GELÖST powershell zuordnen

Diskutiere powershell zuordnen im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, hier ein Pro mit version 1909. möchte gerne eine Datei mit Endung ps1 der Powershell zuordnen. Leider steht dies nicht zur Auswahl und...
R

rtl33

Threadstarter
Hallo,

hier ein Pro mit version 1909.

möchte gerne eine Datei mit Endung ps1 der Powershell zuordnen.
Leider steht dies nicht zur Auswahl und man wird auf den Store verwiesen.

Was habe ich gemacht:
dorthin navigiert
HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft.PowerShellScript.1\Shell\Open\Command
dort dann von notepad.exe auf powershell.exe umbenannt.
"C:\Windows\System32\notepad.exe" "%1"

wie bekomme ich das hin, dass jetzt powershell geöffnet wird. muss ich da was unter "Programme" einstellen ?

lg. günter

Zuletzt bearbeitet:
karmu

karmu

PS1 steht doch in der Liste!
(Einstellungen - Standard-Apps nach Dateityp auswählen)
Musst Du nur noch zuordnen.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Aber das ist ja das Problem des TE: Powershell wird dort nicht angeboten:

2019-11-16_195445.jpg

-----------------------------------------------------------------

@rtl33: :welcome:

Es gibt zwei Powershell.exe (32 und 64 Bit).
C:\Windows\SysWOW64\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe
Ob das klappt, weiß ich nicht.

Solltest du evtl die Powershell Version 6 benutzen, musst du nach pwsh.exe suchen.

Zuletzt bearbeitet:
R

rtl33

Threadstarter
hmmm...dort ist ps1 drin. stimmt. nur wie wähl ich da powershell aus ? steh am schlauch...

hoppla..hat einer schon vor mir gepostet

Anhänge

R

rtl33

Threadstarter
okay...
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe
hat geklappt

danke

Thema:

powershell zuordnen

powershell zuordnen - Ähnliche Themen

• "Wiedergabe auf Gerät" per Kommandozeile/Powershell

"Wiedergabe auf Gerät" per Kommandozeile/Powershell: Hallo, suche seit einer kleinen weile nach einer Möglichkeit die Kontextmenufunktion bzgl. Audio-/Mediadatei "Wiedergabe auf Gerät" durch einen...
  • Druckereinstellungen mit PowerShell konfigurieren

Druckereinstellungen mit PowerShell konfigurieren: Hallo zusammen, ich habe ein Drucker mit Powershell angelegt und freigegeben. Der Drucker hat 3 Papierkassetten. Standardmäßig sind Kassette 2...
  • Windows 10 Einstellungen per PowerShell oder Registry ändern

Windows 10 Einstellungen per PowerShell oder Registry ändern: Guten Tag, Ich installiere Windows 10 oft erneut auf verschiedenen PCs. Daher möchte ich ein Script/batch/Registry Datei erstellen die mir...
  • PowerShell-Fenster geht regelmäßig unvermittelt auf

PowerShell-Fenster geht regelmäßig unvermittelt auf: Hallo, bei mir geht regelmäßig ein PowerShell-Fenster auf, ohne dass ich wüsste, aus welchem Grund. Wie kann ich dies abstellen? Gruß mungo11