PHP SQL Daten auslesen

Diskutiere PHP SQL Daten auslesen im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Schreibe gerade an einer Online Evaluierung und will Daten in eine Datenbank rein schreiben. Evaluierung ist für einen Kumpel der ein...
H

hacklschorsch

Threadstarter
Schreibe gerade an einer Online Evaluierung und will Daten in eine Datenbank rein schreiben.
Evaluierung ist für einen Kumpel der ein Studieprojekt bei Siemens schreiben muß.

Alles kein Problem, nur wenn ich nach der Evaluierung dem Benutzer seine Angegebenen Daten wieder auf dem Bildschirm schreiben will, damit dieser sich die Daten ausdrucken kann bekomm ich geht es nicht.

Mein Problem ist eigentlich nur, da ich keine Registrierung oder so verlange, kann ich dem User keine ID geben, bzw wie kann ich dem User eine ID geben.
D.h. wie kann ich aus der Datenbank auslesen welche die letzte ID ist.
Kann schon php programmieren.

Hab schon alle meine Möglichkeiten versucht.

Sollte doch so irgendwie gehen oder..

if (id != NULL) //wenn noch nicht bei Null ( nach der letzten )
x+1; //gehe zur nächsten Zeile und schau ob letzte
...... // wenn letzte schreib ID und alle Daten raus .

Statt der if-Schleife sollte ich sowieso eine for-Schleife nehmen oder do-while

Brauche nur die Id alles andere kann ich dann hoffe ich selbst raus schreiben mit:

$abfrage .= "SELECT name,.... FROM evaluierung WHERE id = $id;";

$res = mysql_query("$abfrage");

while ($row = mysql_fetch_array($res))
(
..................
)

H

h3r3tic

Standort
Berlin
Sortiere doch die Abfrage der Datensätze nach den ID's absteigend dann hast du den ersten Datensatz gleich der die lezte ID hat (oder wars aufsteigend? musst du mal probieren)?

Oder hab ich da was falsch verstanden ?

H

hacklschorsch

Threadstarter
Will die Ausgabe dem User ja gleich auf dem Bildschirm ausgeben, da kann ich das nicht auf- absteigend sortieren.
Das kann ich ja nur machen wenn ich vor der Datenbank stehe.
Das soll ja wie oben beschrieben eine Evaluierung sein, die im Internet steht.

O

Oeyni

SPONSOREN
Ich würde es so machen:
Code:
$result = mysql_query ("Select id from evaluierung");
while ( $row = mysql_fetch_array ($result ))
    $Id = $row[0];
Nun ist in der Variable $Id der zuletzt eingetragene Wert eingetragen.
Code:
$result = mysql_query ("Select id from evaluierung");
$row = mysql_fetch_array ( $result );
$Id = $row[(count($row) - 1)];
So sollte es auch gehen.

H

hacklschorsch

Threadstarter
Danke, das 2 bsp sieht gut aus, werde es daheim gleich ausprobieren.

DrHoffmann

DrHoffmann

Moin,

wenn ich da richtig verstanden habe, dann würde mir dazu 3 Ansätze einfallen

1. Alle Daten in einer Session ablegen und dann beliebig wieder abrufen

Code:
$_SESSION['name'] = 'Manfred Meyer';
echo $_SESSION['name'];

2. Wenn ID ein auto_increment ist, dann kommst über:select max(meineid) from meine tabelle an die grösste ID ran

Code:
$max_id = mysql_query("select max(id) from tabelle");
3. wenn du mit einem INSERT den Datensatz in die Tabelle einfügts, dann gibt die mysql_insert_id(); die ID des Datensatzes zurück.

Code:
mysql_query("insert into tabelle (id, name) values ('', 'Manfred Meyer')");
$last_id = mysql_insert_id();
Gruss,

Tobi

H

hacklschorsch

Threadstarter
Die Variante mit max(id) ist auch nicht schlecht.
Die gefällt mir sehr gut. ist einfach und ich komme auch an die id ran.
Brauche nämlich eh nur die letzte id.

Kann ich die max(id) auch gleich anwenden, wenn ich sage (Button) abschicken und dann gleich auslesen. Meine damit, wenn mehrere gleichzeitig ihre evaluierung abgeben, kann ja auch das Problem auftreten, das ich dann leider die id von einem anderen erwische.

Wie ist die variante:
Schau max id nach.
Belege die Zeile von max id und speichere die id in variable weg..
wenn User daten reinschreibt, ruf ich die id auf und mache ein update auf die datenbank.

Somit kann ich doch ein falsches rauslesen aus der datenbank verhindern oder?

DrHoffmann

DrHoffmann

Moin,

Kann ich die max(id) auch gleich anwenden, wenn ich sage (Button) abschicken und dann gleich auslesen. Meine damit, wenn mehrere gleichzeitig ihre evaluierung abgeben, kann ja auch das Problem auftreten, das ich dann leider die id von einem anderen erwische.
max(id) gibt nur die grösste ID zurück. Da kann es passieren, dass dir ein anderer dazwischen rutscht.

Grundsätzlich kann ich Dir das Sessionhandling empfehlen. http://de.php.net/manual/de/ref.session.php

In der Session kannst Du ersmtal alle Daten zwischenspeichern, evaluieren, ändern und über mehrere Seiten auswerten. Sind alle Daten evaluiert, gibst Du Sie dem User nochmal zur Kontrolle aus. Sind alle Daten i.O., speicherst Du Sie in die Datenbank und kommst über mysql_insert_id an die ID das Datensatzes ran. So kannst Du auch gleich kontrollieren, ob das Einfügen erfolgreich war.

Gruss,

Tobi

Thema:

PHP SQL Daten auslesen

PHP SQL Daten auslesen - Ähnliche Themen

• Microsoft Drivers 4.0 für PHP für SQL Server veröffentlicht

Microsoft Drivers 4.0 für PHP für SQL Server veröffentlicht: Ab sofort stehen die <a...
  • Update für die Microsoft-Treiber für PHP für SQL Server

Update für die Microsoft-Treiber für PHP für SQL Server: <p>Die <a href="http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=20098" target="_blank">SQL Server PHP-Treiber</a> haben ein Update...
  • Vorabversion der neuen SQL Server PHP-Treiber

Vorabversion der neuen SQL Server PHP-Treiber: <p>Seit kurzer Zeit verfügbar ist <a...
  • GELÖST SQL-Dump einer Datenbank überraschend klein

GELÖST SQL-Dump einer Datenbank überraschend klein: :blush Liebe Mituser! Für meine Vorgesetzten habe ich eine Pflegeeinrichtungsdatenbank (Altenheime, Physiotherapeuten etc.) mit MySQL und PHP...
  • PHP-Script zum auslesen von SQL-Daten

PHP-Script zum auslesen von SQL-Daten: Hallo miteinander, folgendes Szenario: ich habe eine SQL Datenbank in der diverse Warengruppen (Monitore, Digicams, etc.) abgelagert sind. Jede...