Premiere: Firefox 4.0 - erste frühe Vorabversion aufgetaucht

Diskutiere Premiere: Firefox 4.0 - erste frühe Vorabversion aufgetaucht im IT-News Forum im Bereich IT-News; Eine frühe Vorabversion von Firefox 4.0 ist auf den Servern von Mozilla aufgetaucht. Derzeit werkeln die Mozilla-Entwickler noch an der...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

800x.jpg

Eine frühe Vorabversion von Firefox 4.0 ist auf den Servern von Mozilla aufgetaucht.

Derzeit werkeln die Mozilla-Entwickler noch an der Fertigstellung der vierten Beta-Version von Firefox 3.0, die in Kürze erscheinen soll. Der vierten Beta, von der derzeit nur ein RC2 zum Testen bereit steht, wird mindestens noch eine weitere Beta-Version folgen, ehe die finale Version von Firefox 3.0 erscheinen kann.

Derweil arbeiten die Firefox-Entwickler aber auch an Firefox 4.0. Der nächsten, großen Version des beliebten Browsers. Am Montag ist in diesem Verzeichnis auf dem FTP-Server von Mozilla auch die erste, extrem frühe Vorabversion von Firefox 4.0 erschienen. Diese trägt den Namen "firefox-4.0a1pre", was andeutet, dass es sich um eine frühe Vorabversion der ersten Alpha von Firefox 4.0 handelt.

Firefox 4.0a1pre liegt in englischer Sprache vor. Um zu kennzeichnen, dass es sich um eine Firefox-Vorabversion handelt, wurden alle "Firefox"-Schriftzüge durch den Codenamen "Minefield" geändert. Auf Minefield werden alle frühen Vorabversionen von Mozilla getauft.

Die Oberfläche von Firefox 4.0a1pre gleicht der von Firefox 3.0 Beta 4. Auch sonst sind auf den ersten Blick keinerlei neue Funktionen zu finden, was aufgrund des frühen Entwicklungsstadiums auch verständlich ist.

Unter der Haube basiert Firefox 4.0a1pre aber schon auf der neuen Gecko-Engine 2.0, während Firefox 3.0 auf Gecko 1.9 basiert (Firefox 2.0.0.12: Gecko 1.8).

Firefox.exe schrumpft auf 94 KB

Weitere Auffälligkeit von Firefox 4.0a1pre : Die Größe der Datei Firefox.exe. Ist diese Datei noch bei der aktuellen Version 2.0.0.12 knapp 7,7 MB groß, so schrumpft sie bei Firefox 3.0 Beta 4 auf 305 Kilobyte und bei Firefox 4.0a1pre gar auf 94 KB. Das lässt sich dadurch erklären, dass der Programcode von Firefox auf die Datei xul.dll ausgelagert worden ist.

Das macht sich auch beim Starten von Firefox 4.0a1pre bemerkbar, die flott startet. Insgesamt fühlt sich das Surfen mit der frühen Vorabversion flotter an, als mit der aktuellen Firefox-Version.

Firefox 4.0 ist für 2009 geplant. Außer, dass es auf der neuen Gecko-Engine 2.0 basieren wird, ist bisher nur bekannt geworden, dass Mozilla unter anderem die XPCOM-APIs überarbeiten will.

Intern wird Firefox 4.0 auch als Mozilla 2 bezeichnet, um die Bedeutung dieser Version hervorzuheben. Dem ursprünglichen Zeitplan zufolge soll eine erste Alpha von Firefox 4.0 noch in diesem Quartal erscheinen. Die Hauptarbeiten, inklusive der Integration neuer Funktionen, sollen bis zum zweiten Quartal abgeschlossen werden. Im dritten und vierten Quartal 2008 sollen dann diverse Beta-Funktionen folgen, ehe im ersten Quartal 2009 dann Firefox 4.0 erscheint.

Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Das Minenfeld "Firefox 3.0" ist noch gar nicht richtig geräumt, da eröffnen sie schon das nächste. Aber wenn Version 4 noch 2009 erscheinen soll, muss das wohl sein jetzt. :blush

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Da freu ich mich schon darauf :up

Erli :cool

G

Gh0stc0der

Gast
Wow! Ich teste den gerade! Superschneller Seitenaufbau und neues, schlankes Design, das mich aber zu stark an den IE erinnert! Der Browserverlauf ist sehr übersichtlich geworden aber das Download Fenster sah vorher besser aus! Zum glück kann man ja Version 2.xx und 4.xx nebeneinander laufen lassen! Add-Ons funktioniert natürlich noch keins!

