Plaudersofa

Diskutiere Plaudersofa im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Nein, mit dem Umstellen auf Sky hat auch die Box zumindest für den Sky-Empfang ihren Sinn verloren. Seinerzeit wurde viel mehr damit gemacht, aber...
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Standort
Großraum Darmstadt
Daher habe ich mich gewundert, dass die noch gehen sollen.
Nein, mit dem Umstellen auf Sky hat auch die Box zumindest für den Sky-Empfang ihren Sinn verloren. Seinerzeit wurde viel mehr damit gemacht, aber das ist auch alles so alte Hardware, daß man damit heute wohl nichts mehr machen kann. Normaler TV-Empfang sollte aber wohl noch möglich sein, denke ich. Man muß halt geduldig sein, was die Umschaltzeiten angeht. ;) Bei Ebay Kleinanzeigen stehen noch Einige zum Verkauf.

Entwickelt wurde die Box von Nokia aber kann man die heute noch zu irgendetwas nutzen?Ich denke eher nicht,oder?
Siehe Antwort oben..

Blu

Blu

Entwickelt wurde die Box von Nokia aber kann man die heute noch zu irgendetwas nutzen?Ich denke eher nicht,oder?
Die war ja praktisch analog obwohl "digital" im Namen. Sie wird auch keine Digitalfrequenzen haben. Irgendwo in Nordkorea wird sie wohl noch funzen....

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Standort
Großraum Darmstadt
Die war ja praktisch analog obwohl "digital" im Namen. Sie wird auch keine Digitalfrequenzen haben. Irgendwo in Nordkorea wird sie wohl noch funzen....
Das ist nicht ganz korrekt. Wir haben damit digital geschaut. Wichtig dazu ist auch das LNB. Es mußte zwingend ein Doppel-LNB sein, damit man digital schauen kann.

Blu

Blu

Das ist nicht ganz korrekt. Wir haben damit digital geschaut. Wichtig dazu ist auch das LNB. Es mußte zwingend ein Doppel-LNB sein, damit man digital schauen kann.
Kann sein, man vergisst einiges mit der Zeit. Mit dem LNB war auch was, wo du das jetzt sagst. Ich habe damals die D-Box übersprungen und mir gleich eine fette Dreambox 7020S geholt. Waren die angesagtesten damals..

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Standort
Großraum Darmstadt
Wir hatten halt die d-Box wegen Premiere. Warum sollten wir also extra noch Geld für einen besseren Receiver ausgeben? Uns war das wurscht. Wir haben sonst nichts damit gemacht. Am Netz war sie auch nicht angeschlossen. Waren alles andere Zeiten.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Standort
Großraum Darmstadt
Was meinst Du? Zwei Anschlüsse raus, zwei rein.. Ingesamt 4 Anschlüsse.. nannte sich Doppel-LNB damals.

1590163666475.png

L

Limbo

Doppel LNB sowiso für H+V Empfang. Dann kamen die 4-fach LNBs, für Low- & High-Band.
Ja, die D-Box war schon digital, war ja ein Rechner drinn, der auch mit Linux betrieben werden konnte. War aber ein entsetzlicher Stromfresser. Die D-Box habe ich dann durch eine Dream-Box ersetzt, die viel mehr konnte und Slots für mehrere Empangsmodule hatte.
Wenn Du mehr als 2 TV-Geräte an einer Schüssel betreiben willst, kommst Du um einen Switch nicht herum.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
L

Limbo

Hatte ich schon erwähnt, daß ir einen 8-fach Switch dran haben im anderen Thread. ;) Sind 8 TV-Geräte dran.
8 TV-Geräte bei mir auch. Das geht nicht ohne Umschaltmatrix. Bei mir wird zusätzlich noch Astra und Hotbird auf allen 4 Bändern empfangen. Deshalb 8 Eingänge an der Matrix und 8 Ausgänge zu den TV-Geräten.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Eine bestehende Anlage würde ich erst umrüsten wenn die Technik defekt ist.Dann könnte man auch gleich längere Kabel benutzen weil verbinden ist zwar möglich aber das würde ich eher nur im Notfall machen.Wer eine 100er Schüssel und kurze Kabel hat kommt dabei sicher gut weg ....:sing

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Standort
Großraum Darmstadt
8 TV-Geräte bei mir auch. Das geht nicht ohne Umschaltmatrix. Bei mir wird zusätzlich noch Astra und Hotbird auf allen 4 Bändern empfangen. Deshalb 8 Eingänge an der Matrix und 8 Ausgänge zu den TV-Geräten.
Wir hatten das 1998 mal eingerichtet und seitdem unagetastet gelassen. So lange alles funzt, braucht man ja nicht ran. Wie das auf dem Dachboden genau verlegt und verstöpselt ist, weiß nur mein Mann.

@Alfiator Nun ja, neue Kabel einziehen durch's ganze Haus, quasi über 3 Stockwerke, werden wir wohl nur machen, wenn's gar nicht anders geht, wenn also der Empfang nicht mehr anders möglich wäre. So lange wird es ein Switch tun müssen.

L

Limbo

Dann könnte man auch gleich längere Kabel benutzen weil verbinden ist zwar möglich aber das würde ich eher nur im Notfall machen.
Man kann die Antennenleitungen problemlos verlängern, dafür gibt es gut funktionierende Verbinder. Natürlich klauen die Verbinder etwas Leistung, aber man setzt ja auch keine 10 Verbinder in ein Kabel.
Größere Switches sind auch aus Einzelmodulen als Kaskade gesteckt und funktioniern gut.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Die Antenne ist im Baumwipfelpfad im Hainich, und das Kabel dann quer durch :D

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Nee,das Kabel ist ca 25m lang und weil da mal einer mit der Heckenschere nicht soo geübt war musste der Verbinder sein.Und nein,ich war es nicht selber...:sing

• Like
Reaktionen: Blu
Blu

Blu

Nee,das Kabel ist ca 25m lang und weil da mal einer mit der Heckenschere nicht soo geübt war musste der Verbinder sein.Und nein,ich war es nicht selber...:sing
Sieht alles sehr konspiritiv aus - man könnte meinen du hast eine SKY-Leitung angezapft und zu dir umgeleitet. :rofl1

Thema:

Plaudersofa

Plaudersofa - Ähnliche Themen

• Download Plaudersofa

Download Plaudersofa: Hi, mal wieder eine Idee von mir :nixweis (mit dem Thema) Ich war mal wieder am Werk :spieler Ich hoffe mein Rhythmus geht so in Ordnung? Ich...