Premiere: Estland wählt Parlament online

Diskutiere Premiere: Estland wählt Parlament online im IT-News Forum im Bereich News; In Estland dürfen die Bürger in einer nationalen Parlamentswahl ab sofort auch online abstimmen. Während die Wahl mittels klassischer Stimmabgabe...
  • Premiere: Estland wählt Parlament online Beitrag #1
the doctor

the doctor

Threadstarter
In Estland dürfen die Bürger in einer nationalen Parlamentswahl ab sofort auch online abstimmen. Während die Wahl mittels klassischer Stimmabgabe erst am 4. März stattfindet, sind die Esten bereits von 26. bis 28. Februar eingeladen, ihre Stimme per Internet abzugeben.

Durchgeführt wird das elektronische Voting mittels Bürger-ID-Karte sowie einem Kartenlesegerät, das an den eigenen Computer angeschlossen wird. Zusätzlich abgesichert wird das System über eine zweifache Passwort-Eingabe.

Schätzungen gehen davon, dass rund 20.000 bis 40.000 der knapp 940.000 Wahlberechtigten von ihrem Recht Gebrauch machen werden, online zur Wahlurne zu surfen.

<-Quelle

• Premiere: Estland wählt Parlament online Beitrag #2
L

Lenny

Gast
Klasse Sache, könnte ich mir hier auch gut vorstellen. Da würde manches Wahlergebnis sicher anders aussehen.

• Premiere: Estland wählt Parlament online Beitrag #3
the doctor

the doctor

Threadstarter
Dann würden mehr leute gegen die Nazis stimmen

• Premiere: Estland wählt Parlament online Beitrag #6
M

MadMaster

Ich habe keine Ahnung, ob sich das Ergebnis ändern würde. Aber ein was bin ich mir sicher, dass mehr Leute wählen würden. Ich hoffe nur, dass es dort eine Möglichkeit gibt, die Stimme ungültig zu machen. Denn das ist das einzige, womit man unsere Parteien schädigt ;)

• Premiere: Estland wählt Parlament online Beitrag #7
the doctor

the doctor

Threadstarter
Nicht das mit meiner brüchigen WLAN Verbindung eine Stimme für die Nazis ankommt :aah

• Premiere: Estland wählt Parlament online Beitrag #8
D

dlonra

Hi the_doctor,

definiere NAZI, was meinst du damit?

Grüsse

• Premiere: Estland wählt Parlament online Beitrag #10
D

dlonra

Hi,

ich bin auch kein Fan von dieser Partei, erlich nicht!!!
Nur manchmal hat man hald das Gefühl man kommt mit Nazi, wenn man
nicht Regierungskonform ist. Ist nur mein Eindruck.
Wir leben in einer Demokratie!
Und jede Meinung sollte erlaubt sein.
Ob wegen dem Onlinewählen mehr NPD rankommt glaub ich nicht.
Das dürfte eher der Linke helfen.
Also von mir aus kann man ruhig übers internet wählen.
Nur wird hald niemand dem Ergebniss trauen, weil das falsche rauskommt.
Dann kann man immer noch 2 Wochen später wählen bis das gewünschte Ergebniss rauskommt. :D

Grüsse

• Premiere: Estland wählt Parlament online Beitrag #11
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dann würden mehr leute gegen die Nazis stimmen

Ob ein Wähler ins Wahllokal muß oder seine Stimme online abgeben kann wird wohl sein Wahlverhalten nicht beeinflussen. Aber ich sehe in der Onlinewahl eine Gefahr, da es eigentlich nicht möglich ist, Manipulationen auszuschließen.

• Premiere: Estland wählt Parlament online Beitrag #12
P

Paule

schließe mich da bullayer an. Früher oder später wird sowas schiefgehen. Und das Risiko lohnt sich net...

• Premiere: Estland wählt Parlament online Beitrag #13
L

Lenny

Gast
schließe mich da bullayer an. Früher oder später wird sowas schiefgehen.

Das ist auch ohne Onlinewahl, das letzte mal schief gegangen :satisfied

Aber ich sehe in der Onlinewahl eine Gefahr, da es eigentlich nicht möglich ist, Manipulationen auszuschließen.

Siehe jetzt Hamburg, auch mit Zettelwahl ist nicht alles koscher...

