PIN-Belegung

Diskutiere PIN-Belegung im Vista - Hardware Forum im Bereich Vista - Hardware; Hallo, kann mir jemand erklären, welche genaue Bedeutung der PIN Keylock und der PIN SPWR auf dem Motherboard haben? Mit Dank im Voraus...
C

chester101

Threadstarter
Hallo,

kann mir jemand erklären, welche genaue Bedeutung der PIN Keylock und der PIN
SPWR auf dem Motherboard haben?

Mit Dank im Voraus

Chester101 :confused

R

Ronny

SPONSOREN
Hierbei müsste es sich aber meiner Meinung nach um ein schon älteres Mainboard handeln, oder?

"Keylock" steht (bzw. stand) für Keyboard-Verriegelung. Da hatte man am Gehäuse einen kleinen Schlüsselschalter, mit dem der Tastaturanschluss außer Betrieb gesetzt werden konnte.

"SPWR" sagt mir im Moment gar nichts. :nixweis

HaraldL

HaraldL

SPWR ist Soft-Power, da gehört also der Einschalt-Taster vom Gehäuse dran.

C

chester101

Threadstarter
Danke für die Hilfe, jetzt würde mich nur noch interessieren, ob man spwr mit masse (gnd) mittels jumper verbinden kann, oder ob es dann einen Kurzschluss gibt?

R

Ronny

SPONSOREN
Danke für die Hilfe, jetzt würde mich nur noch interessieren, ob man spwr mit masse (gnd) mittels jumper verbinden kann, oder ob es dann einen Kurzschluss gibt?
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Vorhaben nicht!

Zunächstmal ist zu sagen, dass diese Pin-Kontakte ja immer zumindest Pärchen sind, also immer zwei (manchmal auch mehrere), auf die entsprechende Stecker gesteckt werden müssen.

Dabei ist grundsätzlich zu beachten, dass es bei allen Kontakten, an die Schalter angeschlossen werden, egal ist, wie diese Stecker aufgesteckt werden, da der Schalter ja praktisch immer nur eine Verbindung zwischen zwei Kontakten herstellt, wenn er denn gedrückt wird. Hier gibt es also keine Polung (+ und Minus), auf die geachtet werden muss.

Bei Gleichstrombauteilen, wie z. B. LEDs ist es dagegen wichtig, auf richtige Polung zu achten, da sie sonst nicht funktionieren. Ich würde an deiner Stelle keine Anschluss-Experimente machen, sondern entsprechende Bauteile nur wie vorgesehen anschließen. Die Anschlüsse sind auch in der Beschreibung zum Board dargestellt. Solltest Du die nicht mehr besitzen, würde ich mal auf der Herstellerseite nachsehen, denn da müsste es die eigentlich als PDF-Datei zum Downloaden geben.

Editiert:

Sorry, nach nochmaligem Lesen ist mir deine Frage "...ob man spwr mit masse (gnd) mittels jumper verbinden kann..." erst jetzt richtig eingegangen. :kopfklatsch

Antwort: Ja, Du kannst die beiden Kontakte einmal kurz verbinden und damit einen angeschlossenen Schalter simulieren. Allerdings bitte nur einen kurzen Kontakt herstellen, da es sich bei den Powerschaltern um sogen. "Taster" handelt, die immer nur kurz einen Stromstoß ausführen und die Kontakte im allgemeinen nicht dauerhaft miteinander verbinden.

HaraldL

HaraldL

Wenn du die SPWR-Pins dauerhaft mit einem Jumper kurzschließt wirst du nicht viel Freude haben weil sich praktisch alle Motherboards zwangsweise abschalten wenn man 4 Sekunden lang die Power-Taste drückt (was du mit dem Jumper ja simulierst), das Board wird also zu starten beginnen aber sich nach 4 Sekunden wieder ausschalten. Kurzes Aufstecken und wieder abziehen funktioniert dagegen problemlos.

C

chester101

Threadstarter
Danke für die Auskunft.

Gruss
Chester101

Thema:

PIN-Belegung

Sucheingaben

galaxy nb 6300t

PIN-Belegung - Ähnliche Themen

• Ihre PIN ist aufgrund einer Änderung an den Sicherheitseinstellungen dieses Geräts nicht mehr verfügbar.

Ihre PIN ist aufgrund einer Änderung an den Sicherheitseinstellungen dieses Geräts nicht mehr verfügbar.: Hallo, Nach einem Update konnte ich nicht mehr auf meinen Laptop (Windows Surface Laptop) zugreifen und habe danach folgende Schritte aus einem...
  • Eingabe der Pin funktioniert nicht

Eingabe der Pin funktioniert nicht: Hi! Habe mir gestern einen Laptop von Trekstor zugelegt und auch eine Pin erstellt,nun aber kommt beim Starten des Laptops immer die Meldung...
  • Authentifizierung mit Kennwort und PIN

Authentifizierung mit Kennwort und PIN: Ich habe in meinen Anmeldeoptionen die Administrator-Anmeldung mit Kennwort durch die Anmeldung mit PIN ergänzt. Wenn ich nun einProgramm mit...
  • Das Überspringen einer Bluetooth PIN-Abfrage//Das Verbinden einer Wiimote mit dem PC

Das Überspringen einer Bluetooth PIN-Abfrage//Das Verbinden einer Wiimote mit dem PC: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe mir vor kurzem einen Bluetooth-USB-Adapter gekauft, da mein Desktop-PC keine Bluetooth PCI-E oder ähnliches...
  • Suche Netzteil u. Pin-Belegung für Galaxy NB 6300T

Suche Netzteil u. Pin-Belegung für Galaxy NB 6300T: Hallo Leute, ich habe ein arges Problem. Ich brauche ein Netzteil für das Angegebene Notebook "Günstig" wisst ihr wo man sowas im Internet...