Poster auf mehreren Din A4 Seiten ausdrucken

Diskutiere Poster auf mehreren Din A4 Seiten ausdrucken im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo zusammen, ich habe auf Wikipedia eine uralte Landkarte von Afrika gefunden (1570). Diese Karte möchte ich mir gerne an die Wand hängen, in...
D

dlonra

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe auf Wikipedia eine uralte Landkarte von Afrika gefunden (1570).
Diese Karte möchte ich mir gerne an die Wand hängen, in orginal gröse.
MS Picture it 2000! kann das leider nicht.
Wäre nett wenn mir jemand ein Prog (Freeware) sagen kann das mir das Poster auf lauter einzelne Din A4 Seiten ausdruckt.
Für Eure hilfe vielen dank!!

Grüsse :up

P

Prometheus

Gast
Hallo zusammen,

ich habe auf Wikipedia eine uralte Landkarte von Afrika gefunden (1570).
Diese Karte möchte ich mir gerne an die Wand hängen, in orginal gröse.
MS Picture it 2000! kann das leider nicht.
Wäre nett wenn mir jemand ein Prog (Freeware) sagen kann das mir das Poster auf lauter einzelne Din A4 Seiten ausdruckt.
Für Eure hilfe vielen dank!!

Grüsse :up
Genau, was ich auch schon mal machen wollte, aber gescheitert bin, schließe mich also dieser Frage an. Muss wohl eine Einstellung der Druckereigenschaften sein? Oder man kann mit einem Programm, eine Seite, sagen wir ISO A0 aufsplitten in mehrere DIN A4 Seiten?

D

dlonra

Threadstarter
Hi,

den RasterBator hab ich jetzt ausprobiert. Das Ergebniss gefällt mir nicht so ganz. Das Bild, dass ich drucken will hat eine Orginalgröße von ca. 1 X 0,7m . Der RasterBator macht aber so grose runde Kreise. Ich möchte eigentlich nicht aus einem kleinen Bild ein riesen Poster machen, sondern ein riesen Bild 1:1 auf mehrere Din A4 Seiten drucken.

Danke Sylvan :up

Vielleicht hat jemand, mit einem anderen (Freeware OpenSource) Erfahrung.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Wenn Du dir ein wenig "Fummelsarbeit" zutraust, fällt mir eine kostenlose Möglichkeit ein:

Falls Du die Möglichkeit hast, jeden beliebigen Ausschnitt der Karte im Vollbild auf den Monitor zu zoomen, kannst Du davon (von jedem Teilbild also) einen Screenshot machen und anschließend als Datei abspeichern. Eventuell in einem Viewer-Programm sogar den Ausschnitt direkt abspeichern. Bei den einzelnen Ausschnitten muss jedoch exakt auf gleiche Zoomwerte geachtet werden!

In welchem Dateiformat liegt die Karte denn eigentlich vor?

Wenn es sich z. B. um eine PDF-Datei handelt, kann man aus dem "Adobe Reader" z. B. nur den aktuellen Bildschirminhalt ausdrucken. Habe damals schon mal so etwas Ähnliches gemacht, was allerdings nur aus 6 DIN A 4 Blättern bestand. Und das richtige Überlappen und vor allen Dingen anschließende passgenaue Zusammenkleben war gar nicht so einfach, wie ich mir das gedacht hatte. Hat aber dann doch geklappt. :blush

D

dlonra

Threadstarter
Hi Ronny2 danke für den Tipp.
Aber genau das basteln will ich mir ersparen.
So wie es aussieht muss ich 15€ investieren, oder ich probier es über den Acrobat-Reader aus. Der Acrobat-Reader kann angeblich auch Texte vorlesen, wieso soll er dann auch nicht Bilder auf mehrere Seiten aufteilen.
Das Bildformat ist erstmal egal. Aber ich probier das Bild über OpenOffice in eine PDF Datei zu bekommen, und im Acrobat Reader auszudrucken.

Grüsse

P

Prometheus

Gast
Kannst du uns bitte über das Ergebnis auf dem laufenden halten?
:danke

D

dlonra

Threadstarter
Hi,
habe eine andere Möglichkeit gefunden, da ich es nicht mit OpenOffice Draw und weder mit Acrobat-Reader geschafft habe.
Mit MS Exel geht's.
1 Bild einfügen
2 Druckerdialog aufrufe
3 im Druckerdialog auf Vorschau klicken
4 Layout drücken
5 Rander auf 0 cm
6 Drucken
Ich habe jetzt keinen Vergleich zu anderen Programmen-Resultaten.
So wie es aussieht muss ich mit der Schere den Rand auf einer Seite abschneiden, da sie sich sonst überschneiden.

Grüsse
Ps: bin gespannt ob ich die 24 Din A4 Blätter zusammen bekomme :D :D

arnold

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

für alle Poster Banner und Wandbilder FANS :aah:aah

Kann euch nur Printartist empfehlen !! Gab es oft als Beilagen von PC-Zeitungen
ist glaube ich nun Freeware oder so. ( bis Version 4 ? )
In der Version 8 sind nur ca. 6 CD mit Bildern dabei, aber die Software ist
für soetwas einfach und für jeden zu benutzen ( deutsch !)
Anbei mal ein Screenshot für 1 mtr x 1,4 mtr Poster

Anhänge

%

%Bert

Standort
Hamburg
Das ist ja dann fast schon ein Puzzle :junp

P

Prometheus

Gast
Toll, habe es bei Vollversion gefunden, aber dort gibt es keinen Download. Ich frage mich, was die Seite soll, wenn man es nicht mal mehr beschaffen kann? Oder täusche ich mich?!

