PowerPoint Folien werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA aus Excel heraus automatisch (ungewoll

Diskutiere PowerPoint Folien werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA aus Excel heraus automatisch (ungewoll im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, auf einer virtuellen Maschine mit Windows 10 wird jede Nacht ein VBA-Skript in Excel ausgeführt, doch seit kurzem werden beim Öffnen der...
M

MS-User

Threadstarter
Hallo,

auf einer virtuellen Maschine mit Windows 10 wird jede Nacht ein VBA-Skript in Excel ausgeführt, doch seit kurzem werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA aus Excel heraus automatisch (ungewollt) alle Folien gelöscht.
Das Makro macht folgendes:

• Eine PowerPoint (*.pptm) aus einer SharePoint Document Library wird geöffnet
  • Sucht auf jeder Folie nach einem Shape mit einer bestimmten Information
  • Schreibt etwas in Excel
  • Schließt die Präsentation ohne speichern

Seit kurzem wird jedoch immer eine leere Präsentation geöffnet (0 Seiten!), welche direkt nach dem Öffnen auf SharePoint gespeichert ist.
Auf meinem Windows 7 Rechner funktioniert das Skript weiterhin ohne Probleme!

Hier mein VBA zum Öffnen:
Dim oPPTApp As PowerPoint.Application
Dim oPPTFile As PowerPoint.Presentation

[...]
Set oPPTApp = CreateObject("PowerPoint.Application")
oPPTApp.Visible = msoTrue
Set oPPTFile = oPPTApp.Presentations.Open(Filename:=PresFile)
[...]

Hat jemand in ähnliches Problem oder kennt einen Workaround?

Vielen Dank
BW

Thema:

PowerPoint Folien werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA aus Excel heraus automatisch (ungewoll

PowerPoint Folien werden beim Öffnen der Präsentation mit VBA aus Excel heraus automatisch (ungewoll - Ähnliche Themen

• PowerPoint Präsentation mit Uhrzeit nutzen - So kann man die Uhrzeit in PowerPoint Folien einfügen

PowerPoint Präsentation mit Uhrzeit nutzen - So kann man die Uhrzeit in PowerPoint Folien einfügen: Es kann oft nicht schaden wenn man die Uhrzeit direkt auf einer PowerPoint Folie sehen kann. Sei es weil man will, dass der Zuschauer sieht wie...
  • Powerpoint Animation starten durch Klick auf eine interaktive Schaltfläche auf einer anderen Folie

Powerpoint Animation starten durch Klick auf eine interaktive Schaltfläche auf einer anderen Folie: Ich möchte eine Animation eines Objektes starten bei Klick auf eine interaktive Schaltfläche auf einer anderen Folie. Anders ausgedrückt: Bei...
  • GELÖST Powerpoint springt ungewollt auf erste Folie zurück

GELÖST Powerpoint springt ungewollt auf erste Folie zurück: Hallo, habe eine PP Präsentation automatisch ablaufend mit kleineren Videoclips. Bei der alten Version PP1997 ging das prima. Nun habe ich es...
  • GELÖST im powerpoint automatisch auf bestimmte Folien springen

GELÖST im powerpoint automatisch auf bestimmte Folien springen: Hallo! Ich bastle gerade an einer Präsentation. In dieser habe ich eine "Hauptseite" Mit 4 Möglichkeiten, in welche Richtiung die Präsentation...
  • Tipp des Tages: Folien in Powerpoint importieren

Tipp des Tages: Folien in Powerpoint importieren: Sie möchten in einer Präsentation (Powerpoint 2000-2003) eine gelungene Folie aus einer anderen Präsentation verwenden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie...