Primär-Sekundär Grafik festlegen

Diskutiere Primär-Sekundär Grafik festlegen im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Board-Gemeinschaft, ich sitze vor meiner kleinen Bastelkiste, die mit einen WinXP Pro SP2 befeuert wird, sowie Win98SE. Da ich ein wenig...

TFT

Threadstarter
Hallo Board-Gemeinschaft,

ich sitze vor meiner kleinen Bastelkiste, die mit einen WinXP Pro SP2 befeuert wird, sowie Win98SE.

Da ich ein wenig lange Weile hatte und mir ein paar ältere Teile zur Verfügung standen, fügte sich eins zum anderen. Es entstand die Bastelkiste. :D

Kurz zum Inhalt: (genauer auf Wunsch)
Mobo: GA-8IDX
CPU: P4 1,6Ghz
RAM: 1024MB
Sound: Onboard, sowie irgendeine PCI Soundblaster
Netzwerk: D-Link Quad
USB/Firewire: wenn ich das genau wüsste...^^
TV-Card: KWorld, analog
Speichermedien: 4HDD's, Floppy, CD, DVD, sowie Cardreader

worauf es mir ankommt

Graka: ATI All-in-Wonder, satte 8MB mit einer davor gesetzten Voodoo2, die es auf 12MB bringt. Beides PCI.
Als primäre Graka hab ich eine Asus V7700 genutzt, die hier so rumlag und über den AGP Port angesteurt wird.

(Bevor Fragen bezüglich dem System aufkommen, ja es passt alles rein und ja, alles läuft, wie es soll.)

Bis auf eine Ausnahme!

Unter WinXP wird die AGP-Graka NICHT als primäre Videokarte anerkannt und gibt kein Bild von sich. Die Frage, die mir sich dann stellt.....warum?
Die AGP-Graka wird immer als sekundäre Videokarte betrieben. :wut

Kann ich das mit Hilfe von XP Software-technisch festlegen? Wenn ja, wie?

Unter Win98SE läuft es, AGP primär...PCI sekundär. Sogar einige Linux-Varianten machen es. Warum dann nicht auch XP...?
Ich kann Euch sagen, was ich bisher probiert habe. Erstens ist klar, BIOS Einstellung...wurden richtig beachtet. Unter Win98SE konnt ich per BIOS bzw. im BS problemlos hin und her switchen.
Die AGP-Graka läuft allein auch wunderbar unter XP, setz ich die beiden (oder nur die ATI) PCI Karten hinzu, wird die AGP-Graka sofort sekundär, oder gibt gar kein Bild von sich.

Bitte helft mir weiter, oder gebt mir einen Denkansatz, um dieses Problem zu lösen.

Gruß und Dank im Vorraus

TFT

PS: Da die Hardware zu 100% in Takt ist, hab ich es hier gepostet.

imaetz70

ich tippe mal auf einen inkompatiblen treiber der AGP-karte zu XP.

wenn win98 mit der AGP als primäre graka läuft, sollte das auch ohne weiteres XP tun.

software-technisch wirst du das nur über den treiber machen können, wenn sie im bios als primäre eingestellt ist.

TFT

Threadstarter
Hallo und Danke für die Antwort,

leider liegt es nicht an den Treibern, da sie wunderbar als primär sowohl auch als sekundär unter XP läuft. Ich hab diverse ander Treiber versuch. Auch andere AGP-Graka's weisen auf das, ich nenne es jetzt XP-Problem, hin, wie beschrieben. Ausführliches und lustiges Grafikkarten-Tauschen hab ich auch schon hinter mir. Es ist und bleibt immer das selbe, kein primär AGP unter XP.

Gruß

TFT

Thema:

Primär-Sekundär Grafik festlegen

Primär-Sekundär Grafik festlegen - Ähnliche Themen

Von Vista auf XP - Keine Spiele funktionieren mehr...: Hallo... Wer kann mir bitte helfen! Habe einen Acer Aspire T671 mit Vista gekauft und mir xp draufgemacht Habe alle möglichen Treiber...
GELÖST Neue HDD wird nicht erkannt !: Hi Leute, hab hier ein kleines Problem, und zwar habe ich mir vor kurzem ne neue HDD zugelegt, die kam heute an, aber ich habe keine Ahnung wie...
GELÖST Drag and Drop funktioniert nach update auf SP3 nicht mehr: Hallo liebe Leute, nichts Böses ahnend mache ich das lang angekündigte SP3 Update auf meinem Notebook. Update lief ohne Fehlermeldung oder...
GELÖST Brauche 1gb DDR-Ram, kannst du was empfehlen ?: hi Leute, ich brauche unbedingt 1gb ram riegel. hab mich etwas umgehört und war in einigen Shops in der nähe und die meinten ddr-ram wären schon...

Sucheingaben

primäre grafikkarte

Oben