Ping im lokalen Netz funktioniert nicht

Diskutiere Ping im lokalen Netz funktioniert nicht im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Seit einiger Zeit kämpfe ich mit einem seltsamen Phänomen: XP Prof. SP2 aktive Dienste/Programme: XP Firewall, Spybot S&D. Ich kann ohne Probleme...
R

rs-pille

Threadstarter
Seit einiger Zeit kämpfe ich mit einem seltsamen Phänomen: XP Prof. SP2 aktive Dienste/Programme: XP Firewall, Spybot S&D.
Ich kann ohne Probleme im Internet surfen, kann im eigenen Netzwerk auf Freigaben zugreifen. Aber ich kann weder von diesem Rechner andere Rechner anpingen noch den betroffenen Rechner anpingen. Lediglich ein ping auf localhost (127.0.0.1) bzw. die eigene IP ist möglich.
Mein Ziel ist, wieder per VNC (remote) auf diesen Rechner zu gelangen und auf dessen Freigaben zuzugreifen...
Keine Ahnung, was ich noch machen kann.

froemken

froemken

SPONSOREN
Standort
Im Oberbergischen
In den Firewalleinstellungen von Windows XP müssen die Haken vor ICMP-Echo-Anforderung zulassen gesetzt werden. Ich hab kein XP mehr, aber es war der letzte von den drei Reitern und dort gab es einen Button ICMP...

Stefan

R

rs-pille

Threadstarter
Die Firewall hatte ich bereits deaktiviert (jetzt wieder aktiviert) und die Echopakete zugelassen. Beides brachte keinen Erfolg.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

könnten andere Anti-tool oder TuneUp tools sein, die dir diese Funktion sperren.

Evtl. auch mal im Router nach diesen Firewall-settings suchen ..!!

;-)

L

LauxAimoEwa

Vielleicht ist es auch die DNS-Auflösung im Netzwerk.

Schonmal versucht die IP-Adresse der Rechner anzupingen?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
In xp-Antispy gibt es einen Eintrag "Ping ingnorieren" oder so ähnlich bzw. am Router (bei meinem z.B.) kann man das abschalten = Sicherheitsmerkmale.

Schau mal da nach
Mike ;)

R

rs-pille

Threadstarter
könnten andere Anti-tool oder TuneUp tools sein, die dir diese Funktion sperren.
Ist auch meine Vermutung - aber egal welches "tolle" Tool dafür verantwortlich war, diese Registry-Änderung muss doch auch auffindbar sein.
Die Netzwerkdiagnose meldet einen Fehler beim Ping auf den Router ansonsten ist die Diagnose in Ordnung - der Rechner arbeitet ja auch ansonsten stabil.

Eventuell wichtiger Nachtrag: beim Versuch, die Netzwerkverbindung zu reparieren, kommt die Fehlermeldung: Fehler beim Leeren des ARP-Caches.

Eine google-Suche und daraufhin angestoßene CLI-Tools zum manuellen Löschen des ARP-Caches sind nicht erfolgreich

Der Netzwerkstatus ist jedoch korrekt.

Evtl. auch mal im Router nach diesen Firewall-settings suchen ..!!
Das restliche Netzwerk funktioniert - jeder Rechner kann den anderen (und den Router) anpingen

R

rs-pille

Threadstarter
In xp-Antispy gibt es einen Eintrag "Ping ingnorieren" oder so ähnlich bzw. am Router (bei meinem z.B.) kann man das abschalten = Sicherheitsmerkmale.
XP Antispy schaue ich mir noch mal gleich an.
Mein Router reagiert nicht auf Pings von außen, wohl aber auf die vom lokalen Netz (zumindest auf die von den restlichen Rechnern)

L

LauxAimoEwa

Ne haste nicht - hatte nur gedacht, Du versuchst es über Hostnamen - also --> Sackgasse

L

LauxAimoEwa

Ist denn TCP/IP als Protokoll an der Netzwerkkarte aktiviert?

Klingt komisch, ist aber auch schon vorgekommen...

R

rs-pille

Threadstarter
Ist denn TCP/IP als Protokoll an der Netzwerkkarte aktiviert?
Hm, der Zugriff auf Netzwerk-Samba-Shares funktioniert, ich kann in's Internet und da nur die eine NIC (neben einer TV-Karte) installiert ist sollte TCP-IP ja aktiviert sein.
Ja, ich habe die Netzwerkkarte auch schon mal komplett deaktiviert und wieder aktiviert und Treiber wurden auch auf den aktuellsten Stand gebracht.

E

eifelyeti

Erlaube der Netzwerkkarte mal ALLE Protokolle!
ARP ist das Adress-Resolving-Protokol , es setzt Hostnamen zu IP um.
Und die 127.0.0.1 ist eine virtuelle Adresse im eigenen Rechner , damit wird nur sichergestellt , das die Netzwerkkarte arbeitet.

R

rs-pille

Threadstarter
Erlaube der Netzwerkkarte mal ALLE Protokolle!
Ok... äh wie mache ich das?

ARP ist das Adress-Resolving-Protokol , es setzt Hostnamen zu IP um.
Und die 127.0.0.1 ist eine virtuelle Adresse im eigenen Rechner , damit wird nur sichergestellt , das die Netzwerkkarte arbeitet.
Und da der Ping auf die eigene Adresse (192.168.1.xx) sowie auf localhost (127.0.0.1) funktioniert, gehe ich davon aus, dass soweit erst mal keine Probleme vorhanden sind.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe, hast du im Netzwerk andere Rechner, die sind ok und können untereinander ping machen, nur bei DEINEM Pc
geht dies nicht und bist auch von den anderen nicht "anpingbar" ??

Gibt es dann auf diesem Rechner SpyBot oder andere "AntiTools" !!?????

Der fehler könnte eigentlich nur dort dann zu suchen sein .
Prüfe nochmal diesen Rechner !!!
;-)

P

Prometheus

Gast
Bist du in einer Arbeitsgruppe, oder in der Domäne?

R

rs-pille

Threadstarter
R

rs-pille

Threadstarter
Arbeitsgruppe, oder in der Domäne?
Arbeitsgruppe "Home" und alle anderen auch (Heimnetz aus 4 XP, 1 W98, 4 Macs (OS X), NSLU2, dBox, 2 WLan-APs usw.). Funktioniert wunderprächtig bis auf die Tatsache, dass ich eben auf diesen einen Rechner nicht mehr per VNC komme. Da der Rechner ein unter dem Dach stehender HTPC ist, möchte ich nicht jedes mal zur Recorder-Programierung auf's Dach.

UPDATE: auf die Freigaben kann ich mittlerweile wieder zugreifen. VNC oder Remote-Desktop funktioniert aber weiterhin nicht.

Thema:

Ping im lokalen Netz funktioniert nicht

Ping im lokalen Netz funktioniert nicht - Ähnliche Themen

• L4D2: Schlechte Lokal Pings aber Gute Deidacted Pings!!!

L4D2: Schlechte Lokal Pings aber Gute Deidacted Pings!!!: Hallo, hab folgendes Problem, ich spiele öfters mit meinen (8) Kollegen L4D2, meistens auf dedicated server wo ich pings zwischen 15 und 60 hab...
  • Ping funktioniert, Internet Zugriff nicht

Ping funktioniert, Internet Zugriff nicht: Hallo liebes Forum, aktuell bin ich dabei mir einen neuen PC zusammen zu bauen. Da die Teile relativ teuer sind, dachte ich, dass ich mal etwas...
  • Hoher Ping in Online Games

Hoher Ping in Online Games: Hallo ich habe schon seit einigen Wochen Probleme damit Online Games zu spielen. Ich habe bereits vieles versucht aber es bringt nichts. Meine...
  • Schlechter Ping

Schlechter Ping: wie kann ich schlechten ping in league of legends und discord beheben? speedtest.net sagt ich habe 25ms ping und ich habe seit jahren keine...