Preise für Speicherchips weiter im Sinkflug

Diskutiere Preise für Speicherchips weiter im Sinkflug im IT-News Forum im Bereich IT-News; Zweite Jahreshälfte soll Aufschwung bringen Der Abwärtstrend bei den Speicherchip-Preisen setzt sich fort. Die Vertragspreise im DRAM-Segment...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team

Zweite Jahreshälfte soll Aufschwung bringen

Der Abwärtstrend bei den Speicherchip-Preisen setzt sich fort. Die Vertragspreise im DRAM-Segment haben im April um weitere 30 Prozent nachgegeben. So ist der Preis für einen 512-Megabit-DDR2-Speicher laut DRAM-Exchange mittlerweile auf 2,13 Dollar (1,57 Euro) gesunken. Als einen Grund für den anhaltenden Preisverfall haben die Experten Schwierigkeiten bei den PC-Herstellern ausgemacht, berichtet "Digitimes". Diese hätten in Erwartung einer erhöhten Nachfrage durch das neue Microsoft-Betriebssystem Windows Vista zum Jahreswechsel ihre Lagerbestände enorm aufgestockt.

Obwohl sich die Anzeichen für eine Stabilisierung der Speicherchip-Preise mehren, gehen Analysten vorerst von weiteren Rückgängen aus. Nach Einschätzung von JP Morgan etwa droht dem DRAM-Markt angesichts der vollen PC-Lager auch im Mai ein Preisverfall um 20 Prozent. Bear Stearns rechnet damit, dass der Preis für 512-Megabit-DDR2-Bausteine unter die Marke von zwei Dollar fallen könnte, um die Nachfrage nach 2-GByte-Speichern anzuheizen. In der zweiten Jahreshälfte sollen sich die Preise dank anziehender PC-Nachfrage und der zunehmenden Vista-Verbreitung aber stabilisieren, so DRAM-Exchange. Vor allem die Speichermodul-Hersteller könnten ihre Lager auffüllen.

Noch optimistischer als die Marktbeobachter blickt die DRAM-Industrie selbst in die Zukunft. Die Speicherchip-Hersteller Nanya Technology und Inotera Memories - ein Joint Venture zwischen Nanya und Infineon - sehen die Talsohle bei den DRAM-Preisen bereits im Mai durchschritten. Für das dritte Quartal wird ein leichter Aufwärtstrend vorhergesagt. Die PC-Verkäufe sollen dank Vista im zweiten Quartal über den üblichen Werten zulegen und die Systeme erheblich mehr DRAM-Speicher enthalten als in den vergangenen Monaten.

Auch Branchenprimus Samsung prognostiziert für die zweite Jahreshälfte eine steigende Nachfrage nach DRAM-Speichern. Im abgelaufenen ersten Quartal hatte der Konzern aber mit einem Gewinneinbruch aufhorchen lassen. Die normalerweise hochprofitable Chipsparte musste einen Rückgang der operativen Marge auf zwölf Prozent hinnehmen. Nicht nur Samsung, sondern die gesamte Chipbranche habe den Einfluss durch Vista überschätzt, so Commerzbank-Analyst Dennis Etzel.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Die Kunst ist es jetzt, auf dem absoluten Tiefpunkt einzukaufen. :D

J

Junker82

Tja ich schaue jetzt schon nach den Preisen.
Schon erschreckend. Vor nem halben Jahr hab ich locker das doppelte bezahlt :(

Bin nun ernsthaft am überlegen 2x2 GB zu kaufen oder 2x1GB und damit alle 4 Plätze im Board zu belegen...

F

Freak-X

Gast
@Junker82
Und du bist dir auch sicher, dass dein OS das unterstützt? (Muss 64 Bit sein!) - 32 Bit kann nur bis 3,25 GB.

P

Phraser

Super (vorhersehbare) Entwicklung!:up

T

Tikonteroga@Work

Hallo,

die Speicherpreise sind echt sehr niedrig. Ich habe mir am Samstag zwei Transcend DIMM 1 GB DDR2-800 Module für jeweils 56 € also insgesamt 112 € bei Alternate bestellt.

