GELÖST Ports über die cmd öffnen

Diskutiere Ports über die cmd öffnen im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen Ich hab da mal ne Frage... Kann man Ports über die CMD öffnen? Und wenn Ja wie geht das? mit dem kommando netstat-a kann ich...
  • Ports über die cmd öffnen Beitrag #1
L

Lutana

Threadstarter
Hallo zusammen

Ich hab da mal ne Frage...

Kann man Ports über die CMD öffnen?
Und wenn Ja wie geht das?

mit dem kommando netstat-a kann ich mir ja alle aktiven Verbindunekn inklusive der Ports anzeigen lassen

kann man nun die Ports die nicht offen sind irgendwie öffnen?

Werde langsam Wahnsinnig...:wut
Und Onkel google hilft mir da auch nicht wirklich weiter

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Danke im voraus

LG Lutana

• Ports über die cmd öffnen Beitrag #2
H

Hardy

Hallo,

Ports wofür öffnen ?

Im Normalfall werden die Ports für ein bestimmtes Programm benutzt und du mußt in der
Firewall eine Ausnahme für dieses Programm schalten (von den Standard-Ports einmal abgesehen). Meldung ähnlich wie: "Programm xyz möchte mit dem Internet kommunizieren. Zulassen oder Ablehnen " öffnen dann den Port.
Es macht keinen Sinn und ist gefährlich, einfach so die Ports zu öffnen.

Gruss Hardy

• Ports über die cmd öffnen Beitrag #3
L

Lutana

Threadstarter
ok also wenn ich den oben genannten befehl in der cmd eingebe bekomme ich ne liste ausgeworfen mit einigen ports bei denen beispielsweise listening oder established als status steht. das sind aber doch bei weitem nicht alle die es gibt...

sind die anderen nicht angezeigten Ports auch auf listening geschaltet?
wenn nicht was haben die für einen status

und wenn ich beispielsweise ports blockiert habe und die quasi entblocken will geht das über die cmd?

Sorry hab da nicht so n großen plan von

• Ports über die cmd öffnen Beitrag #4
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
:welcome:

Versuch einer einfachen Erklärung:

Ein Port ist, einfach gesagt, ein Kommunikationskanal für Programme, die z.B. über ein TCP/IP-Netzwerk miteinander reden wollen/müssen.

Einige Ports sind dabei fest vorgegeben, andere können bei Bedarf frei verwendet werden. Zum Beispiel ist der Port 80 für das http-Protokoll vorgegeben. (Eine vollständige und offizielle Liste der definierten Ports findet man hier).

Eine Firewall ist normalerweise so eingestellt, dass von innen nach außen die bekannten Standardport wie 80 für http usw. frei geschaltet sind. Von außen nach innen ist soviel wie möglich gesperrt.

Einen Port zu öffnen macht also nur dann Sinn, wenn ein Programm diesen zur Kommunikation benötigt. Das muss man aber nicht "von Hand" machen, sondern das Programm muss den entsprechenden Mechanismus bieten. Bei einigen Programmen lässt sich der zu verwendende Port konfigurieren. "Exotische" Ports muss man dann ausdrücklich in der Firewall zulassen.

Und, wie Hardy schon sagte, es macht keinen Sinn, Ports einfach so zu öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ports über die cmd öffnen Beitrag #5
tacky

tacky

Hi Lutana,

die dir dort nicht angezeigten Ports sind einfach nicht geöffnet, weil es auf deinem PC kein gestartetes Programm oder Dienst gibt, welches auf diese Ports hört oder schon verbunden ist. Die Ports sind also gar nicht vorhanden und damit quasi geschlossen.

Die Firewall kann man auf jeden Fall per netsh in der cmd configurieren:
http://www.windowsblog.at/post/2007/10/11/15041.aspx

[email protected]

• Ports über die cmd öffnen Beitrag #6
L

LauxAimoEwa

kleiner Tip:

Mit ...

netstat -a -b

...kannst Du auch sehen, welches Programm welchen Port geöffnet hat.

• Ports über die cmd öffnen Beitrag #7
L

Lutana

Threadstarter
:danke für die schnellen Antworten =)

• Ports über die cmd öffnen Beitrag #8
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Darf man fragen, was Du mit Öffnen geschlossener Ports vorhast?

• Ports über die cmd öffnen Beitrag #9
L

Lutana

Threadstarter
es geht nicht darum was ich damit vor habe ich will einfach nur wissen wie und ob es geht.

habe gestern noch rausgefunden das man mit dem befehl "netsh firewall portopening add"
unter verwendung der korrekten syntax ports dienste zuweisen kann.

ich weiß das das auch alles ohne die cmd funktioniert.
Mein intresse liegt oder lag allerdings darin wie man das über die cmd machen kann

LG
Lutana

Thema:

Ports über die cmd öffnen

Ports über die cmd öffnen - Ähnliche Themen

One Drive Synchronisation über verschiedene Windows Rechner hinweg: Hallo, ich habe ein kleines Problem, was manche wahrscheinlich nicht stören würde, mich allerdings bald in den Wahnsinn treibt. Vielleicht gibt...
Microsoft Store kann nicht mehr geöffnet werden.: Hallo zusammen, Ich habe einige anstrengende Stunden hinter mir und werde vermutlich bald wahnsinnig. Vielleicht haben ein paar Leute eine Idee...
Windows 10 Pro (x64): "Die Synchronisation wird wiederholt" - Fortschrittsstatus??: Hallo zusammen! Wieso zeigt Windows 10 Pro (x64), mit den neusten Updates per heute (2020-06-06, und wohl auch sonst), beim der erneuten...
Laptop nach Windows 10 Installation langsam und fehlerhaft: Hallo, nun muss auch ich mich mal an die Community wenden und hoffe das man mir hier weiterhelfen kann. Das Thema mit der Leistung unter Win10...
Update- und/oder Festplatten- und/oder WdFilter.sys-Probleme: Hallo zusammen, das hier ist meine erste Frage in einem Forum überhaupt. Ich habe schon unzählige Lösungsvarianten probiert aber es scheint...
Sucheingaben

windows port freigeben cmd

,

usb port mit eingabeaufforderung

,

port check cmd

,
cmd port öffnen
, cmd port freigeben, cmd com port öffnen, port freigeben cmd, windows 10 ports geschlossen wie öffnen?, port öffnen mit cmd, port öffnen windows 10, ports über cmd öffnet, Eingabeaufforderung com port, port über cmd öffnen, com-port öffnen \\.\com, com port öffnen, cmd com ports anzeigen, com port cmd öffnen, cmd port freigabe, windows port zulassen cmd, eingabeauffordeung usb port, cmd port freigaben, port 22 öffnen Windows xp, cmd port check, öffnen com port cmd, com port öffnen cmd
Oben