phpbb2plus zu wbblite konvertieren

Diskutiere phpbb2plus zu wbblite konvertieren im Datenbanken Forum im Bereich Software Forum; Hallo zusammen. Ich möchte mein phpbb board gerne zum wbb1.1 konvertieren und danach updaten auf das aktuelle 2. wbb. Ich habe einen konverter...
A

Avnas

Threadstarter
Standort
Da wo das beste Bier herkommt
Hallo zusammen. Ich möchte mein phpbb board gerne zum wbb1.1 konvertieren und danach updaten auf das aktuelle 2. wbb.

Ich habe einen konverter dafür gefunden, aber leider keine gute anleitung wie das zu machen ist. Kennt sich jemand von euch damit aus und könnte mir erklären wie ich vorgehen muss?

Zuletzt bearbeitet:
thunderstorm

thunderstorm

Wie es der Zufall will, habe ich gestern auch einen Convert durchgeführt, allerdings von phpBB zu wbblite. Das ganze diente eigentlich nur zu Testzwecken, wollte mal schauen, wie sich unser Forum unter wbb-lite macht.

Hier findest Du einen passenden Converter:

WoltLab Support Forum | Fragen zum Burning Board 1/Lite | [wBBLite 1.0.x] phpBB v2.0.11 to WBBlite v1.0.2 - Converter 20050226

Was die Anleitung betrifft, gebe ich Dir vollkommen Recht, ich fand sie auch nicht sehr hilfreich.

Wichtig ist: Mach vorher ein Backup Deiner Datenbank, z.B. mit phpmyadmin. Danach installiere wbb-lite neu. Gib bei der Installation den Datenbanknamen sowie Zugangsdaten Deines jetzigen phpBB an. Danach musst Du nur Datenbanknamen sowie Zugangsdaten in die config.php des Konvertierungstools eintragen.

Wichtig:

Ändere diesen Eintrag
PHP:
$isunixtime = 0; //is time in SOURCE table in unix format ? (phpbb is, nuke isn't)
in

PHP:
$isunixtime = 1; //is time in SOURCE table in unix format ? (phpbb is, nuke isn't)
damit die Zeitangaben richtig konvertiert werden.

Danach kannst Du den Convert über die "index.php" starten.

A

Avnas

Threadstarter
Standort
Sorry meinte auch das wbblite! Wo muss der Konverter denn ausgeführt werden? Einfach in dem Verzeichniss wo das Board liegt? Sorry aber was das angeht bin ich absoluter noob!

thunderstorm

thunderstorm

Brauchst Dich nicht entschuldigen, habe auch gestern ne Weile "gebastelt", bis es letztendlich funktioniert hat. ;)

Lege am Besten im Forums-Root ein neues Verzeichnis namens "convert" an und kopiere die Dateien in dieses Verzeichnis, das sieht dann etwa so aus:

PHP:
http://www.webseite.de/forum/convert
Mehr musst Du da nicht beachten.

thunderstorm

thunderstorm

Ändere die config.php:

PHP:
<?php
//
// created by nuocnam for l2j.sf.net, distributed under GNU/GPL
//
$header = ("
	<html><head><title>phpBB v2.0.11 to wBBlite v1.0.2-Converter</title><link href=\"phpbb-to-wbblite102.css\" rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" /></head><body>
	<table style=\"width:100%; background-color:646464;\" border=\"0\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"6\">
	 <tr><td width=\"100%\" align=\"right\"><span class=\"content-head\" align=\"right\">
	 <b>.:: phpBB v2.0.11 to wBBlite v1.0.2(Users-Cats-Topics-PMs-Posts - Converter) </b><br /></span>
	 <span class=\"content-texta\"><b>.:: beta (20050226) .:. Edited by N!ghtY 2oo5 </b><br /></span>
	</td></tr></table>
	<br />
	");

$dbname =""; //database name
$dbhost = "localhost"; //database host
$dbuser  ="root"; //database user name
$dbpwd = ""; //database password

//table prefixes
$phpbb = "phpbb_";
$phpbbu = "phpbb_"; //prefix of user table, nuke has it differentfromother bb prefixes
$wbb = "bb1_";

//user settings
$isunixtime = 0; //is time in SOURCE table in unix format ? (phpbb is, nuke isn't)
$usergroupid = "4"; // change to default user group on your wbb board

//category settings
$category_offset = 100; //what will be starting id for categories converted?

