PHP

Diskutiere PHP im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo ich möchte falls es geht, Bilder mit PHP umformatieren. Das heisst ich sauge mit PHP eine Bilddatei hoch auf die Web-Seite (irgend ein...
R

rajsio

Threadstarter
Standort
Castrop-Rauxel
Hallo

ich möchte falls es geht, Bilder mit PHP umformatieren. Das heisst ich sauge mit PHP eine Bilddatei hoch auf die Web-Seite (irgend ein festgelegter Ordner) und dort soll das Bild (egal ob es bitmap etc. ist) in jpg und eine bestimmte Größe umgewandelt werden.
Ist das mit PHP zu realiesieren? Wenn ja dann wie (welche Funktion)
Geht das mit Java? Wenn ja dann wie (welche Funktion)

Danke im Vorraus

stpe

stpe

Dir stehen folgende funktionen zur verfuegung, um ein image-objekt direkt aus einem file/einer url zu erstellen:

imagecreatefromgd2 -- Create a new image from GD2 file or URL
imagecreatefromgd2part -- Create a new image from a given part of GD2 file or URL
imagecreatefromgd -- Create a new image from GD file or URL
imagecreatefromgif -- Erzeugt ein neues Bild im GIF-Format, welches aus einer Datei oder von einer URL gelesen wird
imagecreatefromjpeg -- Erzeugt ein neues Bild im JPEG-Format, welches aus einer Datei oder von einer URL gelesen wird
imagecreatefrompng -- Erzeugt ein neues Bild im PNG-Format, welches aus einer Datei oder von einer URL gelesen wird
imagecreatefromstring -- Create a new image from the image stream in the string
imagecreatefromwbmp -- Create a new image from file or URL
imagecreatefromxbm -- Create a new image from file or URL
imagecreatefromxpm -- Create a new image from file or URL

beachte, dass wbmp nicht fuer windows-bitmap steht, fuer bmp-dateien steht keine eigene funktion zur verfuegung, eine unkomprimierte bmp-datei koenntest Du aber byteweise einlesen und in ein mit imagecreate() erzeugtes objekt manuell einfuegen. ist aber ein ziemlicher aufwand.

mit imagejpeg() kannst Du das angelegt image-objekt dann in eine jpg-datei speichern.

siehe auchhier.

R

rajsio

Threadstarter
Standort
Castrop-Rauxel
einfach geil :D

danke danke danke
ich habe schon länger gesucht
hätte schon früher fragen sollen :aha

nochmals DANKE

Thema:

PHP

PHP - Ähnliche Themen

• kann pdf, php und jpg Dateinen nicht speichern, windows 10 pro

kann pdf, php und jpg Dateinen nicht speichern, windows 10 pro: kann pdf, php und jpg Dateinen nicht speichern. Muß ich mir vielleicht noch irgendwelche Programme runterladen? Kann nicht einmal eine website...
  • Neue PHP Datei per Kontextmenü erstellen

Neue PHP Datei per Kontextmenü erstellen: Ich habe das Internet schon nach dieser Möglichkeit unter windows 10 durchsucht, aber nie hat das, was dort beschrieben wurde, auch funktioniert...
  • php

php: Für die Bearbeitung meiner Webseiten (in Siquando Pro 2) ist mindestens php 5.6 erforderlich. Wo finde ich die installierte Version und wie kann...
  • 2008R2: Apache, PHP, MySQL - Update's

2008R2: Apache, PHP, MySQL - Update's: Moin aus Meißendorf, wie die Überschrift schon vermuten lässt, habe ich erhebliche Probleme, die o.g. Versionen zu aktualisieren; vermutlich sehe...
  • Datenquelle bei Serienbrief aus PHP-Skript

Datenquelle bei Serienbrief aus PHP-Skript: Hallo, ich möchte in einem Serienbrief die Daten über ein PHP-Skript laden. Das PHP-Skript gibt wahlweise eine CSV oder XLSX-Datei zurück. Nur...