Platte: Primary Slave zu Secondary Master

Diskutiere Platte: Primary Slave zu Secondary Master im Linux Forum im Bereich Linux; Ich möchte meine Festplatte von Primary Slave auf Secondary Master umklemmen. Welche config Dateien müssen alle verändert werden? System: SuSE...
M

morpheus2051

Threadstarter
Ich möchte meine Festplatte von Primary Slave auf Secondary Master umklemmen. Welche config Dateien müssen alle verändert werden?

System: SuSE 8.1

Vielen Dank für eure Hilfe!

morpheus

stpe

stpe

zum einen muessen die mountpoints in der /etc/fstab angepasst werden, zum anderen muss der bootloader umkonfiguriert werden.

hast Du lilo im einsatz, musst Du die datei /etc/lilo.conf anpassen, danach mit einem aufruf von lilo ohne parameter die konfiguration aktivieren.

M

morpheus2051

Threadstarter
Es tut sich noch ein Problem auf. Ich hab meinen neuen IDE Controller schon mal ohne Geräte umzukelmmen eingebaut und die IDE Channels des IDE Controllers schieben sich vor die des Mainboards. Jetzt findet fschk meine Platte nicht mehr. Muss irgendeine config Datei dafür umgeschrieben werden? In GRUB hab ich root=/dev/hdf2 angegeben, trozedem kann ich nicht mehr normal booten.

M

morpheus2051

Threadstarter
Hab ich die Platten am PCI Controller kann ich ohne Probleme booten. Ich wollte nur die zwei Festplatten, die ich hab, am Mainboard lassen und mein Brenner usw. an den PCI Controller anschließen. Am Controller hab ich aber leider nur I/O 16bit. Außerdem ist der VIA IDE Controller ein bischen schneller.

stpe

stpe

sind denn die /dev-dateien hdf? bei Dir vorhanden?

M

morpheus2051

Threadstarter
Ja, die sind vorhanden.

stpe

stpe

dann musst Du evtl. die in der datei /etc/grub.conf geaenderte konfiguration noch aktivieren (siehe man-page).

versuche, falls das nicht klappt, mal ein fdisk -l /dev/hdf. wird auch hier nichts angezeigt, haengt die platte woanders. ein entsprechender fdisk -l ... hilft hier weiter.

M

morpheus2051

Threadstarter
Ich kann das im Moment noch nicht Testen. Hab im Moment nicht genug Flachbandkabel da. Am Wochenende bekomm ich welche.

M

morpheus2051

Threadstarter
Es sind doch nur die fstab und die grub configs zu editieren, oder?

stpe

stpe

ich wüsste so auf anhieb keine andere datei, die man anpassen müsste, der rest des systems sollte eigentlich komplett über die in der fstab definierten mountpoints arbeiten.

M

morpheus2051

Threadstarter
Es hat geklappt. Es waren tatsächlich nur die grub configs und die fstab anzupassen.

Thema:

Platte: Primary Slave zu Secondary Master

Platte: Primary Slave zu Secondary Master - Ähnliche Themen

• Booteinträge auf falscher Platte?

Booteinträge auf falscher Platte?: Hallo! folgendes Problem: im PC stecken 2 SSDs. Auf der ersten ist (noch) Windows 7 installiert. Die zweite Platte ist später hinzugekommen...
  • Anschluß der Multimedia-Platte (IOMEGA ScreenPlay Director ) unter WIN 10

Anschluß der Multimedia-Platte (IOMEGA ScreenPlay Director ) unter WIN 10: Hallo zusammen, meine o.g. Multimediaplatte lief unter WIN 7 problemlos. Unter WIN 10 wird sie nicht mehr vom WIN-Explorer erkannt. Anschluß...
  • Laufwerk einer > 2 TB Platte seit dem April-Release 2018 in Windows 10 weg

Laufwerk einer > 2 TB Platte seit dem April-Release 2018 in Windows 10 weg: Hallo, vermutlich im April-Release oder später entstanden. Ich habe 2 Betriebsssysteme installiert. Windows 7 und Windows 10. Ich habe eine...
  • Platte D defragmentieren nicht mehr möglich

Platte D defragmentieren nicht mehr möglich: Unter der Option Eigenschaften - Laufwerk optimieren und defragmentieren - wird meine D-Platte nicht mehr angezeigt. Unter Optionen sind alle...
  • externe Platte mit Bitlocker verschlüsseln

externe Platte mit Bitlocker verschlüsseln: Hallo Forum, ich habe nur mal kurz eine Frage. Und zwar nutze ich einen Windows 10 Prof. 64bit Client, der als VM läuft (Vmware) An diesen...