAN-Nummer zu vergleichen. Stimmt die EAN-Nummer überein, kann ich beispielsweise die Preisgruppen eines Artikels von Artikelstamm A per Sverweis an den Artikel in Artikelstamm B anhängen. Der Grund des Anhängens ist jener, dass ich am Schluss überall gleiche Artikelnummer, Bezeichnung, usw. hab. Der einzige Unterschied sind halt die Preisgruppen, deshalb müssen diese angehängt werden. Nun ist es aber so, dass beispielsweise der Artikel ".......-Mineralwasser" bei Artikelstamm A in der Zeile A3 steht, in Artikelstamm B in der Zeile A277. Wie kann ich ´jetzt trotzdem die EAN beider Artikel miteinander vergleichen?

greetz
gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

ok, ok ich habs selber herausgefunden. falls jemand ein ähnliches problem haben sollte, hier die lösung: ausgangspunkt bei mir sind zwei artikelstämme. Artikelstamm A und Artikelstamm B. Diese sollen aneinander angeglichen werden. Artikelstamm A ist der Basisartikelstamm, dessen Artikelnummern, Bezeichnungen, etc. übernommen werden sollen, aus Artikelstamm B werden lediglich Differenzdaten, wie etwa die Preisgruppen herrausgezogen. Kopiert einfach die gesamten Daten von Artikelstamm A in ein neues Excel-Tabellenblatt. Lasst euch nun mittels Sverweis die Daten von Artikelstamm B anzeigen. Als Suchzelle wählt ihr im prinzip einfach den EAN-Code aus Artikelstamm A. Somit wird alles der Reihenfolge nach angeglichen. Über die Wenn-Formel können nun die EAN-Spalten miteinander verglichen werden. Über Extras-Filter-Autofilter lässt man sich die Artikel anzeigen, bei denen diese Überprüfung geklappt hat. (Können nicht alle Artikel sein, da bei manchen der EAN-Code nicht gepflegt wurde). Somit ist diese Überprüfung abgeschlossen.

greetz
gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

weiss von euch zufällig einer eine excelformel, mit der ich namen vergleichen kann. da die namen der tabellen nicht hundertprozentig gleich sind, bräuchte ich eine formel, die beispielsweise die ersten drei buchstaben miteinander vergleicht.

greetz
gnoovy

redfranko

Hmm, wir fällt da auf Anhieb nur die Teil-Funktion ein. D.h. "=Teil(a1;1;3) Von dem Inhalt der Zelle A1 ab dem 1. Zeichen 3 Zeichen nehmen. Dieses Ergebnis in eine Extraspalte nehmen und dann diese Spalten abgleichen.
Inwiefern man diese Funktion gleich in eine Formel aufnehmen kann weiß ich allerdings nicht.

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

jo aber die teil funktion kenne ich schon und bringt mich auch nicht weiter. ich brauche irgendwie ne methode, wie ich bestimmte buchstaben aus zwei tabellenblätter miteinander vergleichen lassen kann. der sverweis wäre hierfür ideal, geht allersings nur auf Zahlen. Also auf Zahlen bei der Suchzelle.

greetz
gnoovy

Thema:

Problem in Excel dringend!

Oben