GELÖST Problem im Benutzerkonto

Diskutiere Problem im Benutzerkonto im Win 10 - Software Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, habe eine Frage bezüglich Funktionalität von Software im Benutzerkonto und möchte euch zugleich das sehr schöne aber wohl unbekannte...
Blu

Blu

Threadstarter
Dabei seit
25.08.2012
Beiträge
2.682
Hallo,

habe eine Frage bezüglich Funktionalität von Software im Benutzerkonto und möchte euch zugleich das sehr schöne aber wohl unbekannte Programm für die Bildverwaltung vorstellen.

Es geht um das Programm "FastStone Image Viewer 5.6" und das Problem ist, dass das Programm an den einen Win 10 Rechner ohne Probleme im Admin- bzw. Benutzerkonto funktioniert am anderen Win 10 Rechner jedoch nur im Adminkonto. Oder ich führe das Programm als Admin im Benutzerkonto aus und dann geht es auch. Aber das kann wohl nicht die Lösung sein, da am anderen Rechner ja alles auch ohne diese Rechte funktioniert. Programm habe ich mehrmals installiert/deinstalliert und es geht trotzdem nicht.

P.S. Zum Programm muss man sagen, dass ich lange nach so einem Programm gesucht habe aber erst durch Zufall entdeckt habe. Googelt man nach so einem Programm kommen stets die üblichen Verdächtigen wie Picasa, Magix Foto Manager, Photoshop Lightroom usw, die immer ganz vorne bei chip.de und computerbild. de landen (als ob sie dafür Geld schmieren) und man dreht sich bei seiner Suche im Kreis. All diese Programme erfüllten für mich nicht den Zweck auf einfache und übersichtliche Art Bilder zu sortieren bzw. zu verwalten. Mit dem Tool FastStone habe ich genau das gefunden was ich suchte und stelle es hier vor, da im Internet sehr versteckt und nicht leicht zu finden. Wie ich @Mike kenne, wird er wieder mal völlig aus dem Häuschen sein da er meine Tools so toll findet...;)

http://www.chip.de/downloads/FastStone-Image-Viewer_16554652.html
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
9.639
Ich kenne das Programm schon lange und verwende immer die portable Version.

Warum das bei Dir auf dem einen Rechner Adminrechte braucht, verstehe ich auch nicht. Sind das beider Windows10 HOME, oder "Professional" ... ? Gibt es dann evtl. Gruppenrichtlinien oder Softwareschutz, die sisch da einmischen?
 
Blu

Blu

Threadstarter
Dabei seit
25.08.2012
Beiträge
2.682
Warum das bei Dir auf dem einen Rechner Adminrechte braucht, verstehe ich auch nicht. Sind das beider Windows10 HOME, oder "Professional" ... ? Gibt es dann evtl. Gruppenrichtlinien oder Softwareschutz, die sisch da einmischen?
Beide PCs sind Win 10 Home (also das kostenlose Update) und auf beiden PCs wurde 1:1 installiert, d.h. Löschung der Festplatte usw. -also eine Cleaninstallation. Beide Rechner sind auch softwaremäßig 1:1 indentischt -d.h. was ich auf den Desktop habe, habe ich auch am Laptop installiert. Am Desktop lief das Programm auf Anhieb, am Laptot dagegen nicht.

Vielleicht nochmal das eigentliche Problem erläutert, da wo es nicht funktioniert: Es wird mir halt nicht der Stammbaum links mit der ganzen Festplatte angezeigt -da stehen praktisch nur die öffentlcihen Orndern wie Desktop, Cloud, Bilder, Downloads usw aus C:/ jedoch nicht meine eigentlichen und partionierten Festplatten wie D, E und evt. Wechselträger. Wenn den Startbildschirm in den Einstellungen als "Spezifiziert" einrichte, wird mir meine Fetplatte nur im rechten Fenster (also die Vorschau) zwar angezeigt, aber im linken Fenster mit dem Stammbaum weiterhin nicht. Und so kann man natürlich nicht arbeiten..
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
9.639
Ach so, es fehlt die "Computer" Ansicht:

Screenshot - 27.05.2016 , 11_35_02.png

Fehlt die bei anderen Programmen bzw. im Windows-Explorer auch? Dann wäre es ein System-Problem.

Ansonsten versuche es mal unter Einstellungen (F12) mit "Zurücksetzen" oder versuche mal, ob es bei der portablen Version (s.o.) auch passiert.
 
Blu

Blu

Threadstarter
Dabei seit
25.08.2012
Beiträge
2.682
Ach so, es fehlt die "Computer" Ansicht:

Anhang anzeigen 81226

Fehlt die bei anderen Programmen bzw. im Windows-Explorer auch? Dann wäre es ein System-Problem.
Nein. Ob Windows Explorer oder Speed Commander -alles wird angezeigt.

Ansonsten versuche es mal unter Einstellungen (F12) mit "Zurücksetzen" oder versuche mal, ob es bei der portablen Version (s.o.) auch passiert.
Was meinst du mit F12? Wann und wo genau soll das drücken? Portable kann ich auch versuchen, aber wichtig wäre mir natürlich die normale Version
 
Blu

Blu

Threadstarter
Dabei seit
25.08.2012
Beiträge
2.682
Ach sooo, habe das jetzt verstanden mit F12. Und Nein, das hilft auch nicht.
 
Blu

Blu

Threadstarter
Dabei seit
25.08.2012
Beiträge
2.682
So. Soeben auch die Portable Version getestet -geht auch nicht! Es wird mir lediglich der USB-Stick als Welchelmedium im Stammbaum angezeigt, die eigentliche Festplatte ist weiterhin nicht zu sehen. Und nu?
 
