Plaudersofa

Diskutiere Plaudersofa im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Schlimmer geht immer; der Monat ist im Arsch.....:cheesy
Alfiator

Alfiator

On Air
Schlimmer geht immer; der Monat ist im Arsch.....:cheesy

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Kabel ? Stromversorgung ?

Alfiator

Alfiator

On Air
Ne, Erstens USB 3.0 und Zweitens haufenweise kleines Zeug; außerdem war zu dem Zeitpunkt der Defender noch in Betrieb :kopfklatsch. Und die Platte ist nicht die Schnellste und nahezu ausgelastet, aber was lange währt.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Ob das einfach so geht? Keine Ahnung; das Ding soll ja vertrauenswürdig sein. @Andy weiß da vllt mehr; hier ist TPM nur in Betrieb wegen Win11..... :D

Skyhigh

Skyhigh

Ja eben deshalb. Der neue Laptop hat ja ein aktives TPM

Das würde ich gerne ausschalten, dabei meldet es aber das es sich resetten will bevor es deaktiviert wird.

Bevor nun was nicht mehr funktioniert oder verloren geht würde ich gerne überprüfen ob es überhaupt im Einsatz ist.

Wieso ausschalten?
Damit Microsoft nicht auf die Idee wie bei Windows 10 kommt und die Updates einfach einspielt.
Ich habe zwar ein Backup trotzdem will ich derzeit kein 11.
Hab's probiert und liegt mir aktuell nicht so wirklich.

Alfiator

Alfiator

On Air
dabei meldet es aber das es sich resetten will bevor es deaktiviert wird.
Standardmeldung; kannste ignorieren, es sei denn Du benutzt sowas wie Bitlocker o.ä. .Die speichern dort ihre Sachen ab, weswegen diese Meldung sinnvoll ist. Otto Normalo hat da aber eh nichts mit am Hut sprich TPM fristet ein Schattendasein bzw ist nur wegen Win11 überhaupt in Betrieb....

Skyhigh

Skyhigh

Ja eben. Das weiß ich auch. Aber wie überprüfe ich ob was drauf ist? Das ist doch gerade die Grundfrage.

Den bitlocker Key, falls vorhanden, zu verlieren wäre fatal und würde im schlimmsten Fall eine Neuinstallation mit Datenverlust nach sich ziehen

Andy

Andy

Administrator
Team
Ne, Auslesen kannst du den TPM Chip nicht.
Aber warum deaktivierst du ihn nicht einfach im BIOS?

Alfiator

Alfiator

On Air
Aber wie überprüfe ich ob was drauf ist?
Keine Ahnung, aber wenn Du keine Dinge wie Smartcards o.ä. zur Authentifizierung benutzt, ist TPM fast nutzlos und enthält keine schützenswerten Daten....

Den Bitlocker Key, falls vorhanden, zu verlieren wäre fatal und würde eine Neuinstallation erzwingen
Wenn der tatsächlich verloren ist, verlierste mehr als einen Tag Arbeit. Nämlich alles, aber das weisste ja selber; wenn das TPM "nur" resettet wurde, genügt es wahrscheinlich, den Key bei Bedarf neu einzugeben. Wichtig ist halt nur, das der Key sicher verwahrt ist und nicht einfach ausgelesen werden kann (z.B. wenn der Läppie mal weg sein sollte). Aber mehr weiß ich dazu auch nicht; @Andy vllt schon.....

EDIT: Da isser ja schon unser @Andy... :aah

Skyhigh

Skyhigh

Weil mich die Meldung des Resets verunsichert.

"You need to reset the TPM Modul before you disable it"

Aber gut. Dann eben auf Risiko 🤷🏻‍♂️
Was zu verlieren ist bisher nicht auf dem Laptop drauf.
Im Prinzip wäre dann nur die einrichte Zeit verloren.

Alfiator

Alfiator

On Air
Weil er Angst hat, das Win11 dann nicht mehr startet :D. Aber keine Angst, hier ist das auch wieder aus und Win11 funktioniert prächtig. Warum das aus ist? Weil vorher kein BIOS Update geht sprich sonst evtl Datenverlust droht. Also das Gleiche wie bei @Skyhigh ...

Skyhigh

Skyhigh

Quark win 11 ist ja der Grund wieso ich es ausschalten will. Damit das System als inkompatibel gelistet wird und vorerst bei 10 bleibt ^^

Skyhigh

Skyhigh

Übrigens: der Windows Pin und mein Windows Passwort funktionieren nicht mehr.

Das Kennwort kann ich nun zurücksetzen und den Pin muss ich neu einrichten.
Also war das TPM wohl doch schon im Einsatz

Alfiator

Alfiator

On Air
Wurde es Dir denn schon angeboten? Ansonsten läuft das hier unauffällig; einziger Störfaktor ist die ständige Sucherei, weil die alles umgebaut haben. Nichts ist mehr am gewohnten Platz, aber es soll ja wie ein neues Windows aussehen. Schließlich muß den Leuten der TPM Zwang plausibel verkauft werden; Win11 ist aber letztlich nur Win10 in anderem Kleid...

Skyhigh

Skyhigh

Scheint mir als müsste ich das TPM wieder aktivieren um den Pin zu entfernen. Der will sich uns verrecken nicht ändern lassen ^^

Alfiator

Alfiator

On Air
Mein Problem ist, das auf dem Hauptrechner die Anmeldung grundsätzlich per PIN erfolgt. Jetzt wollte ich mal das Passwort einsetzen aber es ist weg. Also vergessen und nicht dokumentiert; halt die Schattenseite der Medaille....:blush

Scheint mir als müsste ich das TPM wieder aktivieren um den Pin zu entfernen.
Dann mach halt kurz wieder an, aber irgendwie gut zu wissen. Auf dem Läppie läuft auch Win11, aber altes TPM; vllt stelle ich das mal nach....

Thema:

Plaudersofa

Plaudersofa - Ähnliche Themen

Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3: Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3 Vorwort: Ich entschuldige mich vorab für etweilige Rechtschreibfehler und Satzzeichensetzungen! (Ist...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE: 10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je gegeben...
Mens Health Gesundheitstipps: Todesursache Tierangriff Tiere scheren sich absolut nicht darum, an wem sie gerade knabbern. Für sie ist der Großwildjäger genauso lecker wie der...
Arbeitsordnung: # Die Arbeit ist Erholung, jede Art von Anstrengung ist zu vermeiden, wer bei der Arbeit schwitzt, ist ab sofort zu entlassen! # Der Beginn der...

Sucheingaben

pendule le castel

,

schlitzschraube mit steg in der mitte

,

schlitzschrauben mit steg

,
plaudasofa Studium
, balkonbespannungen durchsichtig
Oben