PostgreSQL mit NFS

Diskutiere PostgreSQL mit NFS im Linux Forum im Bereich Linux; Hallo zusammen Ich wollte mal PostgreSQL ausprobieren und hab dazu die nötigen RPMs auf meinem RedHat installiert. Da ich die Datenbanken auf...
#1
N

Never_Born

Gast
Hallo zusammen

Ich wollte mal PostgreSQL ausprobieren und hab dazu die nötigen RPMs auf meinem RedHat installiert. Da ich die Datenbanken auf einem Fileserver haben will, mounte ich das Verzeichnis /var/lib/pgsql über NFS.
Leider startet dann PostgreSQL nicht. Die Datenbanken werden initialisiert, aber der Server startet nicht.
Mit einem lokalen /var/lib/pgsql geht es wunderbar.


Hmm, ich hab gerade gesehen, dass MySQL so zwar startet, jedoch kurz danach abstürzt. Geht das also mit Datenbanken gar nicht?


Schöne Grüsse
Never_Born
 
#2
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
kann mir vorstellen, dass die datenbanken nicht schnell genug auf anforderungen von postgresql oder mysql reagieren, und deshalb abstuerzen.

zweiter grund koennten fehlende schreibberechtigungen der user sein, unter denen die datenbanken lauefen.
 
#3
N

Never_Born

Gast
Hallo

Die Berechtigungen sind die gleichen.
Naja, nicht so tragisch, hatte mich nur gefragt.

Danke
Never_Born
 
#4
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
denk daran, dass hier sowohl die ext2-berechtigungen, als auch die nfs-berechtigungen fuer das verzeichnis stimmen muessen.
 
#5
N

Never_Born

Gast
Hmm, also die Datenbanken, die beim ersten Start von PostgreSQL (sowie MySQL) erstellt werden, konnten ohne Probleme erstellt werden. Also müssten die Berechtigungen eigentlich stimmen, oder?

Gruss
Never_Born
 
#6
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
jo, stimmt - die berechtigungen sind dann wohl nicht das problem.

andere frage: warum installierst Du mysql nicht einfach auf dem fileserver? dann haettest Du das problem erst garnicht :)
 
Thema:

PostgreSQL mit NFS

PostgreSQL mit NFS - Ähnliche Themen

  • Feature request: NFS Client für Windows 10 Pro

    Feature request: NFS Client für Windows 10 Pro: Toll wäre wenn Microsoft den NFS Client auch für Windows 10 Pro freischalten würde. Würde gerne via NFS auf ein Linux Share zugreifen. Unter...
  • PostgreSQL-Entwickler beheben kritische Fehler

    PostgreSQL-Entwickler beheben kritische Fehler: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de
  • [PostgreSQL] IF EXISTS INSERT

    [PostgreSQL] IF EXISTS INSERT: Guten Abend! Ich arbeite zur Zeit an einem Datenbankprojekt. Ich habe hier eine Tabelle movie, director und has_direction. movie hat die...
  • GELÖST Reicht der Rechner für PostgreSQL DB

    GELÖST Reicht der Rechner für PostgreSQL DB: Hi @all, Ich habe vor eine PostgreSQL 8.3.1 Datenbank mit mehr als 100.000 Einträge zu betreiben. Deshalb wollte ich mal fragen ob der unten...
  • Datenbank-Update: Sicherheitslücken in PostgreSQL geschlossen

    Datenbank-Update: Sicherheitslücken in PostgreSQL geschlossen: Datenbank-Update Sicherheitslücken in PostgreSQL geschlossen Wer die Datenbank PostgreSQL nutzt, sollte baldmöglichst ein wichtiges...
  • Ähnliche Themen

    Oben