Plaudersofa

Diskutiere Plaudersofa im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; VW ist auch nach China gegangen und die sind nicht EU Mitglied. Und unser so tolles förderales System würde ich nun nicht gerade als Blaupause für...
B

borusse

VW ist auch nach China gegangen und die sind nicht EU Mitglied. Und unser so tolles förderales System würde ich nun nicht gerade als Blaupause für die EU nehmen. In jedem Bundesland sitzt ein keiner König und beißt und kratzt um sich wenn der Bund ihm was sagen will. Denke da nur an die Innere Sicherheit und das Bildungssystem. So läuft es ja jetzt auch schon in der EU.

Blu

Blu

Und unser so tolles förderales System würde ich nun nicht gerade als Blaupause für die EU nehmen.
Natürlich ist unser förderales System nicht perfekt, aber nichtsdestotrotz ein bewährtes. Die EU dagegen hat fast keine Weisungsstrukturen -jeder "National-Fürst" kann tun und lassen was er will und gilt dann bei einheimischen Bevölkerung als "Held" oder jemand der der EU "die Stirn bietet. Auf der anderen Seite kann er sich aber genauso hinter EU-Richtlinien verstecken und sagen "Ich bin ein wahrer Europäer".

Daher mein Vergleich zum deutschen Föderalismus. D.h. bei belanglosen Dingen mit regionalem Touch soll ruhig der "National-Fürst" entscheiden können. Bei wichtigeren Dingen wie Außen-/Sicherheits-/Flüchtlingspolitik oder der Wirtschaft/Finanzen usw sollte schon die EU Weisungsrecht haben.

Oder nimm die USA. Dort gibt es unter den Staaten zwar auch krasse Grundsatzunterschiede wie die Handhabung der Todesstrafe, aber auf der anderen Seite einen weisungsberechtigten Präsidenten der z.B. die Gemeinschaft aller Bundesstaaten abriegeln kann, der Einreiseverbote aussprechen kann, der Firmen vorschreiben kann mit wem sie Geschäfte machen dürfen oder nicht und aktuell in der Krise ein Unternehmen wie 3M dazu verpflichtet nur den heimischen Markt mit Schutzmittel zu versorgen.

B

borusse

Der Egoismus und Nationalismus ist leider in Europa wieder sehr bestimmend geworden. Die Flüchtlingskrise hat dem ganzen einen besonders guten Nährboden geliefert. Wir sind da um Jahre oder Jahrzehnte zurückgeworfen worden. Auf absehbarer Zeit wird es kein einig Europa geben, da wird im Gegenteil noch viel mehr Porzellan zerschlagen befürchte ich.

Alfiator

Alfiator

On Air
Oder nimm die USA. Dort gibt es unter den Staaten zwar auch krasse Grundsatzunterschiede wie die Handhabung der Todesstrafe, aber auf der anderen Seite einen weisungsberechtigten Präsidenten der z.B. die Gemeinschaft aller Bundesstaaten abriegeln kann, der Einreiseverbote aussprechen kann, der Firmen vorschreiben kann mit wem sie Geschäfte machen dürfen oder nicht und aktuell in der Krise ein Unternehmen wie 3M dazu verpflichtet nur den heimischen Markt mit Schutzmittel zu versorgen.
Deren Gesetze lassen das zu und egal wie der Präsident heisst werden die bei Bedarf angewendet.Alles der nationalen Sicherheit wegen....:blush

Blu

Blu

Der Egoismus und Nationalismus ist leider in Europa wieder sehr bestimmend geworden.
Nicht nur in Europa...:D

Der NRW-Gesundheitsminister wollte z.B. nicht sagen woher er die Mundmasken beordert hat. Damit ihm etwa der Sächsische-Gesundheitsminister nicht zuvorkommt...:rofl1

Blu

Blu

So. Habe soeben ein Amazon-Paket bekommen. Geliefert wurde mit Amazon-Logistik -bis an die Wohnungstür ohne Diskussionen!!!! Der Bote war auch ein Araber -aber er macht seinen Job richtig. Nicht wie mein DHL-Bote, der alles wegen Corona auf der Straße ablädt...

L

Limbo

Versteckt Ihr dieses Jahr Ostereier oder Klopapierrollen?

B

borusse

Klopapierrollen? Na so dicke hab ichs ja nun auch nicht :D

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Wir waren grad in der Metro einkaufen. Alles ganz entspannt, wie immer. Die nötigen Papierrollen jeglicher Art waren vorrätig. So haben wir jetzt endlich unsere Küchenrolle, auch noch im 8er Pack. Das reicht ewig.
Zum Thema Hefe: haben noch einen frischen Würfel bekommen, den wir jetzt vermehren. 👍🏻

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
leider hat nicht jeder die Möglichkeit, im Großhandel einzukaufen

Alfiator

Alfiator

On Air
Stimmt;und weil Klopapier dort in rauen Mengen vorhanden ist kann man schön hamstern und keinen stört es.Oder man hamstert eben nicht weil ja die Regale voll sind...

Alfiator

Alfiator

On Air
Vor einem halben Jahr hätte man ganze Einkaufswagen voll Klopapier rausschaffen können und keinen hätte das interessiert.Aber die Zeiten ändern sich.... :cheesy

Blu

Blu

Wenn man das bloß beim Lotto auch vorher wissen könnte...:D

Heute war ich bei Kaufland und Lidl -kein Klopapier. Das will einfach nicht aufhören. Soviel können die Leute doch gar nicht hamstern, dass man mit Produktion & Zustellung nicht nachkommt...:thumbdown

Alfiator

Alfiator

On Air
Soviel können die Leute doch gar nicht hamstern, dass man mit Produktion & Zustellung nicht nachkommt...
Scheinbar doch;darauf ist die Industrie halt nicht vorbereitet.Die schieben schon Sonderschichten ohne Ende und es reicht trotzdem nicht....

L

Limbo

Gestern bei Netto Klopapier ohne Ende und zum normalen Preis 10 Rollen a 200 Blatt für 2,99€.
Laut Wirtschaftsnachrichten ist der Klopapierverkauf in der letzten Woche wieder unterdurchschnittlich gewesen.
Letzteres ist normal, wenn die Regale leer sind oder die Abgabe rationiert ist.

Alfiator

Alfiator

On Air
...und zum normalen Preis 10 Rollen a 200 Blatt für 2,99€.
Wer jetzt die Preise drastisch anheben würde schneidet sich ins eigene Fleisch denke ich;die Leute würden das später sicher "honorieren".Aber so ist halt Kapitalismus;Angebot und Nachfrage,aber nur in diesem Fall (der seeehr speziell ist :D ) wird Zurückhaltung geübt...

Blu

Blu

Scheinbar doch;darauf ist die Industrie halt nicht vorbereitet.
Nein, das glaube ich einfach nicht! Ich lebe hier in der Stadt wo die Menschen keinen Bauernhof mit 5 Scheunen haben und entsprechend hamstern könnten. Hier in der Stadt sind die Hamstermöglichkeiten begrenzt, da Klopapier sehr sperrig ist und nur die wenigsten so viel Platz in einer Mietwohnung hätten...

Thema:

Plaudersofa

Plaudersofa - Ähnliche Themen

• Download Plaudersofa

Download Plaudersofa: Hi, mal wieder eine Idee von mir :nixweis (mit dem Thema) Ich war mal wieder am Werk :spieler Ich hoffe mein Rhythmus geht so in Ordnung? Ich...