Platzbedarf von Windows XP

Diskutiere Platzbedarf von Windows XP im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, bin dabei mir meinen ersten selbst aufgesetzten Rechner aufzubauen. Die Partitionsgrößen der 80 GB Festplatte könnten ich wie folgt...

RiderOTS

Threadstarter
Dabei seit
23.02.2003
Beiträge
11
Hallo,

bin dabei mir meinen ersten selbst aufgesetzten Rechner aufzubauen. Die Partitionsgrößen der 80 GB Festplatte könnten ich wie folgt aussehen:

Laufwerk Größe Inhalt
A 0 Diskettenlaufwerk
B 0 nicht definiert
C 1 GB Windows 98 SE Primäre Partition
D 5 GB Windows XP Sekundäre Partition
E 6 GB Programme
F 15 GB Daten
G 50 GB DVD Video
Summe 77 GB Für eine 80 GB Festplatte

Frage: Sind 5 GB für WinXP viel zuviel reservierter Platz oder komme ich locker mit 2 GB aus? Die 5 GB habe ich mal einem Artikel in der c´t entnommen. Oder umfassen die 5 GB neben dem OS auch der Speicherplatz für die Programme. Was meint ihr?

In den XP-Tipps hier habe ich folgendes zum Platzbedarf gefunden:

"Der von Microsoft angegebene Platzbedarf von 1,5 GB erscheint im ersten Moment übertrieben. Das ist jedoch keineswegs übertrieben, denn direkt nach der Installation nimmt XP ziemlich genau 1 GB weg. Wenn man die benötigte Auslagerungsdatei hinzurechnet, erhöht sich der Platzbedarf auf knapp 1,3 GB."

Grüße

RiderOTS
 
S

SchweitzerOnline

Gast
ich würde für XP ca 8 GB geben weil immer etwas unter C: dazukommt wie dll dateien aus Programmen und so weiter
 

Furba

Dabei seit
14.11.2002
Beiträge
557
Alter
52
hi
so wie du es aufgeteillt hast ist gut. der c: patition würde ich mehr geben, z.b. 6-8gb. mit der zeit füllt sich das c:. woran du auch noch denken solltest ist, ein image zu machen wenn du xp neu aufgesetzt hast. das erspart dir beim nächsten mal vieeeel zeit. ein gutes programm ist drive image 2002: drive image 5 oder ghost 2003: ghost 2003.

:rock
 

MGWIESEL

Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
720
Alter
46
Hi ich kann mich Furba nur anschließen, füg einfach D: und E: zusammen dann bekommst du nie Schwierigkeiten.
Das mit dem Image kann ich auch nur empfehlen. Ich hab jetzt dieses Woe meinen Rechner komplett neu aufgesetzt alle Programme und Tools aufgespielt die ich haben will und den Rechner konfiguriert. Insgesammt sind dabei ca 10 - 12 Stunden drauf gegangen. Davor hatte ich nur ein Image von W2K, XP habe ich noch getestet. Nach langem Testen hab ich jetzt bei mir daheim XP eingeführt :-) danach hab ich ein Image gemacht und wenn jetzt mit dem Rechner irgendetwas is (Virus oder was anderes) dann spiele ich mein Image drüber und mein Rechner ist nach 10 min wieder so wie frisch aufgesetzt.
 

RiderOTS

Threadstarter
Dabei seit
23.02.2003
Beiträge
11
Hi,

starte mal mit 5 GB als Partition für WinXP. Stimmt ein Image ziehen am Schluß ist wichtig. Habe mir deswegen neben den Klassikern Drive Image oder Ghost einen Drittanbieter angeschaut und Acronis True Image ausgesucht. Test unter: http://www.wintotal.de/Tests/trueimage/trueimage.php Hört sich vielversprechend an.

Grüße

RiderOTS
 

RiderOTS

Threadstarter
Dabei seit
23.02.2003
Beiträge
11
Hi,

ich noch mal. So im Nachgang: Wenn man D und E zusammenfügt, ergeben sich mit 10 GB recht große Partitionen. Kann man die noch auf eine DVD+RW sichern? Oder wird dann das Image auf zwei DVD+RWs verteilt?

Gute Nacht!

RiderOTS
 

MGWIESEL

Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
720
Alter
46
kommt darauf an wieviel drauf is!

Also ich hab mir heut von einer 5GB Partition, davon 3GB belegt, ein Image mit hoher Komprimierung gemacht. Das Image is 1,31 Gb groß. Du kannst es dir ja jetzt hochrechnene :D
 
Thema:

Platzbedarf von Windows XP

Platzbedarf von Windows XP - Ähnliche Themen

Windows 10 Home: warum alt Rechner extrem langsam?: Windows 10 Home Version 2004 (Build 19041.508) Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.31.0 Prozessor Intel i7-4700MQ CPU 2,4GHz...
Windows 10 Upgrade: Guten Tag, ich habe noch Windows 7 Professionel und wollte das System auf Windows 10 upgraden. Der Windows 10 Update Assistent wurde erfolgreich...
Mehrere Wiederherstellungspartitionen bei neuem Laptop: Guten Tag in die Community, ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Laptop gekauft, es ist ein Matebook X Pro 2020. Nun ist mir aufgefallen...
Windows 10 startet während einer Programm installation unaufgefordert neu. mitten bei der installation des grafiktreibers )bevor es abgeschlossen wurd: Hallo. ich habe aktuell ein komisches phämomen eine neue re-Installation von windows 10 brachte keine besserung. probiert habe ich Version...
DIY - Einstiegshilfe Grundinstallation Windows 10 (funktioniert aber auch in Vorgänger-Versionen): Im Endeffekt sollte das System immer so aussehen: (funktioniert schon seit Windows NT/2000 so bzw. angepasster Form) INSTALLATIONSHILFE FÜR...

Sucheingaben

win xp platzbedarf

,

windows xp neu aufsetzen platzbedarg gb

,

winxp platzbedarf

,
installation windows xp platzbedarf
, platzbedarf win xp, xp festplatten platz bedarf
Oben