Pixelfehler bei Desktop-Hintergründen

Diskutiere Pixelfehler bei Desktop-Hintergründen im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo liebe Community ! Mir ist aufgefallen, das bei meinem Weindows 10 sich die Auflösung meiner Desktopwallpaper verschlechtert, gegenüber dem...
GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
1.079
Alter
37
Hallo liebe Community !

Mir ist aufgefallen, das bei meinem Weindows 10 sich die Auflösung meiner Desktopwallpaper verschlechtert, gegenüber dem Originalbild.

Das soll bedeuten, das Bilder, die im Original eine gute Qualität haben sichtbar schlechter mit Kantenflimmern und leichten Pixelfehlern auf meinem Desktop zu sehen sind.

Als Beispiel habe ich einmal 2 Bilder übereinander gelegt, damit ihr den Unterschied sehen könnt.
=> http://screenshotcomparison.com/comparison/114798

Bitte schaut euch einmal beide Bilder an und achte NUR auf die Kanten bei den Haaren im unteren Bereich.

Wenn ihr genau hinschaut, dann könnt ihr gut erkennen, das sich das Desktopbild deutlich verschlechtert hat, gegenüber dem Originalfoto, wo diese Fehler nicht existieren. Es ist auch schon fast ein deutlich rötliches Bildrauschen, was man da sehen kann.

Dieses Phänomen tritt bei allen Desktopbildern auf und zwar sowohl bei meinem TV (2. Monitor), als auch am PC-Monitor (Monitor 1).

Was kann die Uhrsache für dieses Problem sein und wie kann ich das beheben ?
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was ich tun kann um den Fehler ausfindig zu machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
1.079
Alter
37
Cool das wußte ja noch garnicht, das Windows 10 sowas macht !
Hab die Anleitung gleich mal probiert und es geht einwandfrei ABER einen Haken hat die Sache jedoch, denn wenn ich meinen Desktop aktualisiere (F5), dann schaltet er die Komprimierung wieder ein.

Achja und obwohl das Wallpaper ein PNG ist, muß ich die Anleitung verwenden, was eigentlich nicht sien sollte, laut deren Angaben in dem Beitrag dort.

Jetzt müßte man nur noch herausfinden, wieso die Komprimierung aktiviert wird, wenn ich F5 drücke ?!
 
G

G-SezZ

Gast
Achja und obwohl das Wallpaper ein PNG ist, muß ich die Anleitung verwenden, was eigentlich nicht sien sollte, laut deren Angaben in dem Beitrag dort.
Die haben sich wahrscheinlich nur blöd ausgedrückt, dass es nicht sein sollte steht ja auch nicht da. Die tun nur so als wären Bilder immer JPEG. Windows wird sicherlich von jedem Bild, egal in welchem Format es kommt, eine JPEG Kopie anlegen und dabei die Kompression anwenden.


Jetzt müßte man nur noch herausfinden, wieso die Komprimierung aktiviert wird, wenn ich F5 drücke ?!
Wenn du auf dem Desktop F5 drückst wird die Änderung im Registry Editor rückgängig gemacht?
 
GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
1.079
Alter
37
Wenn du auf dem Desktop F5 drückst wird die Änderung im Registry Editor rückgängig gemacht?
Ja genau, aber wenn ich dann wieder ein neues Wallpaper reinmache, dann ist das ohne Verlust, aber auch nur solange, bis ich wieder F5 drücke.
 
Thema:

Pixelfehler bei Desktop-Hintergründen

Pixelfehler bei Desktop-Hintergründen - Ähnliche Themen

  • Surface Pro LTE Pixelfehler - kann ich das Gerät tauschen lassen?

    Surface Pro LTE Pixelfehler - kann ich das Gerät tauschen lassen?: Hallo liebe Community, mein Surface Pro 2017 LTE (gekauft im August) hat einen Pixelfehler auf weißem Hintergrund (alle anderen Farben zeigt der...
  • Nach update 1803 Pixelfehler, Grafikerror, Blackscreen und crahs

    Nach update 1803 Pixelfehler, Grafikerror, Blackscreen und crahs: Hallo, nach dem Update habe ich seltsame Pixelfehler, Blackscreen und crashs. Auch in diese Reihenfolge. Vor dem Update habe ich überhaupt...
  • Pixelfehler?

    Pixelfehler?: Hallo liebe Community, ich habe seit nun fast einem Jahr das Surface Pro 2017 und bin damit auch recht zufrieden. Nun musste ich allerdings...
  • Pixelfehler Surface Pro 2017

    Pixelfehler Surface Pro 2017: Hallo, mein Surface Pro (2017) weißt zwei Pixelfehler im Display auf. Kann ich das Gerät auf Garantie austauschen lassen? Danke und Gruß Olli
  • Ähnliche Themen
  • Surface Pro LTE Pixelfehler - kann ich das Gerät tauschen lassen?

    Surface Pro LTE Pixelfehler - kann ich das Gerät tauschen lassen?: Hallo liebe Community, mein Surface Pro 2017 LTE (gekauft im August) hat einen Pixelfehler auf weißem Hintergrund (alle anderen Farben zeigt der...
  • Nach update 1803 Pixelfehler, Grafikerror, Blackscreen und crahs

    Nach update 1803 Pixelfehler, Grafikerror, Blackscreen und crahs: Hallo, nach dem Update habe ich seltsame Pixelfehler, Blackscreen und crashs. Auch in diese Reihenfolge. Vor dem Update habe ich überhaupt...
  • Pixelfehler?

    Pixelfehler?: Hallo liebe Community, ich habe seit nun fast einem Jahr das Surface Pro 2017 und bin damit auch recht zufrieden. Nun musste ich allerdings...
  • Pixelfehler Surface Pro 2017

    Pixelfehler Surface Pro 2017: Hallo, mein Surface Pro (2017) weißt zwei Pixelfehler im Display auf. Kann ich das Gerät auf Garantie austauschen lassen? Danke und Gruß Olli
  • Oben