Plaudersofa

Diskutiere Plaudersofa im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Wieviele waren es denn? :knall

Alfiator

On Air
animiertes-daumen-bild-0007.gif

Alfiator

On Air
Der Eiter muß erstmal raus...
Dann lassen wenigstens irgendwann die Schmerzen nach; ich hoffe Du hast ein Schmerzmittel verschrieben bekommen. Ich hatte Probleme mit dem Ischias und sollte 800er IBU´s nehemen; hab ich gemacht, aber geholfen hat es nicht. Ein simples Schmerzgel war es, welches Linderung brachte...

Zuletzt bearbeitet:

Erli

WB-TEAM / MOD
Team

Wenn man es nur anschaut und nicht singt ist es wohl noch erlaubt

Anmerkungen zu "Negeraufstand ist in Kuba"​

Das Lied nimmt satirisch Bezug auf Ereignisse in Kuba , zunächst um 1930, und dann natürlich die kubanische Revolution nach 1953 .

Vor 1933 gab es in Kuba Aufstände gegen den Diktator Gerardo Machado, der nach einem erfolgreichen Generalstreik am 3. August 1933 zurücktreten musste. Die eigentliche kubanische Revolution begann mit dem Angriff auf die Moncada-Kaserne am 26. Juli 1953 und endete am 1. Januar 1959, als Batista aus dem Land floh und die Städte Santa Clara und Santiago de Cuba von Einheiten der Rebellen unter der Leitung von Che Guevara beziehungsweise Fidel Castro erobert wurden.

Die Strophe „Auf der Straße nach Malaya “ nimmt wohl Bezug auf die deutsche Erstaufführung des bereits 1950 erschienenen Filmes „Malaya“ , die erst am 9. August 1955 stattfand. Der Film war zunächst verboten worden, weil er in der unmittelbaren Nachkriegszeit „durch ungeeignete Vergleiche Ressentiments Nahrung und Motivierung geben und als Zünder wirken“ könne.“ (British-Malaya war die Bezeichnung für britische Kolonialbesitzungen auf der malaiischen Halbinsel (Wikipedia))
Es verspottet vermutlich auch eine übertriebene Berichterstattung in den deutschen Medien: In dem Lied werden dem entsprechend „Weiße“ umgebracht, das Gehirn des Bürgermeisters verspritzt, der Goldzahn rausgebrochen und und ähnliches. Andere Strophen schildern den „Wilden“ als Monster: Es werden „Weiber“ anstatt „Weiße“ umgebracht. ( in der ersten Strophe )

Womöglich wird hier versucht, den Rassismus aus Kolonialzeit und Nationalsozialismus durch eine groteske Übertreibung ins Klamaukhafte zu überwinden? Der Teufel wird quasi an die Wand gemalt, damit er seinen Schrecken verliert und lächerlich gemacht werden kann. Besingen also die jugendlichen Pfadfinder in der Bundesrepublik frech die unausgesprochenen Ängste ihrer Eltern, daß die Opfer sich nach Überwindung des Kolonialismus und dem Ende des Faschismus an den Tätern rächen werden ?

Am Ende gleicht dann der „Neger“ sogar dem Europäer, er sitzt als Ehepaar in der Badewanne und hat Blähungen nach zuviel Essen. Bemerkenswert, daß die „Neger“ in weiteren Strophen einander auffressen – und nicht mehr nur die „Weißen“. Heutzutage wird übrigens von Nazi-Gruppen versucht, das Lied als rassistisches Liedgut wieder aufleben zu lassen. Das Wort „Neger“ hatte aber in den 50er Jahren noch nicht die Bedeutung wie heute.

Quelle: Negeraufstand ist in Kuba | Volkslieder-Archiv

Erli :nixweis

Edit: Ich verwende den Begriff Neger auch heute noch ohne irgendeine Wertung in irgendeine Richtung.
Habe das als Kind so gelernt.
Zu den Kärtnern sagen wir auch heute noch Nordslowenen und von Balkanstämmige sind im allgemeinen Sprachgebrauch auch immer noch Yugo obwohl es das Land schon lange nicht mehr gibt.
Ich wurde in Hamburg auch schon als Tiroler Schluchtenscheißer beschimpft...
(Die Beleidung war nicht an den Worten festgemacht sondern an der Art wie es vorgetragen wurde)
...wobei es mich mehr gekränkt hat als Tiroler bezeichnet zu werden :blush

800px-AUT_Graz_COA.svg.png

Zuletzt bearbeitet:

Andy

Administrator
Team
Ne, PayPal mit VISA Kreditkarte funktioniert bei mir ohne Probleme. Nutze ich mehrmals pro Woche.

Mrs.Peggy

Ja, klar.. Zahle ja damit auch im Geschäft oder an der Tanke.

EDIT: habe mich mal an den Kundendienst von Paypal gewandt. Seitens PayPal ist alles in Ordnung, so deren Aussage..

Zuletzt bearbeitet:

Mrs.Peggy

Hm, meinst Du, das bringt was? Bin derzeit mit Lappi online. Der ist ja quasi noch recht jungfräulich... :D Da habe ich nur noch den Edge drauf und da der Fox als Standard eingestellt ist, müßte ich Bestellungen extra mit dem Edge machen. Hatte diese Meldung übrigens auch am PC mit dem Fox. Mal sehen, ob ich da dran denke. Hab vorsichthalber meine Kreditkarte auf PayPal nochmal bestätigt. Vielleicht klappt es ja dann wieder.

Mrs.Peggy

Auf dem PC ja, aber nicht am Lappi...aber ich denke, daß es mit den Videos an sich zu tun. Ich spare mir dieses Plattmachen.

automatthias

vernunftgeplagt
Seit kurzem dürfen Kreditkarten im Internet nur noch mit für 2-Faktor-Authentifizierung verwendet werden (wobei es Ausnahmen gibt).
Hast du die Kreditkarte entsprechend eingerichtet? Du müsstest dazu vom Kreditkartenbetreiber (Bank) eine Info erhalten haben.

s.z.B. 3d secure: Neu für Kreditkartenzahlung online

Thema:

Plaudersofa

Plaudersofa - Ähnliche Themen

Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3: Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3 Vorwort: Ich entschuldige mich vorab für etweilige Rechtschreibfehler und Satzzeichensetzungen! (Ist...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE: 10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je gegeben...
Mens Health Gesundheitstipps: Todesursache Tierangriff Tiere scheren sich absolut nicht darum, an wem sie gerade knabbern. Für sie ist der Großwildjäger genauso lecker wie der...
Arbeitsordnung: # Die Arbeit ist Erholung, jede Art von Anstrengung ist zu vermeiden, wer bei der Arbeit schwitzt, ist ab sofort zu entlassen! # Der Beginn der...

Sucheingaben

pendule le castel

,

schlitzschraube mit steg in der mitte

,

schlitzschrauben mit steg

,
plaudasofa Studium
, balkonbespannungen durchsichtig
Oben