Plaudersofa

Diskutiere Plaudersofa im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; So, ich habe denn auch mal meine Steuererklärung gemacht. Früher habe ich das immer mit der Software Elsterformular gemacht. Da waren 1:1 die...

automatthias

vernunftgeplagt
Das geht fast schon alles vollautomatisch hier bei uns.
Kirchenbeitrag und Spenden sind alle schon eingetragen nur bei den Versicherungen muß ich noch Eintragungen machen.
Berechnung findet keine mehr statt, Guthaben bzw. Nachzahlung wird sofort in Echtzeit angezeigt :up

Geht alles Online, nach 2 Minuten hatte sich der Status von eingereicht schon auf Bearbeitung geändert :aah

Bin gespannt wann die Mail mit dem Bescheid eintrudelt

Erli :cool

So, ich habe denn auch mal meine Steuererklärung gemacht. Früher habe ich das immer mit der Software Elsterformular gemacht. Da waren 1:1 die Papierformulare nachgebaut, aber auch mit Plausibilitätsprüfungen versehen, womit bestimmte Fehleingaben verhindert werden konnten.
Umständlich war bloß, dass man dann am Schluss doch noch eine "Kurzerklärung" ausdrucken und zum Finanzamt schicken musste.
Das Programm wird aber nicht mehr unterstützt (nur noch für bestimmte Ausnahmen), und man muss das jetzt komplett online machen (Anmeldung mit Zertifikat UND Kennwort).
Das fand ich jetzt nicht mehr so übersichtlich, weil man schrittweise hindurch geführt wird, d.h. man hat nicht mehr das komplette Formular zur Ansicht und sieht halt nicht, was als nächstes kommt, bzw. in welches Anlageformular bestimmte Angaben rein gehören.
Dafür sind aber die vom Arbeitgeber u.a. übermittelten Angaben alle schon drin (zusätzlich notwendiger persönlicher Abrufcode wurde per Post zugestellt).
Und Ausdrucken/Hinschicken braucht man auch nichts mehr; man bekommt sogar eine (unverbindliche) vorläufige Berechnung.

Also am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber brauchbar. Mal gespannt, ob die offizielle Berechnung davon abweicht. Ich vermute, nicht.

Andy

Administrator
Team
Das ist da, was mir an WISO und ähnlichen Anwendungen besser gefällt. Da kommst du mit den Formularen gar nicht in Berührung.
Dir werden in einer Art Interview alle relevanten Fragen gestellt und am Ende kannst du die Steuererklärung einfach online übermitteln und bekommst ein paar Tage später ebenfalls online den Bescheid in die WISO Anwendung und kannst dann automatisch eine Prüfung durchführen wo die Unterschiede liegen.

Natürlich kannst du dir bei Bedarf auch noch die Formulare anzeigen lassen, musst aber nicht.

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Zum Glück kann man den neuen Eintrag in der Taskleiste "Neuigkeiten und interessante Themen" wieder ausblenden.
Ich mag so etwas nicht und wenn ich nach Wetter oder Nachrichten Ausschau halte, mache ich das gezielt mit dem guten alten Firefox.

Alfiator

On Air
Sicher kann man das abschalten; was meinste was losgegangen wäre, wenn das MS anders gehandhabt hätte. Hier wird das nicht benutzt, weil das wieder "Interessen bezogen" ist; kann sich jeder vorstellen, was das wieder heißt....:blush

automatthias

vernunftgeplagt
Zum Glück kann man den neuen Eintrag in der Taskleiste "Neuigkeiten und interessante Themen" wieder ausblenden.
Ich mag so etwas nicht und wenn ich nach Wetter oder Nachrichten Ausschau halte, mache ich das gezielt mit dem guten alten Firefox.
??? Hab' ich nicht

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
War heute automatisch vorhanden, wird aber wohl in Wellen aktiviert.
KB5001391 muss installiert sein.
Du verpasst aber nichts :)

2021-05-01 17 34 45.png

2021-05-01 17 35 00.png

Zuletzt bearbeitet:

Andy

Administrator
Team
Kann man aber recht granular konfigurieren, damit wirklich nur die Themen bekommt, die einen interessieren

automatthias

vernunftgeplagt
Hab ich aber schon
1619886318808.png

Ich habe aber solches deaktiviert:
1619886480894.png

Limbo

Heute wollte jemand Bockwürstchen kochen. Hatte aber das Rezept vergessen, und die Würstchen aus dem Gedächtnis zubereitet. Die Würstchen waren aber OK.
Wenn ich wieder zu EDEKA komme, dann lasse ich mir vom Verkäufer das Rezept aufschreiben, und werde dem Vergesslichen eine Kopie schenken.

Limbo

Dein Wunsch ist mein Befehl:

Eine kurze Anleitung zur Zubereitung von Bockwurst.
Zuerst bringen Sie Wasser mit etwas Salz in einen Topf zum Sieden. Stellen Sie die Temperatur etwas herunter und legen Sie die Bockwürste hinein. Lassen Sie die Bockwürste nun ungefähr 10 Minuten ziehen. Es ist wichtig, Sie nicht zu kochen, da sie sonst aufplatzen könnten.
Servieren Sie die Bockwurst mit etwas Senf und Weißbrot oder Kartoffelsalat.

Mrs.Peggy

Könnt Ihr mir ein Dock/ Hub für den Läppi empfehlen, bei dem USB und auch USB C, Netzwerk usw. dran ist? Hab Einiges bei Amazon gesehen, aber wie immer ist da die Entscheidung schwer. Sollte mit USB-C angeschlossen werden.

Thema:

Plaudersofa

Plaudersofa - Ähnliche Themen

Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3: Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3 Vorwort: Ich entschuldige mich vorab für etweilige Rechtschreibfehler und Satzzeichensetzungen! (Ist...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE: 10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je gegeben...
Mens Health Gesundheitstipps: Todesursache Tierangriff Tiere scheren sich absolut nicht darum, an wem sie gerade knabbern. Für sie ist der Großwildjäger genauso lecker wie der...
Arbeitsordnung: # Die Arbeit ist Erholung, jede Art von Anstrengung ist zu vermeiden, wer bei der Arbeit schwitzt, ist ab sofort zu entlassen! # Der Beginn der...

Sucheingaben

pendule le castel

,

schlitzschraube mit steg in der mitte

,

schlitzschrauben mit steg

,
plaudasofa Studium
, balkonbespannungen durchsichtig
Oben