• Premiere: Estland wählt Parlament online Beitrag #14
P

Paule

Klar, auch so kanns daneben gehen. Aber mit Online-Wahl würde es noch deutlich zunehmen. Für sowas ist- meiner Meinung nach- kein EDV-System vertrauenswürdig genug. Man stelle sich vor, dass z.B. über eine Sicherheitslücke erkennbar wird, wer welche Partei gewählt hat. Sehr unwahrscheinlich, aber trotzdem ein Albtraum...

• Premiere: Estland wählt Parlament online Beitrag #15
N

Newererst

Gast
Prima, zum zweiten mal klappt es also.
Letzlich ist Das eine Entwicklung die schon seit Jahren überall angekündigt wird und leider selten und wenn manchmal unbefriedigend umgesetzt wird.
Wenn ich mir so die Antragstellung auf ALG II im Net anschaue oder den Service meines Finazamtes zucke ich doch jedesmal zusammen.
Durch die getroffenen Sicherheitsvorkehrungen in Estland ist der Standart weitaus höher als für die meisten Bankkunden beim Onlinebanking.:up

syl

• Premiere: Estland wählt Parlament online Beitrag #16
L

Lenny

Gast
Letzlich ist Das eine Entwicklung die schon seit Jahren überall angekündigt wird und leider selten und wenn manchmal unbefriedigend umgesetzt wird.

Das ist das Problem, besonders in Deutschland...ich erinnere an die Maut, an Gesundheitskarte usw. , leider kann man in Deutschland nicht davon ausgehen, das es vernünftig umgesetzt wird. Früher waren wir mal führend was neue Technologien/Medien angeht, aber seit Kohls Zeiten versinken wir immer mehr ins Provinziale. Was um so unverständlicher ist, da wir in bestimmten Bereichen der Hochtechnologie, echte Innovation zu bieten haben.

Eben sind wir ja sogar dabei, eine eigene Mondmission zu starten...hinken aber bei DSL/Internetmedien/Mobilfunk um Jahre zurück...

• Premiere: Estland wählt Parlament online Beitrag #17
the doctor

the doctor

Threadstarter
@dlonra: Nazis sind für mich Anhänger der NPD und co. Besser eine Regierung die nichts aufdie Reihe kriegt als eine die alles kaputtmacht...

• Premiere: Estland wählt Parlament online Beitrag #18
D

Daiden

@ Lenny

Deutschland wird nicht etwas alt bewehrtes kaufen sonder will etwas selbst entwickeln (siehe Maut), aber ich denke die werden kräftig auf den *popo* fallen damit, wenn es hier in Deutschland um gesetzt wird.

Und wenn man sich die Amerikaner anguckt mit ihrem Elektronischen Wahlsystem. Die automaten stehen noch in einem Wahl lokal und trotzdem wurde da beschiessen wie soll das dann laufen wenn alles online ist.

@ the doctor
Ich weiß jetzt net beides ich nicht gut und das was jetzt ablauf ist überhaupt net gut:thumbdown

• Premiere: Estland wählt Parlament online Beitrag #19
L

Lenny

Gast
Besser eine Regierung die nichts aufdie Reihe kriegt als eine die alles kaputtmacht...

Besser keins von Beiden, den bei Beiden ist das Endergebnis dasselbe...alles im Eimer...

Deutschland wird nicht etwas alt bewehrtes kaufen sonder will etwas selbst entwickeln (siehe Maut)

Wie sind hier ja nicht auf einem Spielplatz, es geht hier um Steuergelder und da erwarte ich, das damit vernünftig umgegangen wird. Was Deutschland auf Reihe bekommt, liest man bei Hartz4..wie lange gibt es das schon ? ...Softwareprobleme immer noch ungelöst...da kommen mir doch arge Bedenken, dieser Regierung den Auftrag zu geben, Wahlen übers Internet zu ermöglichen ;)

Ebenso, was Innovation angeht...alle Länder der EU haben digitalen Polizeifunk,Rumänien eingeschlossen- rate mal welches Land immer noch analog rumeiert ? ...genau, Deutschland..

• Premiere: Estland wählt Parlament online Beitrag #20
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Estland hat gerade mal 1,44 Mio. Einwohner.
Für Deutschland wäre das undenkbar,glaube nicht das dies auch irgendwann hier passiert.Wir haben 80 Mio. :D

Thema:

Premiere: Estland wählt Parlament online

Oben