Prinzipielle Fragen zur (temporären) Nutzung von VPNs

Diskutiere Prinzipielle Fragen zur (temporären) Nutzung von VPNs im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Ich habe bisher noch keine VPNs genutzt will das aber jetzt mal versuchen. Dazu aber noch ein paar prinzipielle Fragen für die ich bisher keine...
P

pstein

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
54
Ich habe bisher noch keine VPNs genutzt will das aber jetzt mal versuchen.

Dazu aber noch ein paar prinzipielle Fragen für die ich bisher keine Antworten gefunden habe:

Wenn ich einen VPN-Client auf meinem Rechner (mit Windows 7) installiere wird dann zwangsweise
immer der ganze Internet-Traffic über das VPN geleitet?

Ich will z.B. die POP3 und SMTP Abfragen von meinem email Thunderbird Client NICHT über das VPN leiten
sondern nur den Browser-Traffic. Geht das?
Wenn ja, wie kann ich genau festlegen welcher Traffic über VPN und welcher nicht über VPN geleitet wird?

Noch eine andere ähnliche Frage: Angenommen ich entscheide mich dass temporär (nur) während der nächsten Firefox-Session aller Browser-Traffic (nur dieser) über das VPN geleitet werden soll. Dann will ich Firefox starten mit vielleicht einem Kommandozeile-Parameter in der Art:

firefox.exe -usevpn

Nach dem später Firefox-Exit und normalen restart soll dann Firefox wieder über das nicht VPN-Netz laufen.

(wie) geht das?

Peter
 
L

Laurentius

Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
27
Muss nicht, aber kann. Es kommt ganz auf die VPN-Serverkonfiguration an. Beachte auch, dass VPN nicht gleich VPN ist. Es gibt SSL und IPSec-basierte VPNs. Schau mal hier für mehr Infos: https://www.searchsecurity.de/tipp/IPSec-VPN-vs-SSL-VPN-Vor-und-Nachteile-der-beiden-VPN-Methoden

Was willst Du denn genau machen? Wozu soll der VPN dienen? Willst Du einfach einen sicheren Kanal ins Heimnetzwerk für z.B. remote Desktop oder hast Du hochtrabendere Pläne?
 
Thema:

Prinzipielle Fragen zur (temporären) Nutzung von VPNs

Prinzipielle Fragen zur (temporären) Nutzung von VPNs - Ähnliche Themen

  • Ich habe mehrere Fragen in Bezug auf Desktop und Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 !!!

    Ich habe mehrere Fragen in Bezug auf Desktop und Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 !!!: Habe ein Computer bei Cyberport Berlin am 07.08.2019 gekauft! Lenovo ideapad 330 - AMD A 4 - am 02.09.2019 musste der Computer für eine andere...
  • Profilbild tauchte einfach im Anmeldebildschirm auf und die Frage ist, wieso und woher?!

    Profilbild tauchte einfach im Anmeldebildschirm auf und die Frage ist, wieso und woher?!: Moin, ich habe mir vor ca. 4 Monaten Windows10 gekauft bzw. lizenzieren lassen, alles eingerichtet pipapo. Kurz danach habe ich noch eine...
  • Surface 5 (2017) - Frage zum Akku.

    Surface 5 (2017) - Frage zum Akku.: Hallo, ich hab ein Surface 5 (2017) bei Notebookgalerie gekauft. Die verkaufen nach eigenen angaben professionell bzw. vom Hersteller...
  • Adfly "Werbung überspringen" Virus? (tut mir leid, dass es keine Frage über Windows ist)

    Adfly "Werbung überspringen" Virus? (tut mir leid, dass es keine Frage über Windows ist): Hallo! Es hat nichts mit Windows 10 zutun und dafür entschuldige ich mich schon mal. Falls euch die Frage nicht interessiert, einfach ignorieren...
  • Ist es prinzipiell möglich OneDrive zum funktionieren zu bringen?

    Ist es prinzipiell möglich OneDrive zum funktionieren zu bringen?: Hallo Community Aus beruflichen Gründen habe ich desöfteren mit verschiedenen OneDrive Installationen bei verschiedenen Privatpersonen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben