Plaudersofa

Diskutiere Plaudersofa im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Doch, es gibt noch Fahrzeuge ohne "keyless go". Funkschlüssel haben eigentlich alle, aber "keyless go" bedeutet m.E. , dass man den Schlüssel gar...
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Doch, es gibt noch Fahrzeuge ohne "keyless go". Funkschlüssel haben eigentlich alle, aber "keyless go" bedeutet m.E. , dass man den Schlüssel gar nicht mehr erst betätigen muss, sondern dass das Auto sich schon bei Annäherung öffnet.

Einem Kollegen ist das mal passiert: seine Frau hatte ihn auf der Arbeit abgesetzt und ist dann zum Tanken gefahren. An der Tankstelle saß sie dann fest, weil ER den Schlüssel in der Tasche hatte.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Funkschlüssel kenne ich auch und finde ich auch gut. mehr braucht es eigentlich nicht. Keyless ist für mich absolutes Neuland. Daran muß man sich erst gewöhnen. Daß mit der Ehefrau ist natürlich dumm gelaufen. :D

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Bei BMW speichert der ja auch die Sitz-Einstellungen auf dem Schlüssel. Wenn dann der Mann aus Versehen den Schlüssel der Frau nimmt, wird er erst mal zusammen gefaltet (ich gehe davon aus, dass "die Frau" gegenüber "dem Mann" klein und zierlich ist, kann auch umgekehrt gelten)

Skyhigh

Skyhigh

Carly erstellt immer vorher ein Backup
Macht jedes Gerät. Aber hast du Mal versucht das Backup wieder ein zu spielen? Wer sagt dir das dies wirklich funktioniert? Stichwort Validierung.

Wenn das Steuergerät dicht macht, bringt dir auch ein Backup nichts. Stichwort Manipulationsschutz.
Wobei davon eher Motorsteuergeräte und Dashboards betroffen sind. Komfortfunktionen sind da seltener betroffen.
Aber ich hatte da noch nie Probleme und hab schon einiges geändert. z.B. den nervenden Gurtwarner deaktiviert.
Ist in Deutschland illegal und führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes.
Merkt niemand, bis man einen Unfall hat und das vom Gutachter nachgewiesen wird.
Dann bleibt man auf allen kosten sitzen. Sogar die Krankenversicherung kann die Übernahme der Kosten ablehnen.
Hab ich aus erster Hand mitbekommen, damit hat sich die Person das Leben versaut.

Ich nutze z.B. das Keyless Go ganz gerne und würde es daher bei mir nicht komplett deaktivieren.
Dafür gibt's eigentlich bei jedem Hersteller die Signalstärke einstellung.
Im Prinzip ein Schwellenwert ab welchem das Auto aufschließt.
Stellst man diesen auf 70-90% geht das Auto erst bei 1-3m Entfernung auf.
Denke nicht das du so nahe am Auto Sport betreibst oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

So einfach sei das wohl auch nicht möglich. Es könne dann auch versicherungstechnisch vielleicht Probleme geben, weil das Fahrzeug auch eine Alarmanlage hat.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Die Alarmanlage wird ausgeschaltet wenn das Auto aufgeschlossen wird. Ob das nun über keyless oder manuell geschieht ist dabei vollkommen egal.
Im Schlüssel ist ein Transponder mit rolling Code. Wird der richtige Code gesendet wird die Alarmanlage ausgeschaltet.
Das ist schon mindestens seit 2000 so. Noch bevor es überhaupt keyless gab.

Übrigens: bei den meisten BMW lässt sich das Keyless auch einfach übers Infotainment deaktivieren.
Der entsprechende Menüpunkt findet sich unter „Fahrzeug“.

Andy

Andy

Administrator
Team
Macht jedes Gerät. Aber hast du Mal versucht das Backup wieder ein zu spielen? Wer sagt dir das dies wirklich funktioniert? Stichwort Validierung.

Habe ich in der Tat schon mal gemacht :jowohl

Dafür gibt's eigentlich bei jedem Hersteller die Signalstärke einstellung.
Im Prinzip ein Schwellenwert ab welchem das Auto aufschließt.
Stellst man diesen auf 70-90% geht das Auto erst bei 1-3m Entfernung auf.
Denke nicht das du so nahe am Auto Sport betreibst oder? ;)

Das Angrifsszenario ist doch ein anderes. Es ist doch nicht entscheidend wo ich Sport treibe, sondern wo sich Bösewicht 1 und Bösewicht 2 aufhalten.
Der eine Bösewicht hält sich an deinem Fahrzeug auf. Der andere in der Nähe von deinem Fahrzeug.

