Plötzlich kein Bluetooth mehr

Diskutiere Plötzlich kein Bluetooth mehr im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo zusammen, ich nutze eine Bluetooth-Tastatur an meinem Rechner. Diese machte während der Benutzung plötzlich und aus heiterem Himmel keine...
  • Plötzlich kein Bluetooth mehr Beitrag #1
S

s00ms

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich nutze eine Bluetooth-Tastatur an meinem Rechner. Diese machte während der Benutzung plötzlich und aus heiterem Himmel keine Eingabe mehr. Habe versucht, sie neu zu koppeln, aber dann stellte sich heraus, dass das Problem wohl systemseitig ist. Ich habe den Rechner neu gestartet und dann gab es dasselbe Problem. Aktuell kann ich nicht mal mehr ein als gekoppelt angezeigtes Gerät entfernen. Es erscheint immer der Hinweis "Gerät wird entfernt ...". Nach wenigen Sekunden ändert sich der Status wieder zu gekoppelt.

Wenn ich versuche, in die Bluetooth-Einstellungen zu gehen, erscheint die Meldung, dass Bluetooth entweder nicht aktiviert oder auf meinem Gerät nicht verfügbar sei. Ich habe jetzt die Problembehandlung zu dem Thema ausgeführt und Bluetooth über "Dienste" aktiviert. Doch leider führt beides nicht zu einer Lösung. Im Gerätemanager ist kein Eintrag zu Bluetooth mehr vorhanden.

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte? Bei meinem Rechner handelt es sich um einen Acer Aspire 3 (A315-51-39US). Vielen Dank schon mal vorab.

• Plötzlich kein Bluetooth mehr Beitrag #2
Skyhigh

Skyhigh

Gallifrey, in der Konstellation Kasterborous
Versuche mal, das Bluetooth Modul im Geräte-Manager zu Deinstallieren. (Haken bei Treiber des Geräts löschen setzen.)

Danach den PC neustarten. Bluetooth sollte sich erneut installieren, wenn das Bluetooth Modul in ordnung ist.
Ansonsten kannst du den Treiber auch von der Acer Website erneut herunterladen und installieren: Produkt-Support | Acer Deutschland

wenn das nicht hilft, kann auch das Bluetooth Modul selbst entweder Defekt oder die WifiKarte nicht mehr Korrekt aufs Mainboard gesteckt sein (Meist sitzen Wlan und Bluetooth auf der selben m.2 Steckkarte). ist der Laptop mal herunter gefallen oder stark angestoßen worden?

• Plötzlich kein Bluetooth mehr Beitrag #3
S

s00ms

Threadstarter
Danke für den Hinweis. Im Geräte-Manager ist kein Bluetooth-Gerät mehr zu finden. Einzig unter USB-Controller gibt es eine Komponente, die Probleme macht. Könnte es das sein?

Also runtergefallen ist der Laptop meines Wissens nach nicht. Mir ist zuletzt aufgefallen, dass er sich abschaltet, je nachdem, wo man ihn beim Tragen anpackt. Aber der Laptop stand zuletzt einfach nur auf dem Schreibtisch und wie gesagt, das Problem ist im laufenden Betrieb aufgetreten, sodass es da keine Veränderung gab.

Anhänge

• 1662281393216.png
    1662281393216.png
    60,4 KB · Aufrufe: 29
  • Plötzlich kein Bluetooth mehr Beitrag #5
Alfiator

Alfiator

On Air
Der TE hatte schon oft BT Probleme, also könnte man durchaus von Schäden an der HW aausgehen. Sofern es denn jeweils die gleiche Technik betraf....

• Plötzlich kein Bluetooth mehr Beitrag #6
Skyhigh

Skyhigh

Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen, wenn die Treiber Versuche nicht funktionieren.

Ich empfehle übrigens den TP Link mini Stick mit Bluetooth 5(UB500). Der hat ne Sau große Reichweite im Vergleich zu den anderen die ich hatte ;)

Wenn der Adapter nicht mehr angezeigt wird, liegt es nahe das dieser defekt ist, oder keine Verbindung mehr zu den Kontakten besteht.

