POP3-Abruf vom zentralen Rechner - Verteilung an Clients

Diskutiere POP3-Abruf vom zentralen Rechner - Verteilung an Clients im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich möchte gern wissen, wie und mit welcher Software man dieses u.g. kleine "Projekt" erstellt ? Projekt: Mein kleiner "Via Epia Rechner"...
C

Cool-Running

Threadstarter
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
11
Hallo,

ich möchte gern wissen, wie und mit welcher Software man dieses u.g. kleine "Projekt" erstellt ?

Projekt:
Mein kleiner "Via Epia Rechner" der im Flur steht und ständig mit dem Internet verbunden ist (per LAN an FritzBox), soll meinetwegen alle 15 Minuten (variabel) eMails per POP3 von WEB.de bzw. ARCOR.de abholen. Später, wenn ich dann den normalen Desktop-Rechner (per LAN an Fritzbox) hochfahre, soll Outlook (auf dem Desktop-PC) mir die eMails anzeigen/abrufen, die der Epia-Rechner via POP3 von den Providern heruntergeladen hat. Selbiges Szenario soll auch so mit dem Laptop (per WLAN an FritzBox) geschehen.
Das Versenden von eMails kann von den jeweiligen Rechner aus direkt ausgehen, was das gehen sollte.

Ich könnte auch damit ganz gut leben, wenn die Outlook-PST-Datei zentral auf dem Rechner abgelegt ist, da ich nie Outlook zeitgleich auf dem Laptop und Desktop aufhabe, aber vielleicht gibt es noch andere Ideen.

Voraussetzungen die schon vorhanden sind:
- kleiner Rechner (Via Epia) der ständig mit dem Internet verbunden ist
- Laptop mit Outlook 2003 (per WLAN an FritzBox)
- Desktop mit Outlook 2003 (per LAN an FritzBox)
- Software: Windows XP, Office 2003, Microsoft Exchange und Windows Server 2003 Enterprise

Welche Software bzw. welche Einstellungen sind zu machen, damit man das verwirlichen kann,
oder kann man das nicht realisieren ?

Danke schon mal im Voraus für eure Mithlife.
 
N

neon

Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
12
Hallo
- Software: Windows XP, Office 2003, Microsoft Exchange und Windows Server 2003 Enterprise
Mit dieser Softwareausstattung ist das ganze normal wirklich kein Problem, Da Exchange ja dafür gemacht ist.
Das Ganze geht aber auch viel einfacht und ohne der teueren Software !
Wenn du die Abfrage im 15 min Takt nicht benötigst, kannst du z.B. nur die pst Datei von Outlook auf einen Netzwerkordner von deinem Via Epia Rechner legen und bei jedem Starten von Outlook von dort laden.
Wenn du eine Abfrage im 15 min Takt wünscht ( hast du zu wenig Speicher bei den genannten Anbietern ?) kannst du z.B. Hamster installieren und als IMAP Server einrichten, dann bleiben deine Mails auf dem Server somit entfällt das Problem mit der pst.
Ich hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben.
mfg
neon
 
C

Cool-Running

Threadstarter
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
11
Das mit der "Hamster"-Software bzw. "Janaserver" hab ich auch schon in Erfahrung gebracht. Gibt es zu den beiden noch andere Software, vom Microsoft jetzt mal abgesehen ?

Windows 2003 Enterprise kann nämlich keinen direkten POP3-Abruf bei den Providern machen, dazu bedarf es noch einen POP3-Connector und das hat dann so manche Tücken.
 
B

babylein

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
1.996
Ort
auf der erde oder auch nicht

Anhänge

N

neon

Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
12
Mailserver gibt es wie Sand am Meer
um noch einige Bsp. zu nenn.
Mercury
Ritlabs hat einen,
Lanmailserver
Kerio
Wenn ich mich recht erinnere bringt der 2003 er Server schon einen Pop3 und einen smtp Server mit, welcher über die Serververwaltung nachinstalliert werden kann und über die iis konsole konfiguriert wird
 
C

Cool-Running

Threadstarter
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
11
hallo

sehe mal das bilder an , und muss die jeweilige

Eingangsport nummer 110 oder 143 ändern

Ausgangsport nummer 25 oder 585 bei arcor ändern

Konfiguration Mailprogramme der link dazu http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=006001&id=160

suche dir eine aus

mfg
Also wie ich die Mailprogramme einrichte, das weiss ich, und das ist auch nicht das Problem. Der "Outlook"-Client soll die Mails auf dem Epia-Rechner abrufen, der alle paar Minuten per POP3 bei WEB.de ect. nach eMails abruft. Dieser Rechner soll immer an sein, weil dieser am wenigsten Strom verbraucht.
 
