Problem beim Windows Start !

Diskutiere Problem beim Windows Start ! im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo liebe Comunity, undzwa würd ich gern fragen ob mir jemand weiterhelfen könnt bezüglich meines Bios ? Meine frage und anliegen ist; Das immer...
O

OrganisationLud

Threadstarter
Hallo liebe Comunity,
undzwa würd ich gern fragen ob mir jemand weiterhelfen könnt bezüglich meines Bios ? Meine frage und anliegen ist; Das immer beim hochfahren meines Computers,die Aufforderung kommt ich soll f2 drücken ,danach öffnet sich das Bios und ,drücke Esc damit ich wieder raus komm um mein Windows hochzufahren,frage: wie kann ich einstellen das mein Windows direkt Bootet ohne diese f2 kombi? Würd mich riessig freuen wen mir einer helfen könnt und ein Tip geben könnt...gruss Günther :unsure
Mein Sytem ist: Windows XP Profesional.

HaraldL

HaraldL

Das hört sich an als wäre die BIOS-Batterie auf deiner Hauptplatine leer. Bei Desktop-Rechnern ist das eigentlich immer eine Knopfzelle CR2032 (wird häufig auch in Uhren oder Taschenrechnern benutzt, bekommt man entsprechend meist da wo so etwas verkauft wird).

Nach dem Tausch der Batterie muß man noch einmal ins BIOS und die Einstellungen speichern damit die Prüfsummen wieder passen, dann sollte für ein paar Jahre Ruhe sein.

Bei Notebooks ist es meist schwierig, da muß oft das Gerät komplett zerlegt werden um an die Knopfzelle heranzukommen. Außerdem kann hier auch ein exotischeres Modell verwendet werden das evtl. nur vom Hersteller zu bekommen ist.

O

OrganisationLud

Threadstarter
Hallo.
Danke für die super schnelle Antwort,naja ich habe wie du sagst ein Laptop Asus X51 R Series.Aber was komisch ist,das ich das Problem vorgestern mit TuneUp lösen konnt,nur gestern nach Neu aufsetzung es wieder nicht geht, und in TuneUp steht irgendwas von Prefetch datei ?Gelöscht? Ich werde versuchen die Baterrie zu wechseln,mal sehn ob es dan wieder Funktioniert.Ist ja echt nervig immer erst ins Bios dan wieder Raus,das alles um Windows zu Starten ! Greetz Günther

HaraldL

HaraldL

Auf das was passiert bevor Windows überhaupt startet hat TuneUp (und auch sonstige Tools) keinerlei Einfluß. Prefetch beschleunigt den Windows-Start, allerdings erst wenn bereits das Windows-Logo erscheint und der Laufbalken läuft.

Wenn der Rechner beim Einschalten das BIOS verlangt dann stimmt die Prüfsumme im CMOS-RAM, da wo die ganzen BIOS-Einstellungen gespeichert sind nicht mehr weil eben die Batterie den Inhalt nicht retten konnte. Typisches Anzeichen ist auch daß im BIOS Uhrzeit und Datum nicht mehr stimmen, entweder um xx Stunden zurück oder komplett auf 01.01.irgendwas/00:00 Uhr zurügestellt wenn der Rechner einige Zeit aus war, auch dafür ist diese Batterie zuständig (im laufenden Windows stellt er sich dann übers Internet sodaß dort später Datum/Uhrzeit durchaus wieder stimmen können).

Konkret zu deinem Modell hab ich das hier gefunden, evtl. hilft das weiter, vor allem in der Mitte ist eine recht ausführliche Anleitung.

Selecta

Selecta

Was passiert denn, wenn du keine Taste drückst ?

O

OrganisationLud

Threadstarter
Da passiert ganichts.Ich muss f2 drücken,danach öffnet sich das Bios,dan drück ich ESC,und verlasse das Bios zum Hochfahren.
Was merkwürdig ist,das die Systemzeit Stimmt im Bios.

_____

So habe mal den Accu aus dem Notebook und wieder eingesetzt,Resultat,die Uhrzeit stimmt weiterhin,und das Datum auch.

Kann es sein das es doch nicht an der Batterie liegt?

_____

edit ; Ein netter user namens Hauke,hat mir auch gesagt das es an der Batterie liegt des mit der Prüfsumme

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Problem beim Windows Start !

Problem beim Windows Start ! - Ähnliche Themen

Probleme beim Start von Windows 10: Hallo Microsoft Team, ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Verhalten beim Start. Nachdem der Rechner am Vortag ordnungsgemäß...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
reboot loop nach Windows Update: Hallo! Ich habe leider folgendes Problem: Nachdem ich meinen Laptop gestern ohne Probleme hochgefahren habe, hat er sich sofort wieder...
Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden.: Guten Tag, ich benutze einen PC mit Windows 10. Ich habe ein Computerspiel gespielt, dass öfters geruckelt und nach einigen Minuten gefreezed...
Windows startet nicht - andere Systeme schon: Hallo liebe Community Ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen, habe aber jetzt ein größeres Problem wo ich euren Rat bräuchte. Ich habe einen PC...
Oben