Poster auf mehreren Din A4 Seiten ausdrucken

Diskutiere Poster auf mehreren Din A4 Seiten ausdrucken im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo zusammen, ich habe auf Wikipedia eine uralte Landkarte von Afrika gefunden (1570). Diese Karte möchte ich mir gerne an die Wand hängen, in...

dlonra

Threadstarter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hallo zusammen,

ich habe auf Wikipedia eine uralte Landkarte von Afrika gefunden (1570).
Diese Karte möchte ich mir gerne an die Wand hängen, in orginal gröse.
MS Picture it 2000! kann das leider nicht.
Wäre nett wenn mir jemand ein Prog (Freeware) sagen kann das mir das Poster auf lauter einzelne Din A4 Seiten ausdruckt.
Für Eure hilfe vielen dank!!

Grüsse :up
 
P

Prometheus

Gast
Hallo zusammen,

ich habe auf Wikipedia eine uralte Landkarte von Afrika gefunden (1570).
Diese Karte möchte ich mir gerne an die Wand hängen, in orginal gröse.
MS Picture it 2000! kann das leider nicht.
Wäre nett wenn mir jemand ein Prog (Freeware) sagen kann das mir das Poster auf lauter einzelne Din A4 Seiten ausdruckt.
Für Eure hilfe vielen dank!!

Grüsse :up

Genau, was ich auch schon mal machen wollte, aber gescheitert bin, schließe mich also dieser Frage an. Muss wohl eine Einstellung der Druckereigenschaften sein? Oder man kann mit einem Programm, eine Seite, sagen wir ISO A0 aufsplitten in mehrere DIN A4 Seiten?
 

Sylvan

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
8
ShareWare :thumbdown :

Open Source :aah :

The RasterBator

google0dw.gif
 

dlonra

Threadstarter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hi,

den RasterBator hab ich jetzt ausprobiert. Das Ergebniss gefällt mir nicht so ganz. Das Bild, dass ich drucken will hat eine Orginalgröße von ca. 1 X 0,7m . Der RasterBator macht aber so grose runde Kreise. Ich möchte eigentlich nicht aus einem kleinen Bild ein riesen Poster machen, sondern ein riesen Bild 1:1 auf mehrere Din A4 Seiten drucken.

Danke Sylvan :up

Vielleicht hat jemand, mit einem anderen (Freeware OpenSource) Erfahrung.
 

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
Wenn Du dir ein wenig "Fummelsarbeit" zutraust, fällt mir eine kostenlose Möglichkeit ein:

Falls Du die Möglichkeit hast, jeden beliebigen Ausschnitt der Karte im Vollbild auf den Monitor zu zoomen, kannst Du davon (von jedem Teilbild also) einen Screenshot machen und anschließend als Datei abspeichern. Eventuell in einem Viewer-Programm sogar den Ausschnitt direkt abspeichern. Bei den einzelnen Ausschnitten muss jedoch exakt auf gleiche Zoomwerte geachtet werden!

In welchem Dateiformat liegt die Karte denn eigentlich vor?

Wenn es sich z. B. um eine PDF-Datei handelt, kann man aus dem "Adobe Reader" z. B. nur den aktuellen Bildschirminhalt ausdrucken. Habe damals schon mal so etwas Ähnliches gemacht, was allerdings nur aus 6 DIN A 4 Blättern bestand. Und das richtige Überlappen und vor allen Dingen anschließende passgenaue Zusammenkleben war gar nicht so einfach, wie ich mir das gedacht hatte. Hat aber dann doch geklappt. :blush
 

dlonra

Threadstarter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hi Ronny2 danke für den Tipp.
Aber genau das basteln will ich mir ersparen.
So wie es aussieht muss ich 15€ investieren, oder ich probier es über den Acrobat-Reader aus. Der Acrobat-Reader kann angeblich auch Texte vorlesen, wieso soll er dann auch nicht Bilder auf mehrere Seiten aufteilen.
Das Bildformat ist erstmal egal. Aber ich probier das Bild über OpenOffice in eine PDF Datei zu bekommen, und im Acrobat Reader auszudrucken.

Grüsse
 
P

Prometheus

Gast
Kannst du uns bitte über das Ergebnis auf dem laufenden halten?
:danke
 

dlonra

Threadstarter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hi,
habe eine andere Möglichkeit gefunden, da ich es nicht mit OpenOffice Draw und weder mit Acrobat-Reader geschafft habe.
Mit MS Exel geht's.
1 Bild einfügen
2 Druckerdialog aufrufe
3 im Druckerdialog auf Vorschau klicken
4 Layout drücken
5 Rander auf 0 cm
6 Drucken
Ich habe jetzt keinen Vergleich zu anderen Programmen-Resultaten.
So wie es aussieht muss ich mit der Schere den Rand auf einer Seite abschneiden, da sie sich sonst überschneiden.

