Plaudersofa

Diskutiere Plaudersofa im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Nein, der ist von mir; der Rest sieht halt etwas ungewohnt aus. Ich habe noch nichts Besonderes gemacht, aber es spürt sich nicht anders als mit...
Hups

Hups

Moderator
Threadstarter
Team
der Rest sieht halt etwas ungewohnt aus
Das finde ich immer am schlimmsten.
Auch wenn man bestimmte Einstellungen wieder suchen muss, weil die wieder woanders versteckt wurden.
Ob das bei Windows 11 auch so ist (also das mit dem verstecken), kann ich nicht sagen.
Ich warte noch ab.

Andy

Andy

Administrator
Team
So, Win11 wurde mit der aktuellen .iso von Deskmodder.de problemlos am erwähnten Test PC installiert.
Erster Eindruck - etwas ungewohnt. ;)

Ich hab nur das Startmenü wieder nach links geschoben, in der Mitte kann ich nix damit anfangen.
Stören tut mich nur die Tatsache, dass man keine eigenen Symbolleisten mehr an die Taskleiste anheften kann.

Das zweigeteilte Action Center gefällt mir besser als bei Win10 und die Einstellungen sind auch übersichtlicher. Ansonsten hat sich ja optisch nicht viel geändert.
Schade, dass man es noch immer nicht geschafft hat, die klassische Systemsteuerung komplett in die Einstellungen zu verschieben.

Skyhigh

Skyhigh

Mich stört am meisten, das die Taskbar so viel Platz einnimmt.
Es gibt zwar auch die möglichkeit diese zu verkleinern, ist dennoch immer noch viel zu groß.
Man merkt halt das W11 auf Touch Eingaben getrimmt ist

Hups

Hups

Moderator
Threadstarter
Team
Wo Andy etwas von der Systemsteuerung geschrieben hat, hat er mich animiert, da mal wieder rein zu schauen.
Irgend etwas hat schon wieder die Computerüberwachung aktiviert :o
Bisher kannte ich das nur bei meinem Laptop, wenn ich über Dell-Update etwas installieren lasse.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Wie ist denn die Performanz so?
So, ein paar Dinge mehr ausprobiert.
Ich bin nicht unzufrieden; immerhin ist die Plattform (CPU & Board) 10 Jahre alt, GPU (1GB VRAM) & SSD (120GB) sind nur unwesentlich jünger (6 oder 7 Jahre alt) und der RAM (2x 4GB) ist nur DDR3 mit 1333MHz. Ist halt alter Kram aus der hauseigenen Wühlkiste. ;)

Klar ist mein Haupt-PC mit Win10 deutlich schneller, aber da ist ja auch aktuelle Hardware verbaut.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
So, ein paar Dinge mehr ausprobiert.
Ich bin nicht unzufrieden; immerhin ist die Plattform (CPU & Board) 10 Jahre alt, GPU (1GB VRAM) & SSD (120GB) sind nur unwesentlich jünger (6 oder 7 Jahre alt) und der RAM (2x 4GB) ist nur DDR3 mit 1333MHz. Ist halt alter Kram aus der hauseigenen Wühlkiste. ;)

Klar ist mein Haupt-PC mit Win10 deutlich schneller, aber da ist ja auch aktuelle Hardware verbaut.
Siehe dazu auch hier

Kannst gerne Deine Konfiguration hinzufügen

Erli :cool

Skyhigh

Skyhigh

Weiß jemand zufällig, ob man mit einem Windows 11 Key auch Windows 10 installieren kann? ^^

Hups

Hups

Moderator
Threadstarter
Team
Gibt es überhaupt schon Keys für Windows 11?
Zu der Frage selber: Kann ich nicht sagen, wahrscheinlich nicht.

Skyhigh

Skyhigh

Naja ich liebäugel mit einem neuen Laptop.

Diese kommen nun ja leider mit Windows 11 Vorinstalliert, man hat jedoch noch die Option Win10Pro zu nehmen. das Kostet dann aber 90€ extra, welche ich mir gerne sparen würde, wenn möglich .