//function backslash some chars in names/topics/descriptions
function chck($a) {
  $a = str_replace('"', '\"', $a);
  $a = str_replace("'", "\'", $a);
  $a = str_replace('$', '\$', $a);
  return $a;
}
?>

Folgende Einträge sind hier wichtig:

PHP:
...

$dbname ="DEIN DATENBANKNAME"; //database name
$dbhost = "localhost"; //database host
$dbuser  ="DEIN DATENBANK USER-NAME"; //database user name
$dbpwd = "DEIN PASSWORT"; //database password

...

//user settings
$isunixtime = 1; //is time in SOURCE table in unix format ? (phpbb is, nuke isn't)

...

A

Avnas

Threadstarter
Standort
So hab es mal testweise gemacht, hab nun aber das Problem das wenn ich in ein Forum rein möchte, diese Meldung kommt:

Sie haben einen ungültigen Verweis angegeben. Wenn Sie einem korrekten Link gefolgt sind, sollten Sie den Administrator benachrichtigen.
Benutzen Sie den Zurück-Button Ihres Browsers oder klicken Sie hier!

Was nu?

thunderstorm

thunderstorm

Kein Thema ;)

Du musst die Forenberechtigungen bei jedem einzelnen Forum im ACP neu setzen, siehe auch mein beigefügter Screenshot. Derzeit hast Du noch keine Rechte, die Foren zu betreten. Nachdem Du die Rechte vergeben hast, klappts wieder.

Nachtrag: Die Einstellungen findest Du im ACP unter "Foren bearbeiten"

Anhänge

A

Avnas

Threadstarter
Standort
Super,jetzt klappt soweit alles! Nur meinen Account hat er nicht übernommen! Alle sind da nur meiner fehlt. Und alle haben sich 1970 angemeldet!?

Zuletzt bearbeitet:
thunderstorm

thunderstorm

Schön, das es geklappt hat. Hast Du vor dem Convert daran gedacht:

PHP:
Standardmäßig steht dieser Eintrag in der config.php auf "0". Wenn Du ihn nicht geändert hast, werden die Zeitangaben falsch konvertiert. Evtl. musst Du dann die ganze Prozedur noch einmal wiederholen, also alle bb1-Tabellen aus der DB entfernen, WBB-lite neu installieren und den Convert erneut starten.

A

Avnas

Threadstarter
Standort
Ach stimmt da lag der Fehler, hatte deine gepostete Config.php so rauskopiert und dachte die wäre schon richtig. Gut egal, war ja nur ein Test.

Hast du denn noch eine Erklärung dafür das mein alter Account weg ist?

thunderstorm

thunderstorm

Hm, da bin ich auch überfragt - er hatte meinen alten Account "mitgenommen". Wenn Du wbblite installierst, fragt er Dich nach einem Account-Namen, der eingerichtet werden soll - hast Du dort evtl. den gleichen Namen angegeben?

A

Avnas

Threadstarter
Standort
nein war ein anderer.Aber egal solang es nur meiner ist. Kannst du mir noch Tips zum updaten auf wbb2 geben? Das Forum von woltlab is ja für den Ar...

thunderstorm

thunderstorm

Es kommt immer darauf an, was Du mit dem Forum machen möchtest und wieviel Du bereit bist, zu investieren. Wenn Du ein professionelles Forum im großen Stil aufziehen möchtest, würde ich Dir zu vbulletin raten. Wenn Du eine kostenlose Lösung möchtest, würde ich an Deiner Stelle bei phpBB bleiben und dieses Deinen Wünschen entsprechend anpassen. phpBB ist nicht unbedingt die schnellste Software, aber dennoch ein gutes Forensystem. Wenn Du Dich an ein bisschen Programmierung herantraust und Dich damit auseinandersetzt, kannst Du damit einiges machen. Der Support bei phpBB.de ist mittlerweile auch deutlich verbessert worden und gibt hilfreiche Antworten, wenn Du mal nicht weiter kommst.

A

Avnas

Threadstarter
Standort
Ich glaub da reden wir jetzt aneinander vorbei. Das WBB2 hab ich schon auf der Platte, muss nur noch installiert werden. Mit Forum füür'n Ar... meinte ich eher das Supportforum von Woltlab! ;-) :blush

A

Avnas

Threadstarter
Standort
So, doch noch ein Problem. Ich kann keine Threads erstellen und auf Beiträge antworten! Dann kommt folgender Fehler:

Database error in WoltLab Burning Board: Invalid SQL: SELECT boardid, title FROM bb1_boards WHERE boardid IN (0,)
mysql error: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')' at line 1
mysql error number: 1064
Date: 22.07.2006 @ 20:26
Script: /forum/newthread.php?boardid=30&sid=

thunderstorm

thunderstorm

:D Ach so, habe verstanden :D Da haben wir ja wirklich aneinander vorbei geredet...

