GELÖST Problem bei Neuinstallation

Diskutiere Problem bei Neuinstallation im Vista - Installation Forum im Bereich Windows Vista Forum; Guten Tag * Ich sitze momentan schon seit zwei Tagen daran, Windows Vista vom USB-Stick auf meinem Laptop zu installieren. Der Laptop ist ein...
  • Problem bei Neuinstallation Beitrag #1
C

ch33zze

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
5
Guten Tag *

Ich sitze momentan schon seit zwei Tagen daran, Windows Vista vom USB-Stick auf meinem Laptop zu installieren.


Der Laptop ist ein Asus Pro61 und kam schon mit vorinstalliertem Vista. Das DVD-Laufwerk ist defekt, weshalb ich für die folgenden Schritte einen USB Stick nutzte. Wegen Geschwindigkeitsproblemen wollte ich Vista neu installieren. Habe via USB mit dem PC Disk Eraser die Festplatte gelöscht (Ultimate Boot CD). Anschließend habe ich einen Vista-USB erstellt, um Vista wieder zu installieren. Den Stick habe ich auf meinem anderen PC getestet und er funktioniert tadellos. Auf dem alten Rechner will er jedoch nicht funktionieren. Entweder erscheint ein "Disk read error occured" oder aber ein Fehler "0xc000000f" (ohne irgendwelche Informationen zu fehlenden Dateien).


Ich weiß mein Fehler könnte durch den wipe verursacht worden sein und auch das er nicht nötig war, da man ja bei der Installation die Platte hätte formatieren können (ist mir leider erst im Nachhinein bewusst geworden).


Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich schonmal im Vorraus!


Zur Info: Die Ultimate Boot Tools kann ich benutzen, da das Laden dieser Tools via USB immernoch klappt!
 
  • Problem bei Neuinstallation Beitrag #2
S

Seeadlermarko

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
740
Hast du den mal getestet ob der RAM und die HDD in Ordnung sind ?
 
  • Problem bei Neuinstallation Beitrag #3
G

GaxOely

Gast
Löse mal mit Ultimative Boot CD die Partitionen auf.
Nicht mehr herstellen die Part oder formatieren.

Das macht Vista von alleine.
Dein Laptop hat ein eigenes Bootmenu um vom USB Stick zu booten.
Zu erreichen mit F12 (oder ähnlich).
darüber die Installation anstupsen!
 
  • Problem bei Neuinstallation Beitrag #4
C

ch33zze

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
5
@seeadler habe alles bereits mehrfach testen lassen. es wird kein Fehler angezeigt.

Wie löse ich die Partitionen denn auf? mit gparted? Momentan gibt es eine 298 GB Partition mit dem Label Vista OS und eine allocation mit ca. 3 GB.
 
  • Problem bei Neuinstallation Beitrag #5
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.448
Alter
58
Ort
D-NRW
Wenn der PC Disk Eraser keine Partitionen löschen kann, dann kannst du GParted nehmen.
Nach erfolgreichem booten einfach nur die Festplatte auswählen und einen Rechtsklick auf eine Partition machen und löschen auswählen.
Wenn alles erledigt ist, muss man in GParted noch auf "übernehmen" klicken (Apply).
 
  • Problem bei Neuinstallation Beitrag #6
C

ch33zze

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
5
So Die Partitionen sind jetzt gelöscht! Bekomme leider wieder nur "A disk read error occured", wenn ich Vista vom USB Stick installieren will :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem bei Neuinstallation Beitrag #7
C

ch33zze

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
5
Okay finally :) Mir ist aufgefallen, das ich den Vista Stick zwischenzeitlich ins NTFS Format gebracht hatte, was meinen neuen PC zwar nicht störte, den alten aber sehr wohl! Nun, nach dem Löschen der Partition und einem FAT32-Stick hat es endlich funktioniert :) Vielen Dank!
 
  • Problem bei Neuinstallation Beitrag #8
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.448
Alter
58
Ort
D-NRW
Prima :)
Den Stick hast du dann aber selber erstellt, weil die sonst üblichen Tools (z.B. von Windows) meines Wissens automatisch FAT32 als Dateisystem anlegen.

Edit:
Scheinbar doch nicht FAT32 sondern NTFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem bei Neuinstallation Beitrag #9
C

ch33zze

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
5
jap habe ich auch ;) habe ein Image von meiner Vista-DVD auf den Stick übertragen. Vor dem löschen der Partition ging es allerings auch mit dem FAT32-Stick nicht!
 
  • Problem bei Neuinstallation Beitrag #10
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.162
Alter
56
Ort
Thüringen
Was sollte jetzt der Grund sein das NTFS da versagt?:knall
 
  • Problem bei Neuinstallation Beitrag #11
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.448
Alter
58
Ort
D-NRW
Manch Boards mögen das einfach nicht.
 
Thema:

Problem bei Neuinstallation

Problem bei Neuinstallation - Ähnliche Themen

Win10-Installation mit bootable USB-Stick (vom Media Creation Tool) funktioniert nicht: Hallo, ich habe hier einen komplett neuen Rechner ohne BS (Intel NUC10i7FNK) und wollte nun mittels Media Creation Tool...
Windows 10 nach Update nicht startbar (Boot Manager: 0xc000000f), Creation Tool nicht möglich zu öffnen auf anderen PC (MacOS): Guten Tag, ich habe heute eine 2. SSD in meinem PC eingebaut. Diese dann installiert, als sie im Explorer auftauchte hatte ich den PC...
Neuer Laptop mit Endless OS spuckt 0x8007025d bei Installation von Win 10 Pro aus: Guten Morgen Community, zu erst: Ich weiß das dieser Fehler schon aber tausende Male diskutiert wurde und zig verschiedene Ursachen haben kann...
Neuinstallation von Win 10 2004: Hallo Community, habe ein Problem. Kann schon mehrere Tage keine Updates ziehen. Habe viele Foren und Tipps ausprobiert wie z. B. ResetWu Eng =...
Nach Zurücksetzen im Boot Loop: Hi, ich habe mein Surface nur zurücksetzen wollen, aber es bleibt jetzt im UEFI stecken. Kommt da nicht weiter. Über Media Creation Tool...
Oben