Prinzipielle Fragen zur (temporären) Nutzung von VPNs

Diskutiere Prinzipielle Fragen zur (temporären) Nutzung von VPNs im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Ich habe bisher noch keine VPNs genutzt will das aber jetzt mal versuchen. Dazu aber noch ein paar prinzipielle Fragen für die ich bisher keine...
P

pstein

Threadstarter
Ich habe bisher noch keine VPNs genutzt will das aber jetzt mal versuchen.

Dazu aber noch ein paar prinzipielle Fragen für die ich bisher keine Antworten gefunden habe:

Wenn ich einen VPN-Client auf meinem Rechner (mit Windows 7) installiere wird dann zwangsweise
immer der ganze Internet-Traffic über das VPN geleitet?

Ich will z.B. die POP3 und SMTP Abfragen von meinem email Thunderbird Client NICHT über das VPN leiten
sondern nur den Browser-Traffic. Geht das?
Wenn ja, wie kann ich genau festlegen welcher Traffic über VPN und welcher nicht über VPN geleitet wird?

Noch eine andere ähnliche Frage: Angenommen ich entscheide mich dass temporär (nur) während der nächsten Firefox-Session aller Browser-Traffic (nur dieser) über das VPN geleitet werden soll. Dann will ich Firefox starten mit vielleicht einem Kommandozeile-Parameter in der Art:

firefox.exe -usevpn

Nach dem später Firefox-Exit und normalen restart soll dann Firefox wieder über das nicht VPN-Netz laufen.

(wie) geht das?

Peter

L

Laurentius

Muss nicht, aber kann. Es kommt ganz auf die VPN-Serverkonfiguration an. Beachte auch, dass VPN nicht gleich VPN ist. Es gibt SSL und IPSec-basierte VPNs. Schau mal hier für mehr Infos: https://www.searchsecurity.de/tipp/IPSec-VPN-vs-SSL-VPN-Vor-und-Nachteile-der-beiden-VPN-Methoden

Was willst Du denn genau machen? Wozu soll der VPN dienen? Willst Du einfach einen sicheren Kanal ins Heimnetzwerk für z.B. remote Desktop oder hast Du hochtrabendere Pläne?

Thema:

Prinzipielle Fragen zur (temporären) Nutzung von VPNs

Prinzipielle Fragen zur (temporären) Nutzung von VPNs - Ähnliche Themen

• Ich habe mehrere Fragen in Bezug auf Desktop und Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 !!!

Ich habe mehrere Fragen in Bezug auf Desktop und Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 !!!: Habe ein Computer bei Cyberport Berlin am 07.08.2019 gekauft! Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 - am 02.09.2019 musste der Computer für eine andere...
  • Profilbild tauchte einfach im Anmeldebildschirm auf und die Frage ist, wieso und woher?!

Profilbild tauchte einfach im Anmeldebildschirm auf und die Frage ist, wieso und woher?!: Moin, ich habe mir vor ca. 4 Monaten Windows10 gekauft bzw. lizenzieren lassen, alles eingerichtet pipapo. Kurz danach habe ich noch eine...
  • Surface 5 (2017) - Frage zum Akku.

Surface 5 (2017) - Frage zum Akku.: Hallo, ich hab ein Surface 5 (2017) bei Notebookgalerie gekauft. Die verkaufen nach eigenen angaben professionell bzw. vom Hersteller...
  • Adfly "Werbung überspringen" Virus? (tut mir leid, dass es keine Frage über Windows ist)

Adfly "Werbung überspringen" Virus? (tut mir leid, dass es keine Frage über Windows ist): Hallo! Es hat nichts mit Windows 10 zutun und dafür entschuldige ich mich schon mal. Falls euch die Frage nicht interessiert, einfach ignorieren...
  • Ist es prinzipiell möglich OneDrive zum funktionieren zu bringen?

Ist es prinzipiell möglich OneDrive zum funktionieren zu bringen?: Hallo Community Aus beruflichen Gründen habe ich desöfteren mit verschiedenen OneDrive Installationen bei verschiedenen Privatpersonen und...