Zuletzt bearbeitet:
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Wow! Ich teste den gerade! Superschneller Seitenaufbau und neues, schlankes Design, das mich aber zu stark an den IE erinnert! Der Browserverlauf ist sehr übersichtlich geworden aber das Download Fenster sah vorher besser aus! Zum glück kann man ja Version 2.xx und 4.xx nebeneinander laufen lassen! Add-Ons funktioniert natürlich noch keins!
Wie leider auch nicht bei der 3b3-Version :(

Aber FF ist derzeit wirklich das Beste was man verwenden kann (natürlich trotzdem Geschmackssache!)
Aber was Schnelligkeit, Bedienbarkeit, Konfigurierbarkeit etc. betrifft ..... bei FF ist alles möglich :)

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Es gibt noch keine Final vom FF 3, schon taucht ne 4er Version auf????? Wird mit der 3er Final ne Vorabversion vom FF 5 angekündigt?

E

einstein_3009

Bei mir funzt der net. Habs probiert mit der zip und der installer Version.

ff401error.jpg

PS: OS Vista Ultimate 32bit

C

cc-max

bei mir läuft er, Wertung: noch schneller als der 3er:D

Dirk

Dirk

he an ALLE soeben ist die BETA4 des FF3 erschienen bei Computerbase kann man die sich schon runterladen ... Ich nehme an in ein paar Stunden wird sie auch auf dem offiziellen Mozilla Server sein
:wut ich spiel nich mehr mit ... bin doch gerade erst einmal dabei die Beta 3 auszuprobieren :verysad

von FF4 Alpha 0.1 Unterpunkt 2 Absatz 3,6 will ich erst gar nich reden :wacko

macht ihr das bitte schon mal für mich :up ;)

K

Killerchicken

Gast
sobald die als PortableApp erschienen ist werde ich das sofort machen ;) ... ich hoffe morgen gibt es die ersten Eindrücke

M

ModellbahnerTT

Der FF 2 ist immer noch der beste habe gerade FF3b3 am laufen und bin nicht so sehr zufrieden.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Warum funktionieren die Addons nicht?
Bei mir im FF3b3 gehen alle!
Damit:http://www.oxymoronical.com/web/firefox/nightly
bei mir sind auch addons in der Beta3 von FF3
Das ist schon richtig, aber die meisten gehen eben nicht (TabClicking Options, Download Statusbar hat Fehler, NewsFox geht nicht, FasterFox geht nicht mehr, DownThemAll :(, AddBookmark here 2 etc. etc. )

Es geht einiges, aber eben vieles noch nicht.
Produktiv bin ich deshalb immer noch mit der mehr als ausgereiften 2.0.0.12 unterwegs :)

Thema:

Premiere: Firefox 4.0 - erste frühe Vorabversion aufgetaucht

Premiere: Firefox 4.0 - erste frühe Vorabversion aufgetaucht - Ähnliche Themen

• Alternative zu Premier und Vegas Pro für Win oder Linux?

Alternative zu Premier und Vegas Pro für Win oder Linux?: Servus, Gibt es noch eine Video Editing Software die so auf halbem Weg zwischen dem Vegas Movie Studio (60€), und Vegas pro "Edit" (400€) liegt...
  • Nokia X /Nokia X6: Mittelklasse-Smartphone mit großem Display und 'Notch' vor Premiere

Nokia X /Nokia X6: Mittelklasse-Smartphone mit großem Display und 'Notch' vor Premiere: Der finnische Hersteller Nokia wird in Kürze ein beziehungsweise zwei neue Smartphones vorstellen. Beim Namen wird dabei erstmals vom bisherigen...
  • Surface Book 2: Premiere Pro läuft nicht flüssig

Surface Book 2: Premiere Pro läuft nicht flüssig: Hallo zusammen Mein Surface Book 2 (512 GB/Intel Core i7) läuft leider beim Videoschnitt in Premiere Pro überhaupt nicht flüssig. Der Laptop...
  • ASRock X399M - neues Micro-ATX-Mainboard für AMDs Threadripper-CPU feiert Premiere zur CES

ASRock X399M - neues Micro-ATX-Mainboard für AMDs Threadripper-CPU feiert Premiere zur CES: Noch im Vorfeld der nächstwöchigen Computer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat der Mainboard-Spezialist ASRock eine neue Platine für AMDs...
  • Adobe Photoshop Premiere 11 öffnet nicht mehr

Adobe Photoshop Premiere 11 öffnet nicht mehr: Ich habe Win 10 auf meinem Gerät. Seit dem letzten Update funktioniert Adobe Photoshop Premiere 11 nicht mehr. Es kommt beim Einschalten der...