Ich habe mir das mit den Beiträgen nochmal angesehen, es stimmt, auch bei mir lässt sich kein Beitrag erstellen oder darauf antworten. Es ist gut möglich, das der (OpenSource-)Converter, der ja noch für 2.0.13 geschrieben wurde, die Tabellennamen nicht wbb-konform umschlüsselt, das besagt diese Fehlermeldung nämlich auch...

Ich würde folgendes vorschlagen:

Wenn Du auf wbb umstellen möchtest (also auf die kostenpflichtige Version), erhältst Du auch einen anderen Converter und Support, womit die Übernahme der Datenbank-Einträge einwandfrei funktionieren sollte. Wenn Du das sowieso vorhast, würde ich von wbb-lite Abstand nehmen, die Konvertierungsfehler zu beseitigen, nimmt wahrscheinlich so viel Zeit und Nerven in Anspruch, das sich das wirklich nicht lohnt.

A

Avnas

Threadstarter
Standort
Das würde ich ja machen, aber überall konnte man lesen das man es nur auf diesem Wege machen könne, also zuerst auf wbblite und dann updaten.

M

Maggan22

Hallo,

ist zwar was her, aber ich hab auch ein problem mit dem converter!
Standartmässig sieht die Config ja so aus:

<?
set_time_limit (0);

//Datenbankdaten
$dbname ="forum";
$dbhost = "localhost";
$dbuser ="root";
$dbpwd = "";

//Präfix des phpbb
//Bitte ändern
//Wichtig: Den "_" IMMER angeben!!!
$prefphpbb = "forumphpbb_";

$verbindung = mysql_connect ($dbhost,$dbuser,$dbpwd);

//Nummer des WBB
//Bitte ändern
$i = "1";
?>

Damit wird mir zwar angezeigt das alles übernommen wurde - wenn ich aber zur wbb installierung gehe ist da nichts übernommen.

Also habe die config aus diesem Posting genommen und angepasst.

Dann kommt aber eine Fehlermeldung:

Fatal error: Cannot redeclare chck() (previously declared in /www/htdocs/w009ae80/Forum/wbb/convert/config.php:33) in /www/htdocs/w009ae80/Forum/wbb/convert/config.php on line 38

Kann mir wer sagen was da schief läuft?

Achso, ich muß dazu sagen - ich hab ein normales phpBB2

Danke sehr

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

phpbb2plus zu wbblite konvertieren

phpbb2plus zu wbblite konvertieren - Ähnliche Themen

• Windows Movie Maker auf DVD konvertieren

Windows Movie Maker auf DVD konvertieren: Hallo, mit dem Movie Maker habe ich einen 1-stündigen Film aus .mov, .mts und .avi Dateien zusammen geschnitten. der ist wunderbar geworden und...
  • Windows Movie Maker auf DVD konvertieren

Windows Movie Maker auf DVD konvertieren: Hallo, mit dem Movie Maker habe ich einen 1-stündigen Film aus .mov, .mts und .avi Dateien zusammen geschnitten. der ist wunderbar geworden und...
  • Windows Key "Konvertieren"?

Windows Key "Konvertieren"?: Hallo! Ich habe mir versehentlich über eine Webseitte Drittens einen Windows 10 (Pro) Aktivierungs-Key gekauft. Nun ist mir aber-leider erst nach...
  • WhatsApp: Sprachnachrichten in Text konvertieren - so geht es

WhatsApp: Sprachnachrichten in Text konvertieren - so geht es: Sprachnachrichten werden immer beliebter und gehören mittlerweile zu den alltäglichen WhatsApp-Aktivitäten dazu. Es gibt aber auch die Momente, in...
  • Mechdome will Android Apps in UWP Apps für alle Windows Plattformen konvertieren

Mechdome will Android Apps in UWP Apps für alle Windows Plattformen konvertieren: Wer gerne in App Stores stöbert schielt ja auch gerne mal neidisch auf die Massen an Apps die man im Google Play Store findet, auch wenn da auch...