Mir ist zuletzt aufgefallen, dass er sich abschaltet, je nachdem, wo man ihn beim Tragen
Das klingt, als wären Kontakte nicht mehr korrekt verbunden. Sei es wegen irgend welchen abbekommen Schocks, Korrosion/Anlaufen an den Kontaktflächen oder temperaturbedingter Verzug der Platinen.
Hier wäre eine Kontrolle wichtig. Also aufschrauben und dir Verbindungen prüfen.
Wenn du dir das selbst nicht zutraust, frag Mal im Bekanntenkreis nach. Evtl gibt's da jemanden der das für dich machen kann.

• Plötzlich kein Bluetooth mehr Beitrag #7
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

evtl. mal diesen "falschen USB-Gerätetreiber vollständig entfernen mit USBdview ( Nirsoft )
und dort die Bluetooth auch entfernen . ggf. mit Bildschirmtastatur und Touchpad die Treiber dann erneut installieren lassen ( falls Tastatur und Maus nicht geht )

Das unbekannte Gerät sollte eigentlich dann nicht mehr erscheinen und hoffentlich der richtige Bluetooh-Treiber
neu installiert werden nach einem Rebooten.

• Plötzlich kein Bluetooth mehr Beitrag #8
S

s00ms

Threadstarter
Hallo,

die Sache beschäftigt mich länger als gedacht und auch ein externer Bluetooth-Adatper macht nun Probleme. Ich habe mir den Trust 18187-03 gestern gekauft. Und am Anfang hat es auch funktioniert. Inzwischen geht aber nichts mehr. Im Gerätemanager erscheint nun das Fehler-Symbol. Im Fenster steht dann
1664092646905.png

Habe mir daraufhin den Treiberinstaller runtergeladen. Dort passiert Folgendes:

1664092713206.png

In USBdview steht dann allerdings:

1664092770758.png

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar, da ich kurz vorm Verzweifeln bin. :)

• Plötzlich kein Bluetooth mehr Beitrag #9
Skyhigh

Skyhigh

Hast du den alten Adapter deaktiviert?

Windows kennt nur 3 (oder warens 4??:confused) verschiedene Bluetooth Stack server.
Wenn dein interierter und dein USB Adapter beide den selben verwenden wirst du immer wieder Treiberfehler bekommen.
Ich musste auch lange suchen bis ich einen Adapter gefunden habe, der parallel zum integrierten betrieben werden kann ohne Fehler zu suchen.
Hier sind aber zwei Adapter notwendig, bei dir nicht.

Daher solltest du zwingend den alten, integrierten, im Gerätemanager deaktivieren.

Thema:

Plötzlich kein Bluetooth mehr

Plötzlich kein Bluetooth mehr - Ähnliche Themen

Kann mein Handy per Bluetooth nicht am PC verbinden.: Hallo, habe seit einiger Zeit ein Problem wo sich mein Handy nicht mehr per Bluetooth am PC verbinden lässt. Ich habe das immer gemacht um...
Bluetooth verbindung nicht hergestellt: Hallo alle zusammen, ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige Beiträge und Fragen gibt und es gibt auch einige Wege in der Microsoft Hilfe...
Bluetooth funktioniert plötzlich nicht mehr: Hallo ihr Lieben, Nachdem ich schon alles durchsucht habe, versuche ich mal hier mein Glück. Folgendes Problem: Ich hatte den ganzen Tag mein...
Kein Ton bei Bluetooth Audio Windows 10: Hallo! Ich habe seit kurzem Verbindungsprobleme mit dem Bluetooth Lautsprecher JBL Charge 4 und Windows 10, 64 bit mit allen neusten Updates...
Windows trennt WLAN und verweigert erneute Verbindung: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand sagen, was ich da tun kann, langsam bin ich verzweifelt. Ich habe hier zwei Geräte (beide Windows 10...
Oben