problem:hal.dll defekt

Diskutiere problem:hal.dll defekt im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; hi leute, ich denke einige kennen dieses meldung schon. ich habe folgendes problem: festplatte 1 ( xp praxis) festplatte 2 ( xp clone) jeweils 30...
J

jugger

Threadstarter
hi leute,
ich denke einige kennen dieses meldung schon.
ich habe folgendes problem:

festplatte 1 ( xp praxis)
festplatte 2 ( xp clone)
jeweils 30 Gb

auf festplatte 1 partition 1 ist eine xp installation von 10 GB

dieses partition habe ich mit drive image gesichert und aus der sicherung ein testsystem auf festplatte 2 als partition 1 identisch installiert.

das testsystem habe ich gestartet, nachdem ich die festplatte 2 im bios als bootplatte definiert habe.

beim start dieses testsystems erscheint folgende meldung:
" windows konnte nicht gestartet werden, da folgende datei fehlt oder beschädigt ist
windows root>\system32\hall.dll

installiern sie ein exemplar der oben angegebenen datei neu."

die hal.dll existiert jedoch an dieser stelle.

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

das xp system auf der festplatte2 ist ein clone des systems auf der festplatte 1.

eine nativ testinstallation von xp konnte an der gleichen stelle liegend vorher einwandfrei gestartet werden. dieses habe ich jedoch gegen den clone ersetzt, da ich die partition vergroessern wollte.

im alten xp nativ system war das root verzeichnis "windows" im clone ist das rootverzeichnis "winnt".

stelle ich jetzt in dem geclonten system zusätzlich zum originären root verzeichnis "winnt" noch das verzeichnis "windows" her und kopieren dann die hall.dll in das system32 unterverzeicnis.(windows\system\hall.dll). geschieht etwas merkwürdiges.

das system der festplatte 2 startet ohne fehlermeldung, da die platte über das bios als boot platte definiert ist. es erscheint jedoch als funktionsfähiges system das der festplatte1 .

wer kennt die lösung für mein problem. ich bin rat los.

BeyondTheSilence

BeyondTheSilence

Vonwegen nur auf englisch:

wenn du bei den Links das 'en-us' durch 'de' ersetzt, erhälst du dieselbe Seite in Deutsch, jedenfalls die meisten:

Deutsch und Deutsch

Hab ich auch erst kürzlich rausgefunden. Funktioniert leider noch nicht mit allen KB-Artikeln.

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Cool

Jetzt weiss /me wieder mehr! :D THX

cu :devil

J

jugger

Threadstarter
hi, ich habe eure tips ausprobiert.
so sieht jetzt die boot.ini aus:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="Windows XP Test"

doch ob ich xp professional oder xp test starte. ich lande immer wieder auf de, xp profesional system der festplatte 1.
kann das etwas mit der registry zu tun haben, in der die hardware definitionen abgelegt sind. soweit ich weiss wird die registry während des bootens von der Ntdetect.com gelesen und die werte verwendet?

Thema:

problem:hal.dll defekt

problem:hal.dll defekt - Ähnliche Themen

• Problem mit dem Treiber für den Adapter WiFi

Problem mit dem Treiber für den Adapter WiFi: Guten Tag! Ich habe ein Problem mit dem WiFi und zwar der Surface PRO 7 erkennt keine WLAN Netze mehr. Wenn ich Problembehandlung durchführe...
  • Win10 2004 Problem mit Epson LQ870

Win10 2004 Problem mit Epson LQ870: Seit Win10 2004 funktioniert Epson LQ870 nicht mehr - Druckauftrag bleibt stehen (nach ca. 2/3)
  • Problem mit boot während Update

Problem mit boot während Update: Guten Abend, nachdem ich das letzte Windowsupdate gestartet habe bottet mein PC nicht mehr. Ich bekommen immer die Meldung: "Reboot amd select...
  • Problem mit Kumulatives update 2020-09 Windows 10 (KB4571756) bzw. NET Framework (KB4569745)

Problem mit Kumulatives update 2020-09 Windows 10 (KB4571756) bzw. NET Framework (KB4569745): Meine Festplattenlaufwerke werden nicht mehr als Laufwerk c und D unter "dieserPC" gestartet, sondern werden nun als angeschlossenes Gerät mit der...