Deshalb solltest du den Schlüssel, wenn du ihn ungeschützt aufbewahrst auch nicht zuhause direkt hinter der Haustüre aufbewahren.

Skyhigh

Skyhigh

Ich hatte das Szenario so verstanden, das du dir Sorgen machst das der Abstand nicht reicht und dein KFZ deshalb nicht abgeschlossen ist.

Mit 2 Bösewichten kann man theoretisch jedes Auto klauen wenn die Schlüssel zugänglich sind ;)

Alfiator

Alfiator

On Air
Wahrscheinlich müssen sich nur Besitzer von hochpreisigen Fahrzeugen Gedanken machen; Golf und Co sind für die Diebe uninteressant....

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Generell hätte ich nichts gegen Keyless Go, wenn das System sicher wäre (ich weiß, es gibt keine sicheren Systeme), also so sicher, wie möglich. Die Probleme mit dem Abfangen des Signals sind nun schon länger bekannt und ich wüßte nicht, daß sich dahingehend etwas verändert hat. Man ist quasi gezwungen, sich etwas zusätzlich zuzulegen, damit dieses Signal nicht abgefangen werden kann. Und das ist meiner Meinung nach, recht umständlich. Normal nimmt man seinen Schlüssel, hat ihn in der Tasche und gut ist. Bei Keyless muß man eben zusehen, daß bei Nichtnutzung der Schlüssel abgesichert ist. Das allein finde ich echt ätzend. Wir werden erst Donnerstag zum Autohaus fahren. Klappt heute leider nicht.

Andy

Andy

Administrator
Team
Wahrscheinlich müssen sich nur Besitzer von hochpreisigen Fahrzeugen Gedanken machen; Golf und Co sind für die Diebe uninteressant....

Da würde ich mich nicht darauf verlassen.
Auf Platz 1 der Diebstahlstatistik lag 2019 Volkswagen. Und das waren sicher nicht alles Atos oder Passat Modelle.

Wenn man es auf PKW Modelle runterbricht, war auf Platz 3 zum Beispiel der Mazda CX-5 der mit 27.000 Euro sicher nicht am oberen Ende der Nahrungskette steht ;)

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Wir warten gespannt....
Tja, das hat sich nun auch erstmal erledigt. Mein Mann ist doch heute gefahren und hat nix gesagt. :D Ich hatte ihm gesagt, er soll erfragen, aber gebe den Männern einen Auftrag, dann wird alles erledigt nur nicht das, was sie erledigen sollen. Gestern auch: Wasser holen und Tomaten mitbringen. Wasser hat er geholt, Tomaten vergessen. :blush

Getreu dem Motto Einkaufszettel wiederholend: Wurst, Salat, Tomate... Wurst, Salat, Tomate... einmal gestoplert: Bier, Snaps, Zigaretten.... Bier Schnaps, Zigaretten... :D

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Wenn ich's gewußt hätte, wäre ich mitgefahren. Er wollte eigentlich nur mal kurz in die Firma und hat kurzerhand beschlossen, doch schnell zum Autohaus zu fahren. Er meinte, das könne man doch auch beim Abholen machen... Tja, nur wenn dieses Keyless über den Boradcomputer also mit Diagnosegerät oder wie das Ding heißt, deaktiviert werden muß, bringt es uns beim Abholen auch nicht weiter. Da waren die Gedanken wohl eher woanders..

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Im einfachsten Fall die Batterie aus dem Schlüssel raus nehmen :D

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Was hat das damit zu tun? Wenn mein Mann in die Firma will, fahre ich doch nicht mit. Was soll ich da? Und wenn er auf dem Heimweg dann noch etwas erledigt, kann ich doch nicht hellsehen.. Ich bitte Dich.. :blush

Thema:

Plaudersofa

Plaudersofa - Ähnliche Themen

Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3: Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3 Vorwort: Ich entschuldige mich vorab für etweilige Rechtschreibfehler und Satzzeichensetzungen! (Ist...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE: 10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je gegeben...
Mens Health Gesundheitstipps: Todesursache Tierangriff Tiere scheren sich absolut nicht darum, an wem sie gerade knabbern. Für sie ist der Großwildjäger genauso lecker wie der...
Arbeitsordnung: # Die Arbeit ist Erholung, jede Art von Anstrengung ist zu vermeiden, wer bei der Arbeit schwitzt, ist ab sofort zu entlassen! # Der Beginn der...

Sucheingaben

pendule le castel

,

schlitzschraube mit steg in der mitte

,

schlitzschrauben mit steg

,
plaudasofa Studium
, balkonbespannungen durchsichtig
Oben