Problem beim Rollup KB4041690 und KB4041681: Excel Import u. Export - Unerwarteter Fehler vom extern

Diskutiere Problem beim Rollup KB4041690 und KB4041681: Excel Import u. Export - Unerwarteter Fehler vom extern im Windows 7 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Guten Tag, die monatlichen Rollup KB4041690 (Windows Server 2012) und KB4041681 (Windows 7) vom 10. Oktober 2017 scheint Probleme bei ActiveX...
M

MS-User

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
74.544
Guten Tag,

die monatlichen Rollup KB4041690 (Windows Server 2012) und KB4041681 (Windows 7) vom 10. Oktober 2017 scheint Probleme bei ActiveX Data Objects (ADO) Funktionen zu erzeugen.

Bei einer kleinen PC-Anwendung, wo ich eine Excel-Tabelle mit ADO-Funktionen zugreife bekomme ich nun seit dem Update folgende Fehlermeldung:

"unerwarteter Fehler vom externen Datenbanktreiber (1)"

Die Deinstallation vom KB4041690 löst das Problem aus.

Beim Rollup KB4041690 wurde "Microsoft JET-Datenbankmodul" geändert und könnte der Grund dafür sein.

Da der Rollup auch Sicherheitsupdates enthält, sollte der wieder installiert werden.

Weiß jemand, ob dieses Problem bekannt ist und ob es eine Lösung oder alternatives Rollup / Update gibt?

Eine ähnliche Problematik wird bei dieser Website beschrieben:

https://www.administrator.de/wissen/excel-import-u-export-unerwarteter-fehler-externen-datenbanktreiber-351828.html

Unsere PC-Anwendung wird bei Windows Server 2012 ausgeführt aber das gleiche Problem bekommen wir bei Windows 7 (bei beiden werden automatische Updates installiert).

Vielen Dank im Voraus.
 
M

Mosquito

Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem in einer alten VB6 Anwendung, mit der auf eine Excel-Datei per SQL-Anweisung zugegriffen werden soll.
Beim Öffnen der Datei mit dem ursprünglichen ADO-Connection-String, entsteht der beschriebene Fehler.
Der alte Connection-String lautet:
conEX.Open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Excel 8.0;Data Source=" & Name_der_Excel-Datei

Für die neuen Excel-Dateien mit der Endung xlsx gibt es einen neuen ADO-Provider und daher auch einen neuen Connection-String. Dieser lautet:
conEX.Open "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=" & Name_der_Excel-Datei & " ;Extended Properties=""Excel 8.0;"";"

Hiermit konnte ich dann auch wieder den Zugriff auf alte Excel-Dateien per ADO und SQL-Anweisungen realisieren. Eine Rücknahme/Deinstallation der Sicherheitsupdates war in diesem Falle nicht nötig.

Ich hoffe, dies hilft einigen von Euch!

Beste Grüße,
Mosquito
 
Thema:

Problem beim Rollup KB4041690 und KB4041681: Excel Import u. Export - Unerwarteter Fehler vom extern

Sucheingaben

Excel Import u. Export - Unerwarteter Fehler vom externen Datenbanktreiber

,

kb4041681 printer

,

Excel Import u. Export - Unerwarteter Fehler vom externen

,
brother unerwarteter fehler vom externen
, outlook fehler unerwarteter fehler vom externen datenbanktreiber(1)

Problem beim Rollup KB4041690 und KB4041681: Excel Import u. Export - Unerwarteter Fehler vom extern - Ähnliche Themen

  • Problem beim Zurücksetzen und beim Erweiterten Start

    Problem beim Zurücksetzen und beim Erweiterten Start: Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem. Ich kann meinen PC nicht zurücksetzen und suche eine Lösung. Diese Lösung habe ich im Internet gesucht...
  • Problem beim Starten von V0700Pin.dll

    Problem beim Starten von V0700Pin.dll: Seit einiger Zeit erscheint nach dem Start "Problem beim Starten von V0700Pin.dll - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden". Ich konnte dazu...
  • Problem beim installieren von Windows Updates

    Problem beim installieren von Windows Updates: Habe i.d. letzten 5 Tagen bereits 4x das selbe Update zum herunterladen eingespielt bekommen. Es handelt sich dabei um das Update "Bing Bar 7...
  • Problem beim Anmelden der Mail-Adresse über Outlook App auf iPad u. iPhone

    Problem beim Anmelden der Mail-Adresse über Outlook App auf iPad u. iPhone: Nach dem auf meinen o.g. mobilen Geräten Outlook nicht mehr synchronisiert wurde, habe ich die Apps von den mobilen Geräten gelöscht und später...
  • Fehler nach Update auf 1903: "Problem beim starten von C:\Windows\System32\LogiLDA.dll Das Angegebene Modul kann nicht gefunden werden"

    Fehler nach Update auf 1903: "Problem beim starten von C:\Windows\System32\LogiLDA.dll Das Angegebene Modul kann nicht gefunden werden": Hallo Community, ich habe heute Vormittag auf die Windows 10 Version 1903 geupdatet und nun kommt bei jedem start folgende Fehlermeldung: Da...
  • Ähnliche Themen

    Oben