Sonstige Specs:

2021-10-17 18_04_18-Warenkorb _ Lenovo Deutschland – Opera.png

Soll meinen viel zu schwachen Laptop und alle meine Zweitrechner ersetzen.

Skyhigh

Skyhigh

Ich hab noch eine Windows 10 Lizenz.
Geht das auch, wenn im Maiboard eine Win 11 Verankert ist? Dachte das wäre nur möglich wenn die Mainboard Version alter als die installierte ist.
Na gut am ende machen die 90€ den Bock auch nicht mehr Fett, wenn der Laptop schon rund 2200€ kostet ^^

Alfiator

Alfiator

On Air
Ich meine das Du auf dem Gerät problemlos Win10 installieren kannst; Aktivierung kommt automatisch. Viel Glück..

JollyRoger2408

JollyRoger2408

MMn müsste es klappen, wenn du bei der Win10 Installation deinen Win10 Key eingibst. Ich denke mal, dass diese 90,- Win10 Option auch nichts Anderes als ein Win10 Key ist.

BTW, warum nicht bei Win11 bleiben? Was ich bis jetzt so auf dem Test PC gesehen habe, gefällt es mir recht gut.

Skyhigh

Skyhigh

BTW, warum nicht bei Win11 bleiben? Was ich bis jetzt so auf dem Test PC gesehen habe, gefällt es mir recht gut.
Naja der Leistungsverlust den es Aktuell bei AMD Systemen gibt. Der macht mir Bauchschmerzen.
Auf einem Zweitsystem wäre mir das relativ egal, hier jedoch soll es mein Mobiles Produktivsystem (Foto/Videobearbeitung) ersetzen. Da ist jedes bisschen extra Leistung von Vorteil.
Ausserdem möchte ich mich nicht mit den Kinderkrankheiten herumschlagen müssen wenn ich unterwegs bin und manchmal nicht einmal INternetempfang auf dem Smartphone habe. Hier wäre es schon schön, wenn man ein bekanntes system einsetzt.

Die 90€ extra sind Wahrscheinlich wegen dem PRO... win11 Pro kostet auch 90€ extra.
Das ist wohl der Aufpreis für die Version

Skyhigh

Skyhigh

ein UMSTIEG ist hier erstmal nicht die Frage.
Der Laptop ist regelmäßig ausverkauft. Aktuell gibt es ihn auf Lager, deshalb ist ein Warten auf den Patchday schwer machbar.
nach dem Ausverkauf dauert es meist 3-4 Monate bis er wieder auf Lager ist.
Selbst wenn ich heute bestelle, steht schon dabei "Versand in frühestens 6 Wochen"

Opera Momentaufnahme_2021-10-17_221324_checkout.lenovo.com.png

Andy

Andy

Administrator
Team
Naja der Leistungsverlust den es Aktuell bei AMD Systemen gibt. Der macht mir Bauchschmerzen.

Der Patch für das AMD Performance Problem wurde an die Insider schon ausgeliefert. Damit ist die Performance fast wieder identisch. Den Rest soll ein Firmwareupdate von AMD berichtigen, den soll es auch in den kommenden Tagen geben.

Thema:

Plaudersofa

Plaudersofa - Ähnliche Themen

Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3: Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3 Vorwort: Ich entschuldige mich vorab für etweilige Rechtschreibfehler und Satzzeichensetzungen! (Ist...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE: 10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je gegeben...
Mens Health Gesundheitstipps: Todesursache Tierangriff Tiere scheren sich absolut nicht darum, an wem sie gerade knabbern. Für sie ist der Großwildjäger genauso lecker wie der...
Arbeitsordnung: # Die Arbeit ist Erholung, jede Art von Anstrengung ist zu vermeiden, wer bei der Arbeit schwitzt, ist ab sofort zu entlassen! # Der Beginn der...

Sucheingaben

pendule le castel

,

schlitzschraube mit steg in der mitte

,

schlitzschrauben mit steg

,
plaudasofa Studium
, balkonbespannungen durchsichtig
Oben