Portable Apps ?

Diskutiere Portable Apps ? im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Von wo bezieht ihr eure Portable Apps? Alle von hier: PortableApps.com - Portable software for USB, portable, and cloud drives Ich bin da immer...
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Von da kannst du ruhig laden, da hole ich auch meine portablen her - sofern der Hersteller nichts anbietet.
z.B. Thunderbird.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Standort
FCNiederbayern
Du, kann ich das auch selber entpacken mit 7-Zip und dann diesen Ordner verwenden?
Mich irritiert das paf Zeugs das da dabei ist. Habe mir jetzt doch mal den VLC geladen als Portable von dort.

edit: Besser gesagt das .paf das dahinter steht bei der exe. Wird da wirklich nur der Entpacker von denen gestartet und der Rest in den gewählten Ordner entpackt? Das würde ich ja mit 7-Zip umgehen. Nicht das die da selber was basteln und umschreiben am eigentlichen Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Das müsstest du mal probieren, könnte mit 7-Zip funktionieren.
Aber eigentlich brauchst du dich nicht irritieren lassen.
Einfach die Datei ausführen - da wird dann auch nur in dein gewähltes Verzeichnis entpackt und nichts installiert.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Standort
FCNiederbayern
Ja das geht zu 100%. Habe ich schon immer so gemacht. Mache da eigentlich auch viele exe Dateien wo es keine Portable Version gibt. Videoder ist zum Beispiel ein Programm davon wo ich es gemacht habe und läuft. Kann aber dann sein das die Einstellungsdateien im jeweiligen User hinterlegt werden oder in der Registry.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Eigentlich übernimmt PortableApps die ganze Arbeit für dich.
Da muss man sich nicht mehr Arbeit machen.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Standort
FCNiederbayern
Das ist ja kein Aufwand. Du brauchst ja nur mit 7-Zip entpacken und schon hast du den Porable Ordner den du nur noch kopieren musst wohin du ihn haben willst.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wenn du der paf.exe nicht traust, warum vertraust du den Dateien, die darin liegen?

Ansonsten hast du recht, ob ich einen Doppel-Klick auf die exe mache, oder einen Rechtsklick und 7-Zip zum auspacken wähle, ist kein Unterschied.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Standort
FCNiederbayern
Ich traue keinem so recht übern Weg, deswegen schaue ich auch immer zuerst auf der Herstellerpage ob es da eine portable Version gibt.
Aber ich denke dieser Seite kann man schon trauen, aber gerade beim VLC hört man immer wieder von Fakeinstallern.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Beim VLC kann es unerwünschte Programme wählen, wenn man ihn von vlc.de lädt.
Obwohl auch das irgendwo auf der Seite steht, was ich aber nicht nachschauen kann.

2020-01-24 23 20 35.png

karmu

karmu

edit: Besser gesagt das .paf das dahinter steht bei der exe. Wird da wirklich nur der Entpacker von denen gestartet und der Rest in den gewählten Ordner entpackt?
Das ist doch einfach nur der Dateiname, und der muss absolut nichts mit dem Inhalte zu tun haben. Genauso gut könnte da 'Installiere.mich.endlich.exe' stehen.
In diesem Fall, und da bin ich mir recht sicher, steht das 'paf' schlicht und einfach für 'PortableAppsFile(s)', und dient zur Unterscheidung mit dem eigentlichen Programm.

Also, keine Panik :D

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Paranoia ist auch hier nicht angebracht;gesundes Misstrauen kann aber nie schaden.Virenverseucht sind diese Programme auf jeden Fall nicht (auch nicht der VLC von vlc.de);maximal wird unerwünschter Krempel mitgeliefert der sich aber normal ohne Probleme entfernen lässt.Ein aktueller Virenscanner und vertrauenswürdige Seiten helfen schon;genauso wie eine solche Anfrage hier.In meiner Sig sind solche Beispiele vorhanden auch wenn man das nicht auf den Ersten Blick sieht...

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Beim VLC kann es unerwünschte Programme wählen, wenn man ihn von vlc.de lädt.
Obwohl auch das irgendwo auf der Seite steht, was ich aber nicht nachschauen kann.
Doch,kannst Du aber Du willst nicht... :D

Was aber auch dort steht:
VLC.de ist nicht assoziiert mit der VideoLAN non-profit organization
EDIT: Hab das mal ausprobiert;es wurde keine zusätzliche Software installiert.Okay,ich gebe zu ich hab einen kleinen Trick benutzt... :D

Zuletzt bearbeitet:
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Standort
FCNiederbayern
Habe ihn jetzt getestet und scheint ohne Probleme zu laufen.
Sollte das auch bei GIMP gemacht haben, aber ein Photobearbeitungsprogramm muss man ja eh selten updaten.
Sehe dort so einige Programme die interessant gewesen wären. Also wieder eine neue Anlaufstelle für die Zukunft.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Auf jeden Fall eine gute Anlaufstelle und portable Software ist auch ganz praktisch zum sichern aller dazugehörigen Daten und Einstellung.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Standort
FCNiederbayern
Nicht unbedingt, kommt immer drauf an wo die Einstellungen und Userdaten abgelegt werden.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Die Orte wo etwas abgelegt ist sind bekannt....

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Threadstarter
Standort
FCNiederbayern
Du ich hatte mal den Firfox Portable eine Zeit lang im Einsatz, beim ersten Update war nur noch alles unübersichtlich und ich konnte nix mehr zuordnen. Habe ihn dann richtig ins System installliert. Weis aber nicht mehr ob der von dieser Page war.

Thema:

Portable Apps ?

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Portable Apps ? - Ähnliche Themen

• Portable Apps als Standard-Apps nicht möglich

Portable Apps als Standard-Apps nicht möglich: Hallo, wer kann mir helfen? Gibt es eine Möglichkeit durch einen Eintrag in der Registry ( Win 10 ) ein portables Programm als Standard-App zu...
  • Bzgl. Download Portable Apps

Bzgl. Download Portable Apps: Hallo zusammen, sollen wir hierzu evtl. eine "News in eigener Sache" veröffentlichen? :unsure Viele Grüße Daniel
  • GELÖST Wo sind unsere "Portablen Apps" denn hin...???

GELÖST Wo sind unsere "Portablen Apps" denn hin...???: Guten Morgen und hallo, wollte nur kurz fragen ob es die "Portablen Apps" künftig nicht mehr gibt? Bei meinem Link kommt nur noch eine weiße...
  • Neue interessante portable Apps!

Neue interessante portable Apps!: Hallo Ihr Lieben, wieder einmal möchte ich Euch selbst programmierte Software vorstellen! :aah Also, da wären: 1. TotoPad - ein portabler...
  • DL-Bereich: Portable Apps

DL-Bereich: Portable Apps: Hey Jungs! Ich finde die separate Auflistung der portablen Anwendungen nicht wirklich geschickt, da es... 1. Manche Programme nur als ZIP-Archiv...