G

Giagl

Standort
Passau
Hallo,

sorry, dass ich dieses alte Thema wieder aufgreife (was meinen Erfahrungen nach in Foren eher unerwünscht ist), aber ich habe nun einen ähnlichen Fall. Ich habe mir auf http://www.autobahnatlas-online.de die Autobahnkarte als pdf-File runtergeladen und würde diese gerne in Original- oder zumindest halbe Größe ausdrucken. Da ich keinen A0-Plotter, sondern nur einen A4-Drucker habe, und ein A4-Ausdruck der ganzen Karte zu klein und unlesbar ist, muss ich das Ding auf mehrere A4-Seiten aufteilen. Es gibt zwar im Druckmenü vom Adobe Reader die Funktion "Seitenanpassung - keine", aber anstatt dann viele Seiten zu drucken, druckt er nur eine einzige, nämlich den mittleren Teil der Karte. Dann habe ich das hier empfohlene Programm ProPoster runtergeladen und installiert. Dieses Programm kann aber kein pdf-File lesen.
Nun meine Frage:
Kann mir jemand Tipps geben? Gibt es die Möglichkeit, ohne ein kostenpflichtiges Programm kaufen zu müssen, das pdf-File entsprechend zu drucken? Oder gibt es eine Möglichkeit, das pdf-File in ein für ProPoster lesbares Format (z.B. bmp oder jpg) umzuwandeln?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
@Giagl

Schau' doch mal in deinem PDF-Viewer nach. Dort müsste es bei den Druckoptionen eine Funktion geben, die lediglich den aktuellen Bildschirmausschnitt druckt. Ich habe mir mit dieser Methode vor längerer Zeit schon mal einen Streckenplan der Verkehrsbetriebe auf insgesamt 6 DIN A4-Blätter ausgedruckt und anschließend zusammengeklebt. Ich mache allerdings keinen Hehl daraus, dass das ein ziemliches "Gefriemel" war, aber es geht!

Tipp: Unbedingt darauf achten, dass alle Bildausschnitte mit dem selben Zoomfaktor ausgedruckt werden!

BTW: Damals hab' ich noch den Adobe Reader benutzt, jetzt benutze ich den Foxit Reader. Ich meine aber, dass der das auch kann. Bin mir allerdings nicht sicher. :blush

Thema:

Poster auf mehreren Din A4 Seiten ausdrucken

Sucheingaben

poster auf mehreren din a4 seiten ausdrucken

,

Bild word in 50x70 ausdrucken

,

din a0 auf din a4 ausdrucken

,
windows 10 posterdruck
, Bild auf mehreren Seiten ausdrucken, powerpointposter auf 2 din a 4 seiten drucken, Posterdruck blatt auf mehre seiten ausdrucken, weltkarte drucken 4 seiten, a0 auf a4 drucker ausdrucken, Poster in Ausschnitten drucken, office poster drucken, WindowsPosterdruck, poster 50x70 selber drucken, Poster drucken verteilt Excel, A0 drucken mit a4, Wie drucke ich auf ein Dina 4 Blatten merere Bilder aus , pdf in a0 auf mehreren seten drucken, weltkarten zum ausdrucken umsonst, a0 drucken auf a4, foto auf 2 din a4 seiten drucken app, din a2 drucken mit din a4 drucker, bild in word als poster printen, poster druckprogramme kostenlos, plakat auf mehrere seiten drucken, poster ausdrucken

Poster auf mehreren Din A4 Seiten ausdrucken - Ähnliche Themen

• Komme nicht mehr in mein Outlook Post Fach

Komme nicht mehr in mein Outlook Post Fach: Immer wenn ich die Seite Outlook aufrufe erscheint ein Firerfox Fenster wo folgendes steht: "Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen". bis...
  • Ich kann meinen Post ein und Ausgang nicht mehr einsehen

Ich kann meinen Post ein und Ausgang nicht mehr einsehen: Ab diesem Thread teilen. ich kann meinen Post ein und Ausgang nicht mehr einsehen. Gesendete und Empfangene Mails sind nicht mehr in den...
  • Sponsored Post: Software aus der Wolke - Immer mehr Unternehmen setzen auf Cloud-basierte Softwarelösungen

Sponsored Post: Software aus der Wolke - Immer mehr Unternehmen setzen auf Cloud-basierte Softwarelösungen: Der Trend geht eindeutig zur Cloud: Die Studie "Cloud Computing in Deutschland 2013" des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens IDC hat...
  • Problem - Rechner geht nicht mehr an (kein Bild, kein Ton, kein POST)

Problem - Rechner geht nicht mehr an (kein Bild, kein Ton, kein POST): Moin, hab hier 2 Rechner die nicht mehr an gehen. Sind beides alte Athlon XP Rechner Der Monitor bleibt im Standby (no signal) und es kommt...
  • Gäste Dürfen Nicht Mehr Posten - Ok?

Gäste Dürfen Nicht Mehr Posten - Ok?: Wieder das übliche Themaä aber ich finde, wir sollte für gäste das posten dicht machen. die registrierungen halten sich in grenzen und immer...