Blu

Blu

Threadstarter
Dabei seit
25.08.2012
Beiträge
2.682
Naja, fragen könnte ich aber ob das mein Problem löst.... Denn auf den einen Win 10 läuft das, am anderen nicht.

P.S. welche Einstellung würde denn ein Programm ausbremsen im Benutzeraccount so zu fiunktionieren wie im Adminkonto?
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
9.639
Das könnte sich um Dateirechte handeln.
Vergleiche doch mal auf beiden Rechnern, wie die Rechte von C:\ sind.
 
Blu

Blu

Threadstarter
Dabei seit
25.08.2012
Beiträge
2.682
Oh man, ich bin ein Genie!! :freu


Wisst ihr was gemacht habe? Ich habe mir ein neues Benutzerkonto angelegt um zu gucken ob es das Problem wieder geben wird oder liegt es vielleicht am entsprechenden Benutzerkonto? Und siehe da -alles funzt wie die Weltmeister. Gleich mein Computer erkannt mit der ganzen Festplatte, Partitionen etc. Also alles bestens!

@automatthias
Ich möchte dir danken, da du mir indirekt geholfen hast indem du mitgedacht hast und mich auf die wohl richtige Lösung gebracht hast. Danke!:up
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
9.639
Schön, dass es jetzt geht. Aber es bleibt halt irgendwie unbefriedigend, wenn man nicht weiß, warum es bei dem anderen Konto nicht funktioniert hat.
 
Blu

Blu

Threadstarter
Dabei seit
25.08.2012
Beiträge
2.682
Schön, dass es jetzt geht. Aber es bleibt halt irgendwie unbefriedigend, wenn man nicht weiß, warum es bei dem anderen Konto nicht funktioniert hat.
Tja, manchmal ist es ein Neustart zu wenig oder sonst eine Lapalie und schon ist offenbar das ganze Konto hin.

P.S. Du wirst es nicht glauben, aber mein Problem mit dem Task-Manager hat sich auch erledigt denn alles funktioniert wieder -falls du mein anderes Thema verfolgt hat. Was so ein neues Benutzerkonto alles losen kan.....
 
Blu

Blu

Threadstarter
Dabei seit
25.08.2012
Beiträge
2.682
Was mir jedoch auch auffällt und für mich rätselhaft ist, ist dass im Stammbaum Laufwerke angezeigt werden die gar nicht angeschlossen sind. Und das komische ist ja, dass an einem PC diese angezeigt werden am anderen nicht. Hier ein Screen wo die angezeigt werden.

3.jpg
 
lajoe

lajoe

Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
1.132
Alter
53
Ort
LL
Ich gehe mal davon aus, dass das ein Kartenleser ist.
 
Blu

Blu

Threadstarter
Dabei seit
25.08.2012
Beiträge
2.682
Ich gehe mal davon aus, dass das ein Kartenleser ist.
In der Tat! :up

Habe mal die Datenträgerverwaltung aufgemacht um zu gucken was sie so sagt -und in der Tat da werden alle Kartenslots als selbständige Datenträger angezeigt. Dabei ist der Computer ein Fertig-PC und wurde so gekauft und bisher wurden mir die einzelnen Slots nie als eigenständige Datenträger angezeigt.

Aber ist das normal so, habt ihr das auch?
 
Thema:

Problem im Benutzerkonto

Problem im Benutzerkonto - Ähnliche Themen

  • Benutzerkonto-Problem Windows10

    Benutzerkonto-Problem Windows10: Irrtümlich habe ich heute mein ursprünglich lokales Konto in ein Microsoft-Konto umgewandelt (leider in das meines Sohnes). Ich würde es gerne...
  • Problem mit Benutzerkonto und Admineinstellungen

    Problem mit Benutzerkonto und Admineinstellungen: Ich habe vor etwa 2 Wochen einen neuen Laptop mit Windows 10 gekauft. Als ich diesen eingerichtet habe, habe ich ein Microsoft-Konto eingerichtet...
  • Benutzerkonto = großes Problem. ?

    Benutzerkonto = großes Problem. ?: Guten Tag, Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage, die für mich von großer Bedeutung ist. :P Ich habe Windows 8 installiert und dachte mir...
  • GELÖST Benutzerkonto Problem unter Server2008 Testversion als Vista

    GELÖST Benutzerkonto Problem unter Server2008 Testversion als Vista: Hi, nutze im Moment die 3mal 60Tage WinServer2008 64Bit aus, da ich das OS nicht als Server benutze, sondern eher als Vista-Testersatz bin ich...
  • Ähnliche Themen
  • Benutzerkonto-Problem Windows10

    Benutzerkonto-Problem Windows10: Irrtümlich habe ich heute mein ursprünglich lokales Konto in ein Microsoft-Konto umgewandelt (leider in das meines Sohnes). Ich würde es gerne...
  • Problem mit Benutzerkonto und Admineinstellungen

    Problem mit Benutzerkonto und Admineinstellungen: Ich habe vor etwa 2 Wochen einen neuen Laptop mit Windows 10 gekauft. Als ich diesen eingerichtet habe, habe ich ein Microsoft-Konto eingerichtet...
  • Benutzerkonto = großes Problem. ?

    Benutzerkonto = großes Problem. ?: Guten Tag, Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage, die für mich von großer Bedeutung ist. :P Ich habe Windows 8 installiert und dachte mir...
  • GELÖST Benutzerkonto Problem unter Server2008 Testversion als Vista

    GELÖST Benutzerkonto Problem unter Server2008 Testversion als Vista: Hi, nutze im Moment die 3mal 60Tage WinServer2008 64Bit aus, da ich das OS nicht als Server benutze, sondern eher als Vista-Testersatz bin ich...
  • Oben