B

babylein

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
1.996
Ort
auf der erde oder auch nicht
Also wie ich die Mailprogramme einrichte, das weiss ich, und das ist auch nicht das Problem. Der "Outlook"-Client soll die Mails auf dem Epia-Rechner abrufen, der alle paar Minuten per POP3 bei WEB.de ect. nach eMails abruft. Dieser Rechner soll immer an sein, weil dieser am wenigsten Strom verbraucht.
sorry es soll keine beleidung sein

mfg
 
Thema:

POP3-Abruf vom zentralen Rechner - Verteilung an Clients

POP3-Abruf vom zentralen Rechner - Verteilung an Clients - Ähnliche Themen

  • POP3-Abruf von verbundenen Konten funktioniert nicht mehr

    POP3-Abruf von verbundenen Konten funktioniert nicht mehr: Hallo, seit gestern funktioniert der POP3-E-Mail-Abruf eines verbundenen Domainfactory-E-Mail-Accounts nicht mehr. Ich habe bereits versucht...
  • Hotmail Account auf Outlook unfreiwillig umgestellt - Probleme bei Email abrufen per Pop3

    Hotmail Account auf Outlook unfreiwillig umgestellt - Probleme bei Email abrufen per Pop3: Hallo, vor ein paar Wochen wurde beim Hotmail Account auf Outlook unfreiwillig umgestellt. Seitdem habe ich Probleme mit der Pop3...
  • Schlechter Witz, kein Pop3 Abruf durch gmail obwohl zugelassen und Kto. 1 Monat nicht zugreifbar weg

    Schlechter Witz, kein Pop3 Abruf durch gmail obwohl zugelassen und Kto. 1 Monat nicht zugreifbar weg: Microsoft was soll das??? Bin stinkesauer!! Da will man per gmail seine Hotmail E-Mails abrufen lassen aber es geht nicht. Zuerst muss man...
  • Mails aus verbundenen POP3 Konten werden beim Abruf nicht mehr gelöscht

    Mails aus verbundenen POP3 Konten werden beim Abruf nicht mehr gelöscht: Hallo Experten Mein outlook.com Konto (Office 365) ist auf das neue Layout umgestellt worden. Leider werden nun Mails aus verbundenen POP3...
  • Ähnliche Themen
  • POP3-Abruf von verbundenen Konten funktioniert nicht mehr

    POP3-Abruf von verbundenen Konten funktioniert nicht mehr: Hallo, seit gestern funktioniert der POP3-E-Mail-Abruf eines verbundenen Domainfactory-E-Mail-Accounts nicht mehr. Ich habe bereits versucht...
  • Hotmail Account auf Outlook unfreiwillig umgestellt - Probleme bei Email abrufen per Pop3

    Hotmail Account auf Outlook unfreiwillig umgestellt - Probleme bei Email abrufen per Pop3: Hallo, vor ein paar Wochen wurde beim Hotmail Account auf Outlook unfreiwillig umgestellt. Seitdem habe ich Probleme mit der Pop3...
  • Schlechter Witz, kein Pop3 Abruf durch gmail obwohl zugelassen und Kto. 1 Monat nicht zugreifbar weg

    Schlechter Witz, kein Pop3 Abruf durch gmail obwohl zugelassen und Kto. 1 Monat nicht zugreifbar weg: Microsoft was soll das??? Bin stinkesauer!! Da will man per gmail seine Hotmail E-Mails abrufen lassen aber es geht nicht. Zuerst muss man...
  • Mails aus verbundenen POP3 Konten werden beim Abruf nicht mehr gelöscht

    Mails aus verbundenen POP3 Konten werden beim Abruf nicht mehr gelöscht: Hallo Experten Mein outlook.com Konto (Office 365) ist auf das neue Layout umgestellt worden. Leider werden nun Mails aus verbundenen POP3...
  • Oben