Powershell Frage

Diskutiere Powershell Frage im Windows Server 2012 Forum im Bereich Server Systeme; Hi zusammen, eine Frage zu Powershell habe ich :-) Ich möchte auf einem W2012R2 Citrix Terminalserver per script den Hostnamen auslesen, den in...
N

niklas4you

Threadstarter
Hi zusammen,

eine Frage zu Powershell habe ich :-)
Ich möchte auf einem W2012R2 Citrix Terminalserver per script den Hostnamen auslesen, den in eine Variable packen und dann den Status des Maintenacemode in Citrix abfragen. Das Ergebnis True oder False kommt dann in die Überwachung.

Der Befehl für den MaintenaceMode lautet:
Get-BrokerMachine -MachineName Domain\Hostname | fl InMaintenanceMode
Das Ergebnis lautet dann True oder False

Da ich das aber auf alle Server haben möchte, möchte ich hier mit einer Variable arbeiten, damit ich nicht auf jeden Server das Script anpassen möchte bzw 100.000 verschiedene Skripte haben möchte.

Bisher schaut es so aus
Code:
$hostname = $env:COMPUTERNAME
Add-PSSnapin citrix.broker.admin.v2
Get-BrokerMachine -MachineName Domainname\$hostname | fl InMaintenanceMode
Das Snapin lade ich noch zusätzlich ein da nicht auf jedem Server das Snapin in PS geladen ist.

Jetzt bekomme ich aber eine Fehlermeldung:
Get-BrokerMachine : Object does not exist
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Get-BrokerMachine -MachineName Domainname\$hostname | fl InMaintenanceMode
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (:) [Get-BrokerMachine], SdkOperationException
+ FullyQualifiedErrorId : Citrix.XDPowerShell.Broker.UnknownObject,Citrix.Broker.Admin.SDK.GetBrokerMachineCommand

Gebe ich den Befehl Get-BrokerMachine -MachineName Domain\Hostname | fl InMaintenanceMode mit den richtigen Domainnamen und Hostnamen ein, funktioniert es. Trage ich anstelle des Hostnamen die Variable ein, kommt diese Fehlermeldung.
Woran kann das liegen?

Thema:

Powershell Frage

Powershell Frage - Ähnliche Themen

• Powershell startet nicht (öffnet sich kurz und schließt sich wieder)

Powershell startet nicht (öffnet sich kurz und schließt sich wieder): Hallo, ich habe heute Windows frisch installiert und eingerichtet. Nun ist mir aufgefallen, dass die Windows Powershell nicht mehr funktioniert...
  • Windows 10: PowerShell Microsoft Account und zugehörige Mailadresse

Windows 10: PowerShell Microsoft Account und zugehörige Mailadresse: Grüß Gott, ich hatte vor kurzem eine Frage gestellt wie ich ermitteln kann, ob ich in einer aktuellen Sitzung momentan als lokaler Benutzer oder...
  • Aufgabenplaner - Meldung anzeigen/ Powershell

Aufgabenplaner - Meldung anzeigen/ Powershell: Hallo, Ich habe das Problem, dass ich noch nie mit Powershell gearbeitet habe und bis jetzt nicht ganz verstehe, was ich machen muss. In...
  • Powershell ISE deinstallieren.....Alternativen

Powershell ISE deinstallieren.....Alternativen: Hallo Zusammen, habe auf Windows 10 und Windows 7 testweise Powershell Ise installiert. Leider muß ich fest stellen, daß dies Powershell...
  • Frage zur PowerShell

Frage zur PowerShell: Hallo und guten Morgen! Hat sich schon jemand den Kopf darüber zerbrochen, ob sich die PowerShell irgendwie als Standard-Eingabeaufforderung...