GELÖST plattformübergreifend UND standard API/Klassenbibliothek

Diskutiere plattformübergreifend UND standard API/Klassenbibliothek im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Tag zusammen, hier mal was ganz anderes. Gibt es es eine API oder Klassenbibliothek, die plattformübergreifend programmiert werden kann und...
L

Luddi

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
51
Alter
26
Standort
NRW
Tag zusammen,
hier mal was ganz anderes.
Gibt es es eine API oder Klassenbibliothek, die plattformübergreifend programmiert werden kann und zugleich standardmäßig installiert ist oder die, die meisten bereits haben.
Ich sehe nämlich das Problem, dass, wenn man nicht möchte, dass der User noch ein ganzes Framework herunterladen muss(, wie es bei z.B. bei Qt, wxWidgets, etc. der Fall wäre) man nur die bereits installierte Software nutzen kann, welche aber dann sehr wahrscheinlich (?!) nicht für mehrere Plattformen gedacht ist.
Ein Beispiel: Ich kann nun Qt IDE und Framework herunterladen und Code für Linux, Windows, Solaris, etc. erstellen, wobei der User sich dann aber das entsprechende Framework laden muss, was mir nicht im Sinn liegt, da ich nicht möchte, dass dem User schon beim Öffnen der Datei unwohl wird.
Oder aber ich kann nur Code für eine Plattform generieren, wenn ich nun speziell WinAPI für Windows,... benutze, die schon standardmäßig enthalten ist. :thumbdown:thumbdown
Gäbe es da nun irgendeine Möglichkeit?
Danke für Antworten im Voraus ;)
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Bezieht sich deine Frage auf eine bestimmte Sprache? :unsure:
Wenn nicht, dann würde ich mir Java ansehen. Das sollte auf den meisten Systemen vorhanden sein.

Sicher ist es schön und gut, darauf zu achten, dass der User keine zusätzlichen Frameworks braucht, aber dieses Kriterium alleine sollte nicht eine zu hohe Priorität genießen. Bei der Entscheidung für ein bestimmtes Framework sollte man auch auf Dinge wie Zukunftsfähigkeit, Zuverlässigkeit, damit verbundene Konsequenzen für die Architektur,... beachten.

Pidgin, Gimp,...installieren ja auch zB das GTK+ unter Windows. Du kannst evtl. notwendige Frameworks ja in die Installation einbinden, so dass sich der User nicht mehr darum kümmern muss. Oft vorhandene größere Frameworks unter Windows wie .NET und Java muss man aber nicht unbedingt in ein solches Setup einbinden, den meist wird dieses dadurch nur unnötig groß und muss das Framework dann meist nicht einmal installieren, weil es bereits vorhanden ist.

Unter Linux ist das einfacher, weil es reicht für das System zB ein Paket zu schnüren, dass entsprechende Abhängigkeiten besitzt.
 
A

AlienJoker

Gast
So in der Form gibt es das glaube nicht. Irgendein Framework wirst du brauchen
 
L

Luddi

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
51
Alter
26
Standort
NRW
Ich habe mir eher etwas in Richtung C/C++ gedacht, da ich so sehr maschinennah arbeiten kann und ich bereits über gewisse Vorkenntnisse verfüge.
Aber auch Java hört sich für mich interessant an, gerade durch die verschiedenen Möglichkeiten der Darstellung usw.
Wobei ich ersteinmal das eine vertiefen möchte, bevor ich weiter gehe.
Was meint ihr welches Framework zukunftsfähig und zuverlässig ist und für C++ optimiert/entwickelt ist ?
gtk+ wäre ja schon eine Möglichkeit, bei der das mitzuliefernde Framework auch nicht den Rahmen des Speichers sprengt.
Wie bereits erwähnt, nur darauf hinzuweisen, dass eine bestimmte Umgebung vorhanden sein muss wäre auch eine Option.
Auf dieser Grundlage wären ein Paar Empfehlungen, welche/s Umgebung/Framework nun die genannten Bedingungen erfüllt und eurer Meinung nachher gut ist, sehr wünschenswert. :):)
 
A

AlienJoker

Gast
ich persönlich mag Java nicht, weil es nicht annähernd so plattformunabhängig ist, wie die Entwickler behaupten, aber in deinem Falle kannst du Java nehmen oder für jedes OS unabhängig kompilieren
Für C/C++ brauchst du halt kein Framework. Das wird üblicherweise schon unterstützt
 
L

Luddi

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
51
Alter
26
Standort
NRW
Wie meinst du das, ich bräuchte kein Framework?
Irgendwie, muss ich ja code erstellen können, den ich dann kompilieren kann und ein Fenster herauskommt :)
Dass ich in der Kommandozeile nur C/C++ brauche und das für alle Plattformen üblicherweise funktioniert ist mir klar.(oder wie hattest du dir das vorgestellt AlienJoker?!)
Nur ich möchte mich ja nun an die 'Mausschubser' wenden :)
Also brauche ich doch etwas ,wie ein Framework....soweit ich weiß funktioniert beispielsweise WinAPI auch nur für Windows, oder vertue ich mich da? ^^
Und mein Ziel ist es ja, dass ich ein Projekt erstelle, dass dann auch auf anderen Plattformen läuft.
Dass dann die spezifischen Frameworks usw. vorhanden sein muss, um das Programm dann auch zu starten ist mir jetzt auch klar...
 
M

ModellbahnerTT

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
39
Swing und AWT sind unter Java deine Wahl.
 
L

Luddi

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
51
Alter
26
Standort
NRW
Wie gesagt, C/C++ solls fürs erste sein.
Mich interessiert nun eure Meinung zu Gtk+, wxWidgets, etc.
THX für eure Mühe bisher ;)
 
L

Luddi

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
51
Alter
26
Standort
NRW
Vielen dank ,
ich schätze dann habe ich bei .NET wohl ersteinmal einen Haltepunkt gefunden :)
 
Thema:

plattformübergreifend UND standard API/Klassenbibliothek

plattformübergreifend UND standard API/Klassenbibliothek - Ähnliche Themen

  • Wie kann ich per CMD-Befehl einen Registry-(Standard)-Eintrag mit einem Pfad versehen?

    Wie kann ich per CMD-Befehl einen Registry-(Standard)-Eintrag mit einem Pfad versehen?: Mit folgendem Befehl erstelle ich erfolgreich einen neuen Key samt Unterschlüssel namens command: reg add...
  • Installation trotz Standard-User

    Installation trotz Standard-User: Hallo zusammen, ich richte gerade für meinen Junior seinen ersten PC ein. Habe zwei User auf dem Rechner eingerichtet: Admin und ihn als...
  • Forza Motorsport 7: Launch-Trailer des plattformübergreifenden Rennspiels veröffentlicht

    Forza Motorsport 7: Launch-Trailer des plattformübergreifenden Rennspiels veröffentlicht: Microsofts Rennspielserie Forza Motorsport gehört spätestens seit dem sechsten Teil mit zu den ganz großen der Branche. Während allerdings der...
  • Webinar: Mobile Produktivität plattformübergreifend mit Azure Remote-App

    Webinar: Mobile Produktivität plattformübergreifend mit Azure Remote-App: <p>Am Dienstag, 12. Januar 2016, von 10 bis 11 Uhr, findet das kostenlose Webinar "<a...
  • Windows-Store bereitet weitere plattformübergreifende Inhalte vor

    Windows-Store bereitet weitere plattformübergreifende Inhalte vor: Auch wenn seit den letzten Build-Updates der neue Universal-Store immer wieder Probleme bereitet hat, die mit fehlenden Inhalten begannen oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben