Präsentationssoftware gesucht !

Diskutiere Präsentationssoftware gesucht ! im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Guten Tag! Für ein Studienprojekt bin ich nach der Suche nach einer Software, mit der sich ansprechende Bildschirm-Präsentationen mit hohem...
K

kai5678

Threadstarter
Guten Tag!

Für ein Studienprojekt bin ich nach der Suche nach einer Software, mit der sich ansprechende Bildschirm-Präsentationen mit hohem Designanspruch erstellen lassen.

Ich möchte eine Art Masterpräsentation erstellen, die von meinen Kommilitonen als Vorlage benutzt werden kann, in die sie möglichst schnell und einfach selber ihre Inhalte einfügen können. Dazu zählen hauptsächlich Text, Bild und teilweise kurze Videos. Bei den Präsentationen jedes Kommilitonen soll dann ein einheitliches Erscheinungsbild zu sehen sein.

MS Powerpoint wird diesen Ansprüchen schon zu einem großen Teil gerecht. Jedoch wären noch folgende Funktionen wünschenswert:

- Nonlinearer Präsentationsverlauf; Flexibel auf Fragen der Zuhörer reagieren können

- Bei Bedarf Zusatzinformationen einblenden

- Frischer wirkende Oberfläche/Übergänge

Es wäre schön wenn die Gesamtwirkung in Richtung einer Website oder App ginge und weniger wie eine klassische lineare Folienpräsentation wirken würde.

Es kommen zudem ausschließlich PC-Anwendungen infrage.

Das Programm Prezi habe ich in der Online Version bereits getestet. Toll ist hierbei der interaktive Präsentationsverlauf. Die grafischen Tools sind jedoch für meine Zwecke nicht ausreichend; keine Hilfslinien, wenig Möglichkeiten Objekte exakt auszurichten, etc.

Kennt jemand eine Software die zu den genannten Anforderungen passt?

Ich freue mich über Eure Anregungen!

Gruß, Kai

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
:welcome

Mit "PC-Anwendungen" meinst Du vermutlich "MS Windows-Programme"? (Linux läuft auch auf PCs, und selbst ein MAC-Book ist als PC zu betrachten).

Ich hätte als Alternative auch nur prezi vorzuschlagen.

Bei Powerpoint kann man den Präsentationsablauf durch Einfügen von Links ändern (z.B. Link auf eine Übersichtsseite; von dort aus zu bestimmten Themen)
Ähnlich lassen sich auch Zusatzinformationen einbringen.

K

kai5678

Threadstarter
Vielen Dank für deinen Beitrag!

Ja richtig, Deine Formulierung "MS Windows-Programme" ist treffender.

S

Simon321

Falls es noch relevant ist. Es gibt eine sehr tolle, kostenlose Version von Prezi.
Damit habe ich selber auch immer meine Präsentationen in der Uni erstellt und diese kamen immer sehr gut an.
Allerdings sollte man darauf achten, dass nicht zu viele Spielereien mit eingebaut werden, da es ansonsten wirklich sehr schwierig ist die Präsentation mit dem Auge zu erfassen ohne dass einem schwindelig wird.

W

winsax

Falls es noch wichtig ist. Es gibt jetzt als Vorbestellung das Programm Ashampoo Slideshow Studio HD 4 für 15 Euro.

Thema:

Präsentationssoftware gesucht !

Präsentationssoftware gesucht ! - Ähnliche Themen

• Weiterleitung URL Hilfe gesucht !

Weiterleitung URL Hilfe gesucht !: Hallo liebe Community ! Ich habe ein großes Problem und weißt nicht so genau, wie ich es schildern soll, daher versuche ich es mit Händen und...
  • Empfehlungen für externes Blu-Ray Laufwerk gesucht, eventuell mit 3D?

Empfehlungen für externes Blu-Ray Laufwerk gesucht, eventuell mit 3D?: Ich suche ein externes BR Laufwerk und wollte mal so hören ob und was Ihr hier so benutzt. Gibt es auch die Option für die Nutzung mit 3D Brillen...
  • Windows 10 Suche defekt seit zwei Tagen - weitere Lösungsansätze gesucht

Windows 10 Suche defekt seit zwei Tagen - weitere Lösungsansätze gesucht: Hallo, seit zwei Tagen funktioniert meine Windows 10 Suche auf meinem Computer nicht mehr. Über die Reparaturfunktion von Windows erhalte ich...
  • Gutes Tool gesucht um Grafiken mit transparentem Hintergrund leicht erstellen zu können?

Gutes Tool gesucht um Grafiken mit transparentem Hintergrund leicht erstellen zu können?: So nun auch eine eigene Frage von mir! :D Ich suche ein Programm das leicht und zuverlässig Grafiken mit transparentem Hintergrund zuschneiden...
  • Empfehlungen zu VPN für Windows 10 gesucht

Empfehlungen zu VPN für Windows 10 gesucht: Ich suche einen guten VPN der nicht zwingend kostenfrei sein muss, aber wenn dann auch nicht übermäßig teuer sein sollte. Was nutzt Ihr in diesem...