Problem: Excel öffnet keine xlsx Dateien mehr, erst wieder nach Reboot

Diskutiere Problem: Excel öffnet keine xlsx Dateien mehr, erst wieder nach Reboot im MS Office 2010 Forum im Bereich Office Produkte; Hallo Zusammen, ein Kollege von mir hat an seinem Arbeitsplatz Windows Vista und MS Office 2010 im Einsatz. Sporadisch aber mehrmals täglich...
M

marf

Threadstarter
Hallo Zusammen,

ein Kollege von mir hat an seinem Arbeitsplatz Windows Vista und MS Office 2010 im Einsatz. Sporadisch aber mehrmals täglich bekommt er das Problem das Excel eine merkwürdige Fehlermeldung liefert die sinngemäß so lautet: "Excel hat nicht darstellbare Zeichen in der Datei gefunden und kann diese nicht mehr anzeigen. Excel wird nun geschlossen!"
Diese Meldung erhält er dann bei jeder Excel Datei die er betrachten möchte. Tritt dieser Fehler auf, so muss er seinen Rechner neustarten. Dannach kann er sämtliche Dateien wieder Betrachten und Bearbeiten, bis der Fehler irgendwann wieder auftritt.
Das Excel-Dokument kann von einen anderen Rechner (Windows XP mit Office 2007) Problemlos geöffnet werden, wenn das Problem bei meinem Kollegen auftritt.

Unsere Dokumente sind übrigens auf einem Samba-Server deponiert.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie man das Problem beheben kann? Tante Google wusste leider bisher keinen Rat.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Marfi :-)

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Hat Er schon probiert das Office 2010 wieder herzustellen ?

N.b. was passiert den wenn Er Testweise so eine Excel Datei direkt auf seinem PC speichert und öffnet ?

:satisfied

M

marf

Threadstarter
Hallo Walter,

meinst Du mit wiederherstellen, das Office neu zu installieren?

LG Marfi

BeyondTheSilence

BeyondTheSilence

Standort
Affoltern am Albis
Nein nicht neu installieren, sondern reparieren. Wenn du das Setup nochmals startest, kommt die Option zum Reparieren.

Du kannst auch unter Programme und Anwendungen bei Office 2010 Rechtsklick und dann ändern wählen. So gelangst du auch zur Reparatur-Option

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Es gibt eine Funktion beim Office 2010 und die nennt sich Microsoft Office-Diagnose .

Würde aber zuerst das mit der Testdatei auf dem eigenen PC probieren da ja das ganze mit den Dateien über einen Server läuft.

:satisfied

M

marf

Threadstarter
Hallo Walter,

da der Kollege auch noch mein Chef ist, mag ich da nicht soviel herum experimentieren ;-) Wo finde ich denn die Office-Diagnose. Ich möchte vermeiden da lange bei meinem Chef rumzusuchen. Wenn das nicht funzt würde ich mal die Reparatur versuchen, danke BeyondTheSilence.

Gruße
Marfi

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Das Tool findest Du über Start dann unter Programme und dort im Office Ordner.

Was mir aber zu denken gibt das die Dateien über den Server aufgerufen werden und nicht direkt auf dem PC wo das Programm installiert ist !

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem: Excel öffnet keine xlsx Dateien mehr, erst wieder nach Reboot

Problem: Excel öffnet keine xlsx Dateien mehr, erst wieder nach Reboot - Ähnliche Themen

• Umstellung des Dezimaltrennzeichens verursacht Problem bei EXCEL

Umstellung des Dezimaltrennzeichens verursacht Problem bei EXCEL: Beim Aufruf der täglich durchgeführten Windows-Sicherung erschien am 12.2.19 diese Fehlermeldung: falscher Parameter 0x80070057 Ich führe diese...
  • Problem mit Excel Mobile und Dropbox auf Lumia 950XL

Problem mit Excel Mobile und Dropbox auf Lumia 950XL: Seit einiger Zeit werden Dateien wie .xlsx oder andere aus der Dropbox nicht mehr in Excel Mobile geöffnet. Im Grunde öffnet Excel gar keine...
  • Problem beim Rollup KB4041690 und KB4041681: Excel Import u. Export - Unerwarteter Fehler vom extern

Problem beim Rollup KB4041690 und KB4041681: Excel Import u. Export - Unerwarteter Fehler vom extern: Guten Tag, die monatlichen Rollup KB4041690 (Windows Server 2012) und KB4041681 (Windows 7) vom 10. Oktober 2017 scheint Probleme bei ActiveX...
  • Excel 365 Mac speicher und öffnen Problem

Excel 365 Mac speicher und öffnen Problem: Hallo, Ich benutze Excel 365 für Mac. Ich habe eine aufwendige Excel Datei mit Formeln, Bildern und Texten. Irgendwann kam nach einer...
  • Excel und Problem - unvollständige Dateien

Excel und Problem - unvollständige Dateien: Liebe Community, ich habe ein Paar Probleme mit Excel. Für meine Arbeit bekamm ich Daten, die nicht immer vollständig sind. Das Bild beschreibt...