Powershellfrage - Ordnerstruktur durchsuchen

Diskutiere Powershellfrage - Ordnerstruktur durchsuchen im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo zusammen, ich habe eine Powershellfrage und zwar folgendes: Ich will mit Powershell auf unserem Filer eine Bestimmte Datei suchen. Diese...
  • Powershellfrage - Ordnerstruktur durchsuchen Beitrag #1
N

niklas4you

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe eine Powershellfrage und zwar folgendes:
Ich will mit Powershell auf unserem Filer eine Bestimmte Datei suchen. Diese Datei liegt eigentlich immer im selben Ordner, jedoch der Pfad zum Ordner ändert sich immer an einer Stelle.

Beispiel:
Ich suche die Datei *123.txt und die liegt im Ordner \\Freigabe\Home\Username\Ordner_1\Anwendung_2\unterordner_1\unterordner_2\unterordner_3\

Aktuell mache ich das so:
######################################################
$suchpfad = "\\Freigabe\Home\"
$ergebniss = "c:\temp\suchergebnis.txt"
$dir = get-childitem -path $suchpfad -recurse -force -include *123.txt
$list = $dir
$list | format-table Fullname, lastaccesstime -auto | out-file $ergebniss
$invoke-item $ergebniss
######################################################

ich bekomme dann das Ergebnis in einer txt Datei angezeigt, das ist genau das was ich brauche. Mein Problem, es dauert ewig bis er mit der Suche fertig ist, da er alle Ordner ab \\Freigabe\Home\* durchsucht und in den Unterordnern sehr viele kleine Dateien liegen. Die Datei liegt zwar immer an der gleichen Stelle im Homeverzeichnis des Users, jedoch unterscheidet sich der Pfad immer an der Stelle des Usernamens. Die Datei hat nicht jeder User, ich möchte aber wissen wer diese Datei hat um einen Rückschluss zu ziehen wer die eine Anwendung noch benutzt.

Im Prinzip will ich, damit es schneller geht, quasie den Suchpfad explizit angeben, weis aber nicht wie ich den Suchpfad mit dem Usernamen fülle, da der ja ständig wechselt, bzw. da fehlt mir die Idee, da es ja ein wechselnder Ordnername ist.

Ich bin schon total verwirrt, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.

Thema:

Powershellfrage - Ordnerstruktur durchsuchen

Powershellfrage - Ordnerstruktur durchsuchen - Ähnliche Themen

Datei im Explorer angezeigt, aber beim Löschversuch "nicht vorhanden": Hallo, ich habe folgendes Problem: In meinem Dokumente-Verzeichnis findet sich ein Verzeichnis-Pfad, an dessen Ende eine Datei Names "nul"...
Windows 10 Insider Preview 15002 kommt in den Fast Ring: Microsoft veröffentlicht mit der neuen Build 15002 (Fast Ring) nicht nur die erste Preview Insider Build des Jahres 2017, sondern wohl auch die...
Eigene Daten auf anderes Laufwerk: Hallo Community, gibt es unter Windows 7 (resp. Windows Vista) die Möglichkeit, die Einstellungen für die 'eigenen Daten' (ich sag' jetzt mal...
Windows Fehler-Code Liste ...: hallo WB gemeinde ... bin eben über eine auf meinem alten USB stick gespeicherte fehlercode liste für windows gestolpert :aah . da hier oft...
Rundll32.exe stellt großes Problem dar: Hallo und einen guten Tag. Ich schaue nun schon seit einer woche in verschiedenen Foren und Webeinträgen nach meinem Fehler. Folgender: Immer...
Oben