GELÖST phpMyAdmin auf IIS 6.0 installieren

Diskutiere phpMyAdmin auf IIS 6.0 installieren im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo ihr Freaks ;) ich versuche nun schon seid knapp 2 Wochen phpMyAdmin auf meinem Windows 2003 Server zu installieren, leider ohne Erfolg...
R

R3vo

Threadstarter
Hallo ihr Freaks ;)

ich versuche nun schon seid knapp 2 Wochen phpMyAdmin auf meinem Windows 2003 Server zu installieren, leider ohne Erfolg.
Dazu habe ich folgende Programme verwendet:

phpMyAdmin 2.11.6 all languages
MySQL 5.0
PHP 5.2.6
IIS 6.0

Heute habe ich soweit dieser Anleitung gefolgt >> http://www.zdnet.de/builder/program/0,39023551,39148930-1,00.htm << seid dem funktioniert IIS, MySQL und PHP meines Wissens ohne Probleme. Das Aufrufen der phpinfo.php verläuft auch ohne Probleme, es gibt auch eine Spalte wo MySQL vorhanden ist.

Der nächste Schritt ging dann in Richtung phpMyAdmin.
Ich habe mir die .zip Datei geladen und diese in das Verzeichnis C:\Inetpub\wwwroot\phpmyadmin kopiert. Alle Unterordner sind wie in der .zip Datei vorhanden.
Weiter ging es dann mit der config.sample.inc.php. Ich habe diese Datei kopiert und in config.inc.php unbenannt (config.sample.inc.php noch vorhanden) und soweit mit meinen Daten angepasst - laut einer Anleitung aus dem Netz.

PHP:
<?php
/* $Id: config.sample.inc.php 9689 2006-11-10 20:05:49Z nijel $ */
// vim: expandtab sw=4 ts=4 sts=4:
/**
 * phpMyAdmin sample configuration, you can use it as base for
 * manual configuration. For easier setup you can use scripts/setup.php
 *
 * All directives are explained in Documentation.html and on phpMyAdmin
 * wiki <http://wiki.cihar.com>.
 */
/*
 * This is needed for cookie based authentication to encrypt password in
 * cookie
 */
$cfg['blowfish_secret'] = 'geheimwort'; /* YOU MUST FILL IN THIS FOR COOKIE AUTH! */
/*
 * Servers configuration
 */
$i = 0;
/*
 * First server
 */
$i++;
/* Authentication type */
$cfg['Servers'][$i]['auth_type']       = 'cookie';
/* Server parameters */
$cfg['Servers'][$i]['host']            = 'localhost';
$cfg['Servers'][$i]['user']            = 'root';
$cfg['Servers'][$i]['password']        = 'Mein PAsswort?';
$cfg['Servers'][$i]['only_db']         = 'mysql';
$cfg['Servers'][$i]['connect_type']    = 'tcp';
$cfg['Servers'][$i]['compress']        = false;
$cfg['DefaultLang'] 		       = 'de-utf-8';
/* Select mysqli if your server has it */
$cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysql';
/* User for advanced features */
// $cfg['Servers'][$i]['controluser'] = 'pma';
// $cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = 'pmapass';
/* Advanced phpMyAdmin features */
// $cfg['Servers'][$i]['pmadb'] = 'phpmyadmin';
// $cfg['Servers'][$i]['bookmarktable'] = 'pma_bookmark';
// $cfg['Servers'][$i]['relation'] = 'pma_relation';
// $cfg['Servers'][$i]['table_info'] = 'pma_table_info';
// $cfg['Servers'][$i]['table_coords'] = 'pma_table_coords';
// $cfg['Servers'][$i]['pdf_pages'] = 'pma_pdf_pages';
// $cfg['Servers'][$i]['column_info'] = 'pma_column_info';
// $cfg['Servers'][$i]['history'] = 'pma_history';
// $cfg['Servers'][$i]['designer_coords'] = 'pma_designer_coords';
/*
 * End of servers configuration
 */
/*
 * Directories for saving/loading files from server
 */
$cfg['UploadDir'] = '';
$cfg['SaveDir'] = '';
Wenn ich jetzt allerdings versuche, phpMyAdmin über http://localhost/phpmyadmin aufzurufen, bekomme ich eine Fehlermeldung "HTTP Error 403.2 - Forbidden: Read access is denied. (HTTP-Fehler 403.2 - Verboten: Lesezugriff verweigert.)" Diese Fehlermeldung wird in einem normalen Windows-typischen Fenster aufgeführt (Die Seite kann nicht angezeigt werden).

Der IIS - sowie der MySQL Server laufen. Das erkenne ich daran, da ich mir den MySQL Administrator geladen habe. Dort steht unter Server status "Server läuft"

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und habe ausreichend Informationen gegeben.

Gruß R3vo

DiableNoir

DiableNoir

Der Fehler hat nichts mit phpMyAdmin zu tun.

Der Webuser hat offensichtlich keinen Zugriff auf das Verzeichnis C:\Inetpub\wwwroot\phpmyadmin

Wahrscheinlich stimmen die Rechte im Dateisystem nicht, oder du hast etwas in den Sicherheitseinstellungen der Website im IIS verstellt. (Ich tippe mal stark auf das Dateisystem)

R

R3vo

Threadstarter
Ja, du hattest recht, die Rechte für den Ordner phpmyadmin waren nicht richtig gesetzt.
Dazu kam aber noch, dass bei der Installation der MySQL port auf 3308 gesetzt wurde und im Router nur die 3306 geöffnet war.

Sorry dass ich dafür jetzt extra ein Beitrag eröffnet habe, aber wie so oft ist es eben eine kleine Sache...

Danke trotzdem für deine Hilfe.

Thema:

phpMyAdmin auf IIS 6.0 installieren

phpMyAdmin auf IIS 6.0 installieren - Ähnliche Themen

• GELÖST MySQL und phpMyAdmin Installation

GELÖST MySQL und phpMyAdmin Installation: Hi, ich möchte aktuell einen kleinen Server aufsetzen mit Ubuntu Server 16.04.3 LTS. Prinzipiell funktioniert auch alles soweit, ich bin jetzt...
  • GELÖST SQL-Dump einer Datenbank überraschend klein

GELÖST SQL-Dump einer Datenbank überraschend klein: :blush Liebe Mituser! Für meine Vorgesetzten habe ich eine Pflegeeinrichtungsdatenbank (Altenheime, Physiotherapeuten etc.) mit MySQL und PHP...
  • Kritische Lücken in phpMyAdmin

Kritische Lücken in phpMyAdmin: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de
  • phpMyAdmin - Erlauben, Datenbanken zu erstellen?

phpMyAdmin - Erlauben, Datenbanken zu erstellen?: Hallo alle zusammen, :huhu ich habe eine Frage bezüglich phpMyAdmin. Mitlerweile habe ich heraus gefunden, wie ich neue Benutzer anlegen kann und...
  • WIKI - PhpMyAdmin

WIKI - PhpMyAdmin: Weiterlesen...