Playstation4: Käufer besitzen das Spiel nicht, haben nur Nutzungsrecht

Diskutiere Playstation4: Käufer besitzen das Spiel nicht, haben nur Nutzungsrecht im Spielekonsolen News Forum im Bereich Hardware-News; Böses Microsoft, gutes Sony? Das war der erste Eindruck, den man noch Mitte des Jahres bei der Diskussion rund um die ursprünglich für die Xbox...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Threadstarter
Böses Microsoft, gutes Sony? Das war der erste Eindruck, den man noch Mitte des Jahres bei der Diskussion rund um die ursprünglich für die Xbox One geplanten Einschränkungen beim Wiederverkauf von Spielen bekommen konnte. Nun hat Sony ein großes "Aber"

Der japanische Hersteller Sony der Playstation 4 hat kurz vor der US-Veröffentlichung die Nutzungsbedingungen hinsichtlich der Software veröffentlicht. Mehrere Passagen finden sich darin, die zumindest in der Theorie früheren Aussagen von Sony-Managern widersprechen.
Bei denn Punkten 7 bzw. 7.1 der Software Usage Terms (Neowin) heißt es etwa: "Disc-basierte Software oder Software-Downloads dürfen nicht wiederverkauft werden, außer dies ist von uns oder von einem anderen Publisher ausdrücklich erlaubt." Unter Punkt 6.3 heißt es bereits zuvor, dass das "Vermieten, Verleihen, Unterlizensieren, Publizieren, Verändern, Adaptieren oder Übersetzen von jeglichen Teilen der Software" nicht zugelassen sei.
Vor allem dürfte auch Punkt 4 bei diesen Nutzungsbedingungen (für alle Plattformen von Sony gilt das übrigens) für jede Menge Diskussionen sorgen: Denn dort heißt es, dass Software "lizensiert, nicht verkauft" werde. Sony sagt: "Das bedeutet, dass man an der Software die Rechte erwirbt und nicht den Besitz." Das ist also ein ganz ähnliches Modell, wie es Amazon bei seinen Kindle-E-Books verwendet: Man kauft ein Buch nicht, sondern nur die Rechte, es auf dem E-Reader nutzen, also lesen zu dürfen.

Bei der Vorstellung der PlayStation-4-Hardware im Rahmen der Spielemesse E3 hatte Jack Tratton, US-Chef von Sony, noch deutlich gesagt, dass es keinerlei Limits geben werde und betonte, man könne die PS4-Games unbeschränkt verkaufen, tauschen oder verleihen. Das galt als einer der Hauptgründe, warum viele Gamer der PS4 den Vorzug geben wollten. Natürlich ist es möglich, dass es sich bei diesen Richtlinien um eine rechtlich notwendige Formulierung handelt, die keine Auswirkungen auf die Praxis hat, auf dem "Papier" lesen sich aber die Software-Terms doch ziemlich eindeutig.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Playstation4: Käufer besitzen das Spiel nicht, haben nur Nutzungsrecht

Playstation4: Käufer besitzen das Spiel nicht, haben nur Nutzungsrecht - Ähnliche Themen

• Kaufen von Videos aus dem M-Store UHD Format

Kaufen von Videos aus dem M-Store UHD Format: welches Format haben die gekauften Filme? Zum Abspielen auf einem UHD TV wird die XBox empfohlen. Wieso funktioniert dies nicht mit einem...
  • Windows übertragen/ neu kaufen?

Windows übertragen/ neu kaufen?: Liebe Experten, nachfolgend das Problem: Vor einigen Jahren habe ich einen PC nackt, neu erworbenn und dazu ein Windows 7 (x64) Ultimate OEM...
  • Download Flight Simulator nach Kauf nicht möglich

Download Flight Simulator nach Kauf nicht möglich: Heute habe ich im Microsoft Store den Flight Simulator Premium Deluxe gekauft, bezahlt und eine Bestätigung über den Kauf erhalten. Nur leider...
  • Kind kann nichts kaufen trotz Geld auf seinem Konto und Erlaubnis erteilt

Kind kann nichts kaufen trotz Geld auf seinem Konto und Erlaubnis erteilt: Hallo, Ich habe die unglaublichen 75GB Forza Horizon 4 herunter geladen. Hat 4 Tage gedauert :-( Mein Sohn spielt damit, das Spiel ist auf...