Ich hatte mir auch überlegt vier Module zu kaufen, aber dann wollte ich doch nicht 100 € für etwas ausgeben, dass ich nicht benötige.

Gruß

Tikonteroga

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Und ich hab noch DDR1 - da wird nix mehr billiger! :kopfklatsch

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
ich habe Corsair 2GB XMS2 DDR2-800 für 130Eur unterm nagel gerissen vor einem halben jahr haben die das doppelte gekostet!

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Die Kunst ist es jetzt, auf dem absoluten Tiefpunkt einzukaufen. :D
Ich denke mal das der absolute Tiefpunkt wohl schon erreicht ist.Wenn man welchen brauch dann sollte man jetzt schnell zugreifen.Das kann auch ganz schnell wieder anders herum laufen.Ein Erdbeben in Japan reicht. :D

T

Tikonteroga@Work

Hallo,

die Speicherpreise sind echt sehr niedrig. Ich habe mir am Samstag zwei Transcend DIMM 1 GB DDR2-800 Module für jeweils 56 € also insgesamt 112 € bei Alternate bestellt.

Ich hatte mir auch überlegt vier Module zu kaufen, aber dann wollte ich doch nicht 100 € für etwas ausgeben, dass ich nicht benötige.

Gruß

Tikonteroga
Mist, ich habe den Speicher noch nicht mal erhalten und schon ist der Preis für ein Modul auf 49 € (- 7 €) also insgesamt 98 € (-14 €) gesunken :cheesy

Hat schon jemand bei Alternate erfahrung damit gemacht, wie lange es ungefähr dauert, bis man einen Artikel bekommt der "Gelb" gekennzeichnet ist. Ich habe alles am Samstag bestellt und hoffe, dass ich es am Samstag oder Montag bekomme :(

Gruß

Tikonteroga

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Hat schon jemand bei Alternate erfahrung damit gemacht, wie lange es ungefähr dauert, bis man einen Artikel bekommt der "Gelb" gekennzeichnet ist.
Frag mal Freak X...evtl. PN.

Thema:

Preise für Speicherchips weiter im Sinkflug

Preise für Speicherchips weiter im Sinkflug - Ähnliche Themen

• Acer Liquid Jade Primo: Knaller-Preis für den 'Nachfolger' des Lumia 950 - UPDATE II

Acer Liquid Jade Primo: Knaller-Preis für den 'Nachfolger' des Lumia 950 - UPDATE II: 17.11.2016, 15:24 Uhr: Das Lumia 950 ist im Microsoft Store nicht mehr zu bekommen, weil die Produktion inzwischen eingestellt wurde. Als...
  • Arbeitsspeicher: Preise für D-RAM könnten ab dem vierten Quartal ihr 2-Jahres-Hoch erreichen

Arbeitsspeicher: Preise für D-RAM könnten ab dem vierten Quartal ihr 2-Jahres-Hoch erreichen: Durch eine über den bisherigen Erwartungen erhöhte Nachfrage aus dem Notebook-Segment sowie einer gleichzeitigen Verknappung des Warenbestandes an...
  • Windows 10 Enterprise Edition – Microsoft gibt Euro-Preise für Deutschland bekannt

Windows 10 Enterprise Edition – Microsoft gibt Euro-Preise für Deutschland bekannt: Am 1. September startet auch in Deutschland die Möglichkeit Windows 10 Enterprise per Abonnement zu nutzen. Man will hier auf niedrige Preise...
  • Netflix: Standard-Preis für Bestandskunden wird im August erhöht

Netflix: Standard-Preis für Bestandskunden wird im August erhöht: Der Streaming-Anbieter Netflix passt in Kürze die Tarife seiner Bestandskunden an die für neue Abonnenten an. Betroffen davon ist allerdings nur...
  • Xbox One S mit Ultra HD Blu Ray: Preise und Termin für Deutschland

Xbox One S mit Ultra HD Blu Ray: Preise und Termin für Deutschland: In der vergangenen Woche hat Microsoft eine zusätzliche Version seiner Spielkonsole Xbox One vorgestellt, bei der zumindest teilweise das...