plötzlich neues laufwerk z: ???

Diskutiere plötzlich neues laufwerk z: ??? im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; hallo, seit einigen tagen ist mir aufgefallen, dass ich bei der "arbeitsplatz-ansicht" seit neuestem ein neues laufwerk habe - siehe bild...
S

snoopythedog

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
23
hallo,

seit einigen tagen ist mir aufgefallen, dass ich bei der "arbeitsplatz-ansicht" seit neuestem ein neues laufwerk habe - siehe bild.

http://srv001.pixpack.net/20071112114147544_tdxqebpfbj.jpg

am system habe ich nichts verändert oder neu gemacht - die "eigenschaften" von z: hab ich mal mit abgebildet. ein zugriff ist nicht möglich - windows möchte das lw gern formatieren.

ach ja system ist ein hp compaq nx7300 mit win xp home.

was mach ich nun damit - bzw wo ist das problem?

über jegliche hilfe würde ich mich sehr freuen!

beste grüsse... std

ach ja - hab grad rausgefunden - laut der windows computerverwaltung existiert laufwerk z: nicht:

http://srv003.pixpack.net/20071112123002227_mjrixvfmoh.jpg

bei der formatierungsauswahl wird die grösse der festplatte (gesamtgrösse!) angezeigt - formatieren hab ich natürlich NICHT gemacht!

wer weiss rat?
 
B

bagira

Mitglied seit
29.06.2006
Beiträge
298
Standort
in Deutschland.
vielleicht der speicher oder das speichermedium vom handy oder digital camera
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Eventuell hat ein Programm, das Du vor kurzem installiert hast, ein virtuelles Laufwerk angelegt. Auch Brennprogramme z. B. machen so etwas.

Kannst Du über die "Eigenschaften" diese Laufwerks vielleicht ein Erstellungsdatum sehen? Wenn ja, weißt Du ja zumindest schon mal, wann es angelegt wurde. Und dann prüfst Du mal, welche Änderungen (Installationen) Du zu diesem Datum an deinem Rechner vorgenommen hast.
 
S

snoopythedog

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
23
hatte ich auch erst gedacht - ist aber nicht an dem - nix neues installiert und so.

ABER - hatte vor zwei tagen nen fremden mp3 stick am rechner - möglich dass es damit irgendwie zusammenhängt.

hab schon versucht die sache mit der systemwiederherstellung hinzubekommen - fehlanzeige.

leider hab ich keinen dunst was ich noch machen könnte um die sache zu beheben...
 
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.052
Standort
Nord-Europa
Hallo,

eine "vergessene SD-Speicher" ist es nicht ???

Versuche mal mit USBDview
diese Laufwerkszuweisung zu finden und evtl. zu entfernen

;-)
 
S

snoopythedog

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
23
nein ein vergessener speicher ist es auch nicht (kein cardreader integriert). hab halt irgendwie die vermutung dass der "fehler" (wie auch immer) ne pseudo partition angelegt hat (daher auch die anzeige der kompletten festplattenkapazität) - doch unter der datenträgerverwaltung taucht sie eben nicht auf.

bin ratlos!
 
S

snoopythedog

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
23
Hallo,

eine "vergessene SD-Speicher" ist es nicht ???

Versuche mal mit USBDview
diese Laufwerkszuweisung zu finden und evtl. zu entfernen

;-)
hab versucht die entsprechenden usb geräte zu entfernen - leider ist laufwerk z noch immer da...
 
R

Rexx

Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
67
Alter
49
Standort
St.Gallen (CH)
Hallo

Habe ich bei meinem Geschäft Notebook auch. Bitte nicht auf die Idee kommen, zu formatieren. Wird komischerweise das Laufwerk C formatiert und dann ist Sense. Ist mir passiert. Es wird mit dem formatieren begonnen, aber irgendwann bricht es dann ab und beim nächsten Neustart erlebt man sein blaues Wunder.

Hat etwas mit dem Backup Manager zu tun, der drauf ist. Wenn du z.B. TrueImage hast, versuch mal, Laufwerk C zu sichern. Wahrscheinlich wird TrueImage das Laufwerk C gar nicht erkennen.

Bei mir geschah dass, als ich den Backup Manager deinstalliert habe.

Gruss Rexx
 
S

snoopythedog

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
23
hmmm alles sehr merkwürdig...

vom formatieren lasse ich selbstverständlich die finger - nachdem ich die grösse (80 gig der REALEN festplatte) gesehen habe.

backupsoftware habe ich (ausser dem hp standardzeugs) nichts drauf.

wie hat sich die sache bei dir letztlich geklärt? bringt ein komplettes neuaufsetzen des system was?

hab mal ne anfrage bei hp gestellt - mal sehen was und wie sie sich äussern!

grüsse!
 
