png-files in einem png-file verschmelzen

Diskutiere png-files in einem png-file verschmelzen im Software Allgemein Forum im Bereich Software Allgemein; Ich habe mehrere png-files und würde die gerne in einem png-file verschmelzen. Mit welchem Programm und wie mache ich das am besten? Gruß
P

Prometheus

Gast
Ich habe mehrere png-files und würde die gerne in einem png-file verschmelzen. Mit welchem Programm und wie mache ich das am besten?

Gruß

P

Prometheus

Gast
Es sind Bilder aus Excel, mehrere Diagramme, die müssen nun in ein png-file zusammengesetzt werden.
(Ich habe noch nicht wirklich herausgefunden, wie man Diagramme in Excel besser exportieren kann als das Excel-File als html abzuspeichern.)

P

Prometheus

Gast
Ich könnte als pdf abspeichern, aber nur die Arbeitsmappe, und dabei wird mir ein pdf erzeugt, in dem die diagramme zerstückelt werden, weil acrobat mir die aufteilung nach dem Seitenlayout erzeugt ... :wut

P

Prometheus

Gast
Ein png aus 3 png

ungefähr so ?
ja, ungefähr so. Warum ist dieses Office selbst nach 10 Jahren noch so bescheiden in dieser Funktionalität? Dabei ist es fürs Publizieren unumgänglich hochauflösende Bilder zu erzeugen. Ich habe eigentlich keine Lust, mich nochmal in SigmaPlot einzuarbeiten.

frankbier

frankbier

Ich habe dafür PicPick verwendet , geht ganz schnell und einfach über Bild einfügen ;)

P

Prometheus

Gast
Das funktioniert über Screenshots?! Das wird dann nicht ganz so schön, denke ich?!

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Ich denke, GIMP sollte das auch hinbekommen. Wie genau, kann ich dir allerdings nicht sagen. :unsure

frankbier

frankbier

Bildbearbeitung

erst ein Bild über Datei öffnen --öffnen , Größe und platz anpassen , dann immer über Bild einfügen ( rechts in der Werkzeugleiste ) die anderen holen,

Anhänge

P

Prometheus

Gast
Das versuche ich gerade, aber das zweite Bild kann ich verschieben, wenn ich dann außerhalb in den Hintergrund klicke, ist es wieder weg.

frankbier

frankbier

Dann gehe über Neues Bild erstellen und lasse Punkt 1 aus --Bildgröße vom neuen Bild möglichst groß angeben ;)

P

Prometheus

Gast
Das klappt jetzt so einigermaßen. Allerdings, nach dem ersten Einfügen scheint eine Korrektur nicht mehr möglich. Die png-Files haben schwarze Ränder, leider schon von Scherxel

R

Ronny

SPONSOREN
Da ja jeder vermutlich ein anderes Bildbearbeitungsprogramm benutzt und deren Funktionen sich auch unterscheiden, kann ich hier nur meine Methode darstellen:

Ich arbeite seit Jahren mit PaintShop Pro. Wenn ich jetzt z. B. 3 einzelne PNG-Dateien zu einer neuen PNG-Datei zusammenfügen will, ...

1. lade ich mir zunächst alle gewünschten Dateien in PSP

2. Dann klicke ich auf das größte Bild (es kann aber auch jedes andere Bild sein) und notiere mir die Pixelgröße der beiden anderen Dateien

3. In PSP wähle ich Bild -> Leinwandgröße aus

4. Hier bestimme ich nun eine neue Größe für den Hintergrund, der - entweder waagerecht oder senkrecht oder auch gemischt - groß genug ist, um alle Bilder aufzunehmen. Die Position der neuen Freifläche kann frei bestimmt werden.

5. Jetzt füge ich nacheinander die beiden anderen Bilder über "copy&paste" in das erste ein und positioniere diese.

6. Letztlich wird dann das neue Bild gespeichert.

P

Prometheus

Gast
Ich danke dir vielmals, Frankbier, für deine geduldige Hilfe. Aber ich habe jetzt den für mich besten Lösungsweg gefunden:
Ich kopiere die Diagramme 1:1 nach Powerpoint und verwende dort die Abspeichern als png-Funktion (etwas dumm, da ein schwarzer Rahmen verwendet wird), beziehungsweise mache dort ein pdf draus.
_____

Das hört sich auch vielversprechend an. Falls die Anforderungen noch höher sein sollen, werde ich das auch noch ausprobieren.
_____

Ähnliche Probleme habe ich jetzt in Matlab, das sehen manche Kurvenverläufe auch aus wie Harry, mit Kanten drin. Kann ich ein Format auswählen, was ich will, bleibt weiter diese Kanten im Profil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

png-files in einem png-file verschmelzen

Sucheingaben

mehrere PNG zu gesamtdokument

,

png zusammenfügen

,

PNG Bilder zusammenfügen in eine Datei

,
mehrere png zu einer
, png dateien zusammenfügen programm, png zusammenfassen

png-files in einem png-file verschmelzen - Ähnliche Themen

• png Datei mit Windows Ink öffnen

png Datei mit Windows Ink öffnen: Wie kann ich eine png Datei mit Windows Ink auf dem Surface 4 (wieder) öffnen?
  • PNG in Windows IE6 SP1

PNG in Windows IE6 SP1: Hallo Mein IE6 SP1 von WIN2000 SP4 zeigt keine PNG Bilder. Weiss jemand eine Lösung?
  • GELÖST PNG als Icon verwenden, wie?

GELÖST PNG als Icon verwenden, wie?: Häufig findet man hübsche Freeware-Icons, die aber als Bilddatei im PNG-Format erhältlich sind. Es gibt Konverter, die die PNG in ICO...
  • Neuer Ava & Probleme mit PNG-Dateien

Neuer Ava & Probleme mit PNG-Dateien: Hi, nach Jahren habe ich mal meinen Ava geändert. :satisfied Eigentlich sollten Transparenzeffekte an den Kanten vorhanden sein, aber das Forum...
  • Unter Vista .png als Icons verwenden

Unter Vista .png als Icons verwenden: Hallihallo, ist es unter Vista eigentlich möglich .png's direkt als Symbole für Verknüpfungen etc. zu benutzen? Oder muss man diese wie auch unter...