Pidgin Problem mit ICQ - Win socket error

Diskutiere Pidgin Problem mit ICQ - Win socket error im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich nutze schon seit längerem Pidgin für msn und icq - bisher ohne nennenswerte probleme. Habe jetzt meinen Rechner neu gemacht und...
Planet P

Planet P

Threadstarter
Standort
Schweiz
Hallo,

ich nutze schon seit längerem Pidgin für msn und icq - bisher ohne nennenswerte probleme.

Habe jetzt meinen Rechner neu gemacht und seitdem erhalte ich bei Pidgin ICQ immer die Fehlermeldung:

Verbindung zum Authentifizierungsserver nicht möglich:
Windows socket error #10060

MSN läuft problemlos. Dieses online icq live auch.
Alles ist wie vorher auch - Gleicher router mit gleichen Einstellungen.
Gleiches Betriebssystem ( XP Home erweitert mit FAJO im eingeschränktem Konto). NOD32 Antivirus und Windows Firewall (wie vorher auch).
Diesmal Pidgin explizit freigegeben.

Alle Einstellungen sind wie vom Programm vorgegeben - hatte bisher immer funktioniert.

Kann sich wer vorstellen, warum es nicht laufen will???

Für Hilfe dankbar -
Planet P

M

milworm

Hast Du Nod32 anders konfiguriert? Vielleicht nimmst Du Pidgin mal in die Ausnahmen des IMON auf.

http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms740668.aspx
Connection timed out.
A connection attempt failed because the connected party did not properly respond after a period of time, or the established connection failed because the connected host has failed to respond.

Planet P

Planet P

Threadstarter
Standort
Schweiz
Hallo milworm

mal danke für den Tip mit dem IMON - aber hat das Problem leider nicht gelöst.

ist icq eigentlich TCP oder UDP - ansonsten habe ich den Port in der firewall eigentlich freigegeben. Ich verstehe es einfach nicht - weil beide Rechner die gleiche konfiguration haben. Beide hängen am selben router. Beim einen läufts beim anderen nicht.

Einziger Unterschied - der andere hat Spybot 1.4 - der neue schon 1.5 - hat der teatimer auch solche einstellungen?

Ansonsten bin ich jetzt echt überfragt - lt. google haben ne menge dieses socket problem - auch häufig mit icq. aber leider hat nie einer ne Lösung gepostet....
höchtens hijackthis-logfiles - als ob das was damit zu tun hätte...

Hat hier einer eine Idee?????

M

milworm

ist icq eigentlich TCP oder UDP
Beides. Die Anmeldung am Server erfolgt via TCP über Port 5190. Der Nachrichtenversand erfolgt via UDP über dynamische Ports (meistens von 1024 bis 2048). Ein forwarding dieser Ports im Router ist nicht notwendig.

Einzig für den Datenversand müssen bestimmte Ports im Router geöffnet werden:
When you transfer files and play games, ICQ establishes a direct TCP connection through a port in the 1025-65536 range. In other words, ICQ establishes a peer-to-peer connection, meaning that your and your friend's computer are connected directly to each other. If this connection method fails, usually due to firewall and/or NAT limitations, and both sides are using ICQ 6, ICQ will attempt other indirect connection methods.
Ich kenne Spybot nicht, im Zweifelsfall würde ich alle Komponenten bzw. Software deaktivieren die Einfluss auf das Netzwerk haben. Ich würde auch die Einstellungen von Pidgin genau überprüfen.

Die Pidgin Hilfe ist leider auch nicht besonders Hilfreich (Wenn sie überhaupt erreichbar ist):
Why can't I connect? My firewall is configured to allow Pidgin access.

We've had a lot of problems with various firewalls, particularly Norton Internet Security (and Symantec Client Firewall). Many firewalls will not fully stop interfering with a program's ability to connect when configured to do so.
For Norton Internet Security, a workaround that seems to work is to add the following ports to the global HTTP Ports list:
  • 443 -> MSN (ssl)
  • 1863 -> MSN
  • 5050 -> Yahoo
  • 5190 -> AIM/ICQ
  • 5222 -> XMPP (including Google Talk)
  • 6667 -> IRC
Und ja, diese Hijackthis Log-Dateien können manchmal wirklich nerven, wenn man nach einem Problem mit einem bestimmten Programm sucht. Deshalb schließe ich das Wort Hijackthis bei der Google Suche aus.

Was bitte ist den der teatimer?:confused

Edit: Vielleicht hilft es, wenn Du die Debug Informationen von Pidgin ansiehst. Zu finden über Hilfe -> Debug-Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
Planet P

Planet P

Threadstarter
Standort
Schweiz
Hallo milworm

Habe die Lösung gefunden. Im router war nur der erste Rechner für den Service ICQ explizit freigeschaltet. Nicht alle Rechner... - daran lag es.
Nachdem ich Firewall und AV mehrfach geprüft habe, habe ich doch mal im router geschaut, obwohl ich es mir nicht vorstellen konnte - weil der andere PC ja lief.... aber so kann es gehen...

vielen dank für deine Hilfe dennoch - der Link war auf jeden Fall mal interessant und gebookmarkt

Planet P

M

milworm

Welchen Router hast Du? Nach meiner Erfahrung muss für den reinen Nachrichtenversand kein Portforwarding benutzt werden. Oder handelt sich es um eine Firewalleinstellung im Router?

Planet P

Planet P

Threadstarter
Standort
Schweiz
War ne Firewalleinstellung von mir - hatte mal nur explizit die erste IP freigegeben - aber Jahre her und vergessen.... ;-))

Thema:

Pidgin Problem mit ICQ - Win socket error

Pidgin Problem mit ICQ - Win socket error - Ähnliche Themen

• GELÖST Bekomme Pidgin aussehen nicht weg. Sieht aus wie bei Win 98

GELÖST Bekomme Pidgin aussehen nicht weg. Sieht aus wie bei Win 98: Hi Leute ich nutze Pidgin 2.7.10 und ich habe mir vorhin X-Chat installiert und dort im Themen Editor Themes ausgewählt und (ich weiß nicht obs...
  • GELÖST Pidgin 2.7.1 OTR 3.2.0 und Encryption 3.0

GELÖST Pidgin 2.7.1 OTR 3.2.0 und Encryption 3.0: Hi,ich habe Pidgin Installiert und wollte mal das Plugin testen http://pidgin-encrypt.sourceforge.net/ aber nach der Install ist es nicht in der...
  • GELÖST Smilies vom Forum zu Pidgin übertragen?

GELÖST Smilies vom Forum zu Pidgin übertragen?: Hi Leute, da ich auf Pidgin durch einen User aufmerksam wurde, hab ich es mir mal gezogen und muss sagen, TOP :up Sehr schnell und einfach zu...
  • Kritische Lücke in IM Pidgin

Kritische Lücke in IM Pidgin: Newsmeldung von Hups Pidgin 2.6.1 (WinBoard-Server) Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
  • GELÖST Problem mit Pidgin /Nur bei mir so?

GELÖST Problem mit Pidgin /Nur bei mir so?: Hallo werte Community, gerade wollte ich miich mit Pidgin ins ICQ Netzwerk einklinken, da bekomme ich folgende Fehlermeldung: Bin mir ziemlich...