R

Rexx

Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
67
Alter
49
Standort
St.Gallen (CH)
Wenn Du eine Recovery DVD angelegt hast, kannst Du den Notebook wieder auf den Werkszustand zurück setzen.
Achtung: HD wird formatiert und der Stand wird aufgesetzt, den Du beim Kauf des Notebooks hattest.

Gruss Rexx
 
S

snoopythedog

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
23
hmmm alles klar - also das ist immerhin ne "endlösung" - wollte nur wissen ob es damit geht - konnte ja auch sein dass der fehler in der hdd oder sonst wo liegt und TROTZ recovery bestehen bleibt!
 
S

snoopythedog

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
23
antwort von hp:

Versuchen Sie bitte das Betriebssystem neu zu installieren. Dies sollte Ihr Problem mit der Darstellung des Laufwerks beheben.

na ganz grosses kino! sollte trotz allem jemand einen rat haben - her damit!

grüsse
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Ich könnte dir aber zumindest ein Workaround anbieten...

Mit der Freeware TWEAKUI 2.1 kannst Du - wie im Screenshot zu sehen - beliebige Laufwerksbuchstaben im Arbeitsplatz ausblenden lassen.

Das wäre doch schon mal besser als eine Neuinstallation. :blush
 

Anhänge

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
6.397
Alter
60
Standort
Klosterneuburg/Österreich
Hallo,
versuche doch mal, ob du dieses "Phantomlaufwerk" mit einer Live CD (PartPE, UBCD4Win, Knoppix, ...) ansprechen kannst.
 
S

snoopythedog

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
23
bestens bestens - ich versuch mein glück!!!
 
S

snoopythedog

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
23
Hallo,
versuche doch mal, ob du dieses "Phantomlaufwerk" mit einer Live CD (PartPE, UBCD4Win, Knoppix, ...) ansprechen kannst.
ansprechen wäre imho sinnlos da das lw z ja die daten der beiden "echten" partitionen erhält...

habs jetzt mit tweak ui ausgeblendet und gut ist - bis zur neuinstallation irgendwann mal...

danke noch mal an alle!!!
 
Thema:

plötzlich neues laufwerk z: ???

Sucheingaben

laufwerk z

,

kein zugriff auf laufwerk z

,

virtuelles Laufwerk auf einmal da

,
Laufwerk Z:
, Laufwerk z bei Windows ce, laptop laufwerk z, laufwerk SYSTEM angelegt, neues laufwerk angezeigt, windows 10 hat laufwerk z installiert, windows 8.1 hat laufwerk f: angelegt, was ist laufwerk z

plötzlich neues laufwerk z: ??? - Ähnliche Themen

  • Windows 10 startet nach 10 Minuten plötzlich neu

    Windows 10 startet nach 10 Minuten plötzlich neu: Hallo, ich hatte kürzlich eine andere Frage gestellt (der PC startete nur mit angeschlossener Tastatur). Das hat sich inzwischen erledigt, da ich...
  • guten tag,könnten sie mal sagen, warum starten mein neuen pc hp windows 10 jeden tag plötzlich neue?

    guten tag,könnten sie mal sagen, warum starten mein neuen pc hp windows 10 jeden tag plötzlich neue?: guten tag,könnten sie mal sagen, warum starten mein pc hp windows 10 jeden tag plötzlich neue?
  • Mein PC kann plötzlich meinen CD-Player nicht mehr erkennen. Das kam, nachdem ich eine neue CD mit F

    Mein PC kann plötzlich meinen CD-Player nicht mehr erkennen. Das kam, nachdem ich eine neue CD mit F: Mein PC kann plötzlich meinen CD-Player nicht mehr erkennen. D.h. das Symbol meines Players erscheint auch nicht mehr in der Rubrik "Mein PC". Das...
  • Neuer lokaler Datenträger (F:) taucht plötzlich auf

    Neuer lokaler Datenträger (F:) taucht plötzlich auf: Hallo, vor einiger Zeit ist auf meinem Desktop-PC ein neuer Lokaler Datenträger aufgetaucht. In Foren, mit Threads die das selbe "Problem"...
  • Partition der Festplatte fehlgeschlagen, neues Laufwerk plötzlich mit EISA-Konfigurat

    Partition der Festplatte fehlgeschlagen, neues Laufwerk plötzlich mit EISA-Konfigurat: Hallo, habe gestern ganz clever die Festplatte meines Notebooks partitionieren wollen. Bin dem Vista-Assistenten gefolgt und habe meine 300 GB...
  • Ähnliche Themen

    Oben