Printserver über RDP-Sitzung zu SBS2008 mitschleifen?

Diskutiere Printserver über RDP-Sitzung zu SBS2008 mitschleifen? im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, ich habe folgende Situation: 3 installierte Win7 Clients greifen auf einen Drucker im LAN zu, der über einen Wireless Printserver...
D

Doc Holiday

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
264
Hallo,
ich habe folgende Situation:
3 installierte Win7 Clients greifen auf einen Drucker im LAN zu, der über einen Wireless Printserver eingerichtet ist (TP-Link TL-WPS510U) Von einem Client wird auf einen 2008 SBS Server über RDP zugegriffen. Jetzt ist ja das Mitschleifen von über USB oder LPT angeschlossenen Druckern kein Problem... aber besteht irgendeine Möglichkeit, den Drucker, der am WLAN-Printserver hängt, in die RDP-Session zu bekommen?
Oder hat man da keine Chance?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Doc
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.800
Standort
Niederbayern
Eigentlich wird jeder lokal installierte Drucker in der RDP-Sitzung zur Verfügung gestellt. Und zwar immer dann wenn der Server für das genaue Druckermodell einen Treiber hat. Du findest in der Ereignisanzeige des Servers beim Zeitpunkt der RDP-Anmeldung bestimmt Fehlermeldungen daß er den Drucker mangels Treiber nicht hinzufügen konnte.

Versuche mal am Server den Drucker zu installieren so als wäre er dort lokal an LPT1 angeschlossen. Du mußt ihn also nicht direkt anschließen (außer der Treiber läßt sich sonst gar nicht installieren). Anschließend kannst du den Drucker gleich wieder aus der Liste der Drucker entfernen (nicht aus der Softwareliste deinstallieren). Meist reicht das damit der Treiber im System bleibt und beim nächsten Anmelden sollte es klappen weil er dann den Drucker ja nun erkennt.

Der Printserver sollte bei der Geschichte eigentlich keine Rolle spielen weil der Server über RDP sowieso nicht die Druckdaten direkt auf den Drucker schickt sondern deinem Client gibt der sie weiterleitet. Er braucht aber den Druckertreiber um die Daten richtig zu formatieren.
 
D

Doc Holiday

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
264
Ich dachte, wenn ich einen Drucker über einen Printserver nutze, könnte ich den nicht einer RDP-Sitzung benutzen.

Von Microsoft habe ich jetzt auch einen Artikel dazu gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/302361/en-us

ist zwar für XP, aber wenns damit geht, sollte es ja auch mit 7 gehen :-)

Ich werde mich da am WE mal mit befassen.
 
XP-Fan

XP-Fan

Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
1.536
Wenn der Printserver für den SBS erreichbar ist so richte doch den Drucker auch auf dem SBS direkt ein, neuer lokaler Anschluß, IP des Printservers, Druckermodell auswählen und fertig.

BTW: Arbeiten per RDP auf einem SBS sind nur für den Admin zur Wartung vorgesehen / erlaubt.
 
Thema:

Printserver über RDP-Sitzung zu SBS2008 mitschleifen?

Printserver über RDP-Sitzung zu SBS2008 mitschleifen? - Ähnliche Themen

  • Drucker wird über Printserver nicht erkannt (HP Laserjet 6P)

    Drucker wird über Printserver nicht erkannt (HP Laserjet 6P): Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Printserver von Digitus (Dn-13006) wird von Windows 7 Professional erkannt und auch die 3 Anschlüsse...
  • GELÖST Multifunktionsgerät über Printserver

    GELÖST Multifunktionsgerät über Printserver: Hallo, ich möchte mir diese Externe Festplatte...
  • HP DJ 1120C (A3) druckt über Printserver immer nur ein Exemplar

    HP DJ 1120C (A3) druckt über Printserver immer nur ein Exemplar: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk. Ich habe folgende Netz-Struktur. 2 PCs (WinXP Pro, 100mbit LAN) via Switch verbunden...
  • Printserver über internet

    Printserver über internet: Moin, ich möchte meinen Printserver HP JetDirekt 500x über das internet ansprechen. Ich habe mir ne DynDNS adresse besorgt und pcanywehre und...
  • Computer findet Computer über Printserver nicht

    Computer findet Computer über Printserver nicht: Hallo! Also, ich habe den Drucker X6170 von Lexmark und den Printserver 175x vom HP. Wenn ich die Installationssoftware auf dem Computer...
  • Ähnliche Themen

    Oben