Platte: Primary Slave zu Secondary Master

Diskutiere Platte: Primary Slave zu Secondary Master im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Ich möchte meine Festplatte von Primary Slave auf Secondary Master umklemmen. Welche config Dateien müssen alle verändert werden? System: SuSE...
M

morpheus2051

Threadstarter
Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
376
Ich möchte meine Festplatte von Primary Slave auf Secondary Master umklemmen. Welche config Dateien müssen alle verändert werden?

System: SuSE 8.1

Vielen Dank für eure Hilfe!

morpheus
 
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
zum einen muessen die mountpoints in der /etc/fstab angepasst werden, zum anderen muss der bootloader umkonfiguriert werden.

hast Du lilo im einsatz, musst Du die datei /etc/lilo.conf anpassen, danach mit einem aufruf von lilo ohne parameter die konfiguration aktivieren.
 
M

morpheus2051

Threadstarter
Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
376
Es tut sich noch ein Problem auf. Ich hab meinen neuen IDE Controller schon mal ohne Geräte umzukelmmen eingebaut und die IDE Channels des IDE Controllers schieben sich vor die des Mainboards. Jetzt findet fschk meine Platte nicht mehr. Muss irgendeine config Datei dafür umgeschrieben werden? In GRUB hab ich root=/dev/hdf2 angegeben, trozedem kann ich nicht mehr normal booten.
 
M

morpheus2051

Threadstarter
Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
376
Hab ich die Platten am PCI Controller kann ich ohne Probleme booten. Ich wollte nur die zwei Festplatten, die ich hab, am Mainboard lassen und mein Brenner usw. an den PCI Controller anschließen. Am Controller hab ich aber leider nur I/O 16bit. Außerdem ist der VIA IDE Controller ein bischen schneller.
 
M

morpheus2051

Threadstarter
Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
376
Ja, die sind vorhanden.
 
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
dann musst Du evtl. die in der datei /etc/grub.conf geaenderte konfiguration noch aktivieren (siehe man-page).

versuche, falls das nicht klappt, mal ein fdisk -l /dev/hdf. wird auch hier nichts angezeigt, haengt die platte woanders. ein entsprechender fdisk -l ... hilft hier weiter.
 
M

morpheus2051

Threadstarter
Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
376
Ich kann das im Moment noch nicht Testen. Hab im Moment nicht genug Flachbandkabel da. Am Wochenende bekomm ich welche.
 
M

morpheus2051

Threadstarter
Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
376
Es sind doch nur die fstab und die grub configs zu editieren, oder?
 
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
ich wüsste so auf anhieb keine andere datei, die man anpassen müsste, der rest des systems sollte eigentlich komplett über die in der fstab definierten mountpoints arbeiten.
 
M

morpheus2051

Threadstarter
Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
376
Es hat geklappt. Es waren tatsächlich nur die grub configs und die fstab anzupassen.
 
Thema:

Platte: Primary Slave zu Secondary Master

Platte: Primary Slave zu Secondary Master - Ähnliche Themen

BIOS erkennt Festplatten nicht zum booten, Windows schon: Hi, gestern hatte ich einen Stromausfall, PC ging daher im Betrieb einfach aus. Nun wollte ich eben den PC wieder starten, nur werden die...
Temporäre Dateien in Windows 11 entfernen und so Platz auf der Festplatte freigeben - So geht es!: Viele haben hunderte von Gigabyte auf der Festplatte zur Verfügung, oder bewegen sich auch lässig im Terrabyte-Bereich, trotzdem stören sich...
PC zurücksetzen mit Image auf einer externen Festplatte: Sytem: WIN 10 Pro 64 bit Version 2004 (Build 19041.388) Hallo an alle Hilfswilligen! Auf einer externen Festplatte habe ich ein Win-Image...
Windows Explorer : Übertragen von Fotos vom Handy auf den PC: Ich habe versucht, Fotos von meinem Galaxy 8 auf den PC zu übertragen. Der Windows Explorer meldete aber sofort: "Fehler beim Kopieren der Datei...
Flight Simulator 2020 Installation auf anderer Festplatte und Installations Manager: Hey, ich wollte hier gerne mal nachfragen wie man den Flight Simulator 2020 richtig installiert. Ich verwende die Online Deluxe Version vom...
Oben