Problem bei der Installation

Diskutiere Problem bei der Installation im WinXP - Installation Forum im Bereich WinXP - Installation; Hallo allerseits, ich versuche meinen uralt Laptop ( Gericom Webgine MSW) ins leben zurückzuholen um ihm einen guten Zweck zuzuführen. Bei der...
#1
T

tschaly

Threadstarter
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
6
Hallo allerseits,
ich versuche meinen uralt Laptop ( Gericom Webgine MSW) ins leben zurückzuholen um ihm einen guten Zweck zuzuführen.
Bei der Neuinstallation habe ich folgendes Problem:
Nach dem Einlegen der Inst.CD meldet sich der Laptop mit: "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers".
dann "Windows setup läd Dateien (Windows Ausführungsschicht)"
Das macht er so 10 Minuten., dann
"Setup startet Windows",
danach noch manchmal: "Windows läd Keyboard Layout"

danach bricht die Installation ab und der Laptop schaltet aus.

Noch was: Es ist ein AMI Bios v. 1.10 installiert, darauf habe ich kein Zugriff, oder ich habe die falschen Zugangstasten zum BIOS verwendet (F2,F12,Entf).
Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat woran es liegen könnte.


schon mal besten Dank
Gruß aus München
tschaly
 
#2
J

jhkil9

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.763
Alter
55
Ort
BW
F1 oder einfg mal probiert?
Versuchs mal mit einer Live Cd von Linux, ob er überhaupt noch geht.
 
#4
T

tschaly

Threadstarter
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
6
Hallo Herr AbisZ
1. In der Instalation wird die HDD überprüft. Kein Fehler. Die HDD ist neu Formatiert.
Ich habe drei baugleiche HDD getestet.
2. Beim Laptop kann ich nicht viel entstauben. Der Lüfter ist sauber und läuft.
3. HSS durch Hitze siehe Pos.1
4. GERICOM Webgine MSW N340S8

Hallo jhkil9
Mit Knoppix 6.7.0 läuft Linux von CD. Es kommt der Startbildschirm.Wenn ich jedoch aufgefordert werde die Eingabetaste
zu drücken habe ich keine Aktion.

Seltsam auch daß die Installation mal eher mal später abbricht.
 

Anhänge

#5
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
3.187
Ort
Noch Wien
Wenn der Lüfter läuft, heißt das noch lange nicht, das die Kühlerschlitze frei sind

Deswegen muss man ihn zerlegen, wie die Bilder zeigen im Link von Post #3
 
#6
T

tschaly

Threadstarter
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
6
... noch was festgestellt: Kann es ein Tastaturproblem sein ?
Nur ein teil der Tasten sprechen an:
123456
qwer
asd
yx

???????????????????
ich versuche mal ein Video vom Installationvorgang zu machen
 
#8
T

tschaly

Threadstarter
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
6
mal ein Video, Video ist zu groß für einen Dateianhang.

Der Videolink: https://www.frauenwies-heimatfuertiere.net/video/Gericom.mp4

Tastatur geprüft. Verbindung Tastatur/Laptop gereinigt. Gleiches Problem auch mit USB-Tastatur.
Wenn ich am Anfang aufgefortert werde eine Taste zu drücken und ich nehme die Return-Taste dann funktioniert die Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
^L^
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
931
Alter
62
Ort
in-meiner-welt.at
ADHOC: Ich tippe auf (teil)defekten Prozessor, RAM udgl. Eventuell sitzt irgendwas im Inneren nicht richtig - oder Staub/Fasern erzeugen Kriechströme???
 
#10
T

tschaly

Threadstarter
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
6
... nun ja der Laptop hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Gekauft 1998 das sind 21 Jahre oder so gesehen 147 Computerjahre.
Da das Teil ja keinen Geldwert mehr hat werde ich den Rechner in den verdienten Ruhestand entlassen.
Danke an alle für die Hilfe.

Gruß aus München
tschaly
 
Thema:

Problem bei der Installation

Problem bei der Installation - Ähnliche Themen

  • Speicher Problem

    Speicher Problem: Mein Problem ist: Mein Speicher ist voll wegen "Apps und Spiele" wenn ich jedoch den Speicher von Apps und Spiele zusammenrechne sollte mein...
  • Hallo Windows hat ein Problem keine Anzeige mehr von Schrift

    Hallo Windows hat ein Problem keine Anzeige mehr von Schrift: Das Laptop von Lenovo fährt plötzlich nur noch langsam hoch. Nach einer Weile komme ich noch ins Internet und aufs mailkonto. Wenn ich allerdings...
  • Problem mit Kapersky Internet Security

    Problem mit Kapersky Internet Security: Hallo, hatte gestern Mega Probleme konnte keine Verbindung mehr herstellen mit Haupt PC Laptop und Natel war alles OK mit Internet, hatte Mega...
  • Problem mit der Tastature

    Problem mit der Tastature: Hi, ich habe Windows 8.1 think Pad Lenovo. Bei mir Cursor springt beim Tippen spontan an eine andere Textstelle und andere Zeilen. Was kann ich...
  • Problem Outlook 2016 - automatisches Konto mit outlook.com einrichten

    Problem Outlook 2016 - automatisches Konto mit outlook.com einrichten: Hallo, ich möchte in Outlook 2016 (Desktopversion) ein Konto von outlook.com einrichten (automatisch). Das Konto soll als Microsoft Exchange...
  • Ähnliche Themen

    • Speicher Problem

      Speicher Problem: Mein Problem ist: Mein Speicher ist voll wegen "Apps und Spiele" wenn ich jedoch den Speicher von Apps und Spiele zusammenrechne sollte mein...
    • Hallo Windows hat ein Problem keine Anzeige mehr von Schrift

      Hallo Windows hat ein Problem keine Anzeige mehr von Schrift: Das Laptop von Lenovo fährt plötzlich nur noch langsam hoch. Nach einer Weile komme ich noch ins Internet und aufs mailkonto. Wenn ich allerdings...
    • Problem mit Kapersky Internet Security

      Problem mit Kapersky Internet Security: Hallo, hatte gestern Mega Probleme konnte keine Verbindung mehr herstellen mit Haupt PC Laptop und Natel war alles OK mit Internet, hatte Mega...
    • Problem mit der Tastature

      Problem mit der Tastature: Hi, ich habe Windows 8.1 think Pad Lenovo. Bei mir Cursor springt beim Tippen spontan an eine andere Textstelle und andere Zeilen. Was kann ich...
    • Problem Outlook 2016 - automatisches Konto mit outlook.com einrichten

      Problem Outlook 2016 - automatisches Konto mit outlook.com einrichten: Hallo, ich möchte in Outlook 2016 (Desktopversion) ein Konto von outlook.com einrichten (automatisch). Das Konto soll als Microsoft Exchange...
    Oben