Problem im WLAN mit Rechnerfreigaben

Diskutiere Problem im WLAN mit Rechnerfreigaben im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: Ich habe mir gerade ein WLan-Netzwerk eingerichtet. Dabei ist mein Notebook per Wireless-Karte, und mein...
D

dune2

Threadstarter
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem: Ich habe mir gerade ein WLan-Netzwerk eingerichtet. Dabei ist mein Notebook per Wireless-Karte, und mein normaler Rechner per Kabel mit dem Router verbunden. Die Einwahl ins Internet per DSL über den Router klappt auf beiden Systemen problemlos. Beide Rechner laufen mit Windows XP.

Nun wollte ich, das die beiden Rechner über den Router Daten miteinander austauschen können. Ich habe auf beiden Rechnern eine Arbeitsgruppe mit dem Namen "Heimnetz" angelegt und auf beiden die "Datei- und Druckerfreigabe" installiert. Ebenfalls habe ich auf beiden Systemen Verzeichnisse für die Nutzung im Netzwerk freigegeben.

Problem 1: Wenn ich auf meinem normalen Rechner (per Kabel am Router) im Explorer die Netzwerkumgebung anzeigen lasse, wird zwar die korrekte Arbeitsgruppe mit den beiden Rechnernamen angezeigt, aber ein Zugriff auf mein Notebook ist nicht möglich.

Problem 2: Wenn ich auf meinem Notebook (per WLAN-Karte mit Router verbunden) im Explorer die Netzwerkumgebung anzeigen lasse, wird ebenfalls die richtige Arbeitsgruppe angezeigt. Wenn ich diese dann anklicke, erscheint folgende Meldung "Auf heimnetz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Gruß
Dune2

Thema:

Problem im WLAN mit Rechnerfreigaben

Problem im WLAN mit Rechnerfreigaben - Ähnliche Themen

• WLAN Problem nach Windows Update

WLAN Problem nach Windows Update: Ich habe das gleiche Problem wie hier , leider werden bei meinem Laptop HP 250 G3 die Adapter gar nicht mehr angezeigt, wie kann ich sie dann...
  • WLAN Problem nach Windows Update

WLAN Problem nach Windows Update: Ich habe das gleiche Problem wie hier , leider werden bei meinem Laptop HP 250 G3 die Adapter gar nicht mehr angezeigt, wie kann ich sie dann...
  • Problem mit WLan-Treiber

Problem mit WLan-Treiber: Hallo, Seit ich Windows 10 installiert habe startet mein Laptop beim Hochfahren nicht mehr den WLAN-Treiber. Ich habe die Windows 10 Pro 32 Bit...
  • Windows 10 1903 WLAN Problem auf Surface Pro 3

Windows 10 1903 WLAN Problem auf Surface Pro 3: Bereits Mitte Mai hatte ich mit meinem Surface Pro 3 nach dem Update von Windows10 1803 auf Windows10 1809 das gleiche Problem, wie es von Paul...
  • GELÖST Problem mit Software Update - Wlan Repeater

GELÖST Problem mit Software Update - Wlan Repeater: Hallo Für meinen Wlan Repeater (TP Link - TL-WA850RE ) gibt es ein neues Software Update. Man muss die Datei zuerst entpacken und dann...