pop3 oder IMAP unter Thunderbird?!

Diskutiere pop3 oder IMAP unter Thunderbird?! im Thunderbird Forum im Bereich Mail-Clients; Hallo, ich besitze die neuste Version von Thunderbird unter Vista. Über Outlook 2007 laufen meine gesamten Firmen emails. Über TB möchte ich...

Ronny84

Threadstarter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
262
Hallo,

ich besitze die neuste Version von Thunderbird unter Vista. Über Outlook 2007 laufen meine gesamten Firmen emails. Über TB möchte ich meine Privat Mails abrufen und versenden. Habe einen Rechner zuhause mit TB und ein Notebook für unterwegs, wo ich immer meine Privat Mails abrufen möchte. Ist für mich pop3 sinnvoller oder IMAP??? Habe ehrlich gesagt, noch nie mit IMAP gearbeitet!
 

Ronny84

Threadstarter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
262
ich will ja meine Mails auf dem Rechner und auf dem Notebook haben.
 
S

seppjo

Gast
Dann ist IMAP genau das Richtige. Das spiegelt die Mails ja mit dem Mailserver. Also kannst du die Mails per IMAP Konto auf verschiedenen Rechnern abholen. Die Einzige Grenze wird die Grenze von deinem Mailserver sein. Irgendwann wird das Postfach dort voll sein.
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Die Einzige Grenze wird die Grenze von deinem Mailserver sein. Irgendwann wird das Postfach dort voll sein
... deshalb (wenn möglich) die Aufbewahrungszeit (Vorhaltezeit) im Posteingang am Server runtersetzen. GMX z.B. 6 Monate -> sollte auf mind. 2 Monate reduziert werden, sonst wirds zuviel ;)
 

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.080
Man kann auch beim Pop3-Konto konfigurieren, wie lange die Mails auf dem Server bleiben sollen, sodass man genügend Zeit hat, sie auf mehreren Rechnern abzurufen.
Pop3 hat aus meiner Sicht noch den Vorteil, dass weniger Datenverkehr stattfindet.
Außerdem finde ich es bei Pop3 praktischer, dass die Mails echt auf meiner Platte sind und somit auch offline verfügbar. Ich glaube, das ist bei IMAP nicht der Fall.
 

carlton681ao

Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
2.261
Ort
Bayern
Es ist lediglich eine Einstellungssache ob emails auch offline verfügbar sein sollen, also auf den Rechner kopiert werden sollen oder ob sie nur online verfügbar sein sollen.
Ich habe ein AOL-Konto das IMAP unterstützt und lade alle mails mit Thunderbird auf meinen Rechner. Wenn ich will kann ich das auch mit mehreren Rechnern machen, oder einen so einstellen dass emails offline verfügbar sind, andere Rechner so einstellen das mails nur online verfügbar sind.

Ronny84,
Du benötigst eindeutig ein IMAP-Konto. Bei AOL ist es kostenlos zu haben mit laut Werbung mit unbegrenztem Speicherplatz. Für private Zwecke soltle das reichen.

Gruß
carlton68
 

derblöde

Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
546
Ort
Irgendwo in Südhessen
Außerdem finde ich es bei Pop3 praktischer, dass die Mails echt auf meiner Platte sind und somit auch offline verfügbar. Ich glaube, das ist bei IMAP nicht der Fall.
Das ist doch gerade der Vorteil von IMAP, dass man die Ordnerstruktur synchronisieren und genau steuern kann, welche Ordner offline verfügbar sein sollen (sofern der Provider dies ermöglicht, also vollständiges IMAP anbietet). Das kann man mit POP-Postfächern eben nicht machen.
Einstellung in TB: "Offline & Speicherplatz" -> Haken unter Offline setzen und Ordner auswählen.

edit: Das ist übrigens auch die einfachste Möglichkeit, um den Mail-Provider oder auch Mail-Client zu wechseln, also umzuziehen....
 
Thema:

pop3 oder IMAP unter Thunderbird?!

pop3 oder IMAP unter Thunderbird?! - Ähnliche Themen

Emails empfangen von Freenet, Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden: Hallo Zusammen, Ich nutze seit mehreren Jahren Freenet und Outlook (Abruf über imap), aktuell Outlook 365. Seit 19.04.2020 wird mein Posteingang...
Senden von mails mit einer weiteren (dritten) e-mail-Adresse: Hallo, ich habe bei web.de 2 weitere E-Mail-Adressen mit eigener Domain übernommen, die ich jetzt als Absenderadresse im Outlook Office 365...
Zwei Probleme: 1. Gelöschte Mails bleiben auf Server erhalten 2. Adresse lässt sich nicht als Alias hinterlegen: Hallo zusammen, Erst einmal zu meinem Aufbau: Ich habe über Outlook.com verschiedene externe E-Mail Adressen via IMAP eingebunden und die...
IMAP Problem Ordner: Hallo, vielleicht hat hier jemand schon dieses Problem gehabt, sorry, wenn ich es hier nochmals schreibe, aber ich bin mittlerweile wirklich am...
Antworten- / Weiterleiten-Markierung bei gemeinsam genutzten IMAP-Konten: Hallo liebe Microsoft-Community, seit neustem setzen wir in unserem kleinen Unternehmen nun ebenfalls Outlook ein. Wir haben jedoch diverse...
Oben