Grüsse
Ps: bin gespannt ob ich die 24 Din A4 Blätter zusammen bekomme :D :D

arnold
 

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.106
Ort
Nord-Europa
Hallo,

für alle Poster Banner und Wandbilder FANS :aah:aah

Kann euch nur Printartist empfehlen !! Gab es oft als Beilagen von PC-Zeitungen
ist glaube ich nun Freeware oder so. ( bis Version 4 ? )
In der Version 8 sind nur ca. 6 CD mit Bildern dabei, aber die Software ist
für soetwas einfach und für jeden zu benutzen ( deutsch !)
Anbei mal ein Screenshot für 1 mtr x 1,4 mtr Poster


 

Anhänge

  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 17.586
P

Prometheus

Gast
Toll, habe es bei Vollversion gefunden, aber dort gibt es keinen Download. Ich frage mich, was die Seite soll, wenn man es nicht mal mehr beschaffen kann? Oder täusche ich mich?!
 

Giagl

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1
Ort
Passau
Hallo,

sorry, dass ich dieses alte Thema wieder aufgreife (was meinen Erfahrungen nach in Foren eher unerwünscht ist), aber ich habe nun einen ähnlichen Fall. Ich habe mir auf http://www.autobahnatlas-online.de die Autobahnkarte als pdf-File runtergeladen und würde diese gerne in Original- oder zumindest halbe Größe ausdrucken. Da ich keinen A0-Plotter, sondern nur einen A4-Drucker habe, und ein A4-Ausdruck der ganzen Karte zu klein und unlesbar ist, muss ich das Ding auf mehrere A4-Seiten aufteilen. Es gibt zwar im Druckmenü vom Adobe Reader die Funktion "Seitenanpassung - keine", aber anstatt dann viele Seiten zu drucken, druckt er nur eine einzige, nämlich den mittleren Teil der Karte. Dann habe ich das hier empfohlene Programm ProPoster runtergeladen und installiert. Dieses Programm kann aber kein pdf-File lesen.
Nun meine Frage:
Kann mir jemand Tipps geben? Gibt es die Möglichkeit, ohne ein kostenpflichtiges Programm kaufen zu müssen, das pdf-File entsprechend zu drucken? Oder gibt es eine Möglichkeit, das pdf-File in ein für ProPoster lesbares Format (z.B. bmp oder jpg) umzuwandeln?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
@Giagl

Schau' doch mal in deinem PDF-Viewer nach. Dort müsste es bei den Druckoptionen eine Funktion geben, die lediglich den aktuellen Bildschirmausschnitt druckt. Ich habe mir mit dieser Methode vor längerer Zeit schon mal einen Streckenplan der Verkehrsbetriebe auf insgesamt 6 DIN A4-Blätter ausgedruckt und anschließend zusammengeklebt. Ich mache allerdings keinen Hehl daraus, dass das ein ziemliches "Gefriemel" war, aber es geht!

Tipp: Unbedingt darauf achten, dass alle Bildausschnitte mit dem selben Zoomfaktor ausgedruckt werden!

BTW: Damals hab' ich noch den Adobe Reader benutzt, jetzt benutze ich den Foxit Reader. Ich meine aber, dass der das auch kann. Bin mir allerdings nicht sicher. :blush
 
Thema:

Poster auf mehreren Din A4 Seiten ausdrucken

Poster auf mehreren Din A4 Seiten ausdrucken - Ähnliche Themen

Der Dau V 2.10: 1994 (Duemmster Anzunehmender User) Also der Cousin eines Freundes arbeitet wirklich in der Serviceabteilung bei Nixdorf...

Sucheingaben

poster auf mehreren din a4 seiten ausdrucken

,

poster drucken mit a4 drucker

,

posterdruck word

,
Bild word in 50x70 ausdrucken
, Bild auf mehreren Seiten ausdrucken, poster auf mehrere a4 seiten drucken, powerpointposter auf 2 din a 4 seiten drucken, windows 10 posterdruck, din a0 auf din a4 ausdrucken, windows10 a4 als a0 drucken, office poster drucken, din a2 drucken mit din a4 drucker, bild in word als poster printen, poster druckprogramme kostenlos, poster a2 drucken reader, freeware poster drucken, Poster in Ausschnitten drucken, a0 auf a4 drucker ausdrucken, Wie drucke ich auf ein Dina 4 Blatten merere Bilder aus , weltkarte drucken 4 seiten, WindowsPosterdruck, poster 50x70 selber drucken, Poster drucken verteilt Excel, A0 drucken mit a4, poster ausdrucken
Oben