So, ich habe jetzt einen Verdacht zur Ursache des Icons: Da dürfte ein Onlinedienst von Microsoft dran schuld sein. Heute in der Arbeit, erster Arbeitstag nach Urlaub habe ich meinen USB-Stick am Firmen-PC (Win10) angesteckt. Er bekam das alte Laufwerks-Icon. Eine Stunde später fiel mir dann auf daß er jetzt das neue, generische Icon hat ohne daß was gemacht wurde. Links im Laufwerksbaum war noch das alte Icon, rechts unter "Dieser PC" das geänderte am Stick. Nach Schließen und Neustart des Explorers war auch links das geänderte. Der Stick war die ganze Zeit angesteckt. Unter "Geräte und Drucker" erscheint der Stick jetzt in einer eigenen Rubrik "Nicht angegeben" für unbekannte Gerätetypen mit Name einfach nur "Device". In Eigenschaften/Hardware sehe ich dann die Typenbezeichnung und den Volumenamen.
Grund dürfte sein wie man in der klassischen Systemsteuerung unter "Geräte und Drucker" sieht, daß manche Geräte besondere Icons bekommen. Installiere ich z.B. unseren großen Büro-Kopierer als Drucker hat er zuerst ein simples allgemeines Drucker-Icon. Nach einiger Zeit, die Installation ist längst beendet, manchmal erst am nächsten Tag bekommt er dann ein aufwendiges Icon das den Kopierer mit seinen Fächern usw. korrekt zeigt. Genauso bei meiner Logitech-Maus usw. Diese Sonder-Icons sind nicht beim Treiber-Setup dabei sondern dazu holt sich der Gerätemanager für die verschiedenen Geräte von einem Microsoft-Dienst online passende Icons.
Die Einstellung dafür ist in Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Register "Hardware" - Geräteinstallationseinstellungen. Die Einstellung " ... benutzerdefinierte Symbole automatisch herunterladen" ist standardmäßig aktiviert.
Und anscheinend liefert dieser Online-Dienst derzeit für USB/SD-Medien kein oder kein brauchbares Ergebnis so daß eben das neutrale Symbol und die Kategorie "nicht angegeben" verwendet wird. Darum betrifft es auch mein Win8.1 (und wohl auch Win7) und wenn jemand sagt an USB2 stimmt das Icon dann einfach mal stecken lassen und warten, ich vermute nach einiger Zeit ändert sich auch da das Icon. Wenn das Gerät schon mal dran war kommt das Icon vermutlich erstmal aus dem Cache, wird dann aber irgendwann online